PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit umlauten ajax und mysql



shb
13-03-2007, 12:31
hi leute ich hab ein kleines problem.

ich habe in einer db sachen gespeichert die ä,ö und ü enthalten, wenn ich das aus der db auslese und mit ajax in die webseite reinlade kommt nur wirres zeug raus. rufe ich die selbe seite ohne ajax auf wird alles richtig dar gestellt.

der mysql server leuft mit utf8 und den apache hab ich auch auf utf8 eingestellt...

ach und da es mir gerade auffällt, auch ander seiten, die nicht aus der db kommen und umlaute haben, werden die umlaute falsch dargestellt (wenn ich diese über ajax lade)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

cu SHB

BlueJay
13-03-2007, 20:15
hi leute ich hab ein kleines problem.
... ach und da es mir gerade auffällt, auch ander seiten, die nicht aus der db kommen und umlaute haben, werden die umlaute falsch dargestellt (wenn ich diese über ajax lade)


Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dass das php-Teilchen, was die Sachen schickt, am besten den Kram urlencoded rausschickt, der Javascript-Empfangsteil den String wieder urldecoded/unescaped. Da muss man zwar auch noch nachhelfen, aber im Großen und Ganzen ist das kein Drama.

Sieht etwa so aus wie hier:
Gamecraft: Spiele der Saison (http://www.gamecraft.de/get_gruppe.php?gruppe=sa)

(Quelltext ansehen)

so long,
BlueJay