PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis macht Probleme bei einem einzelnen \bibitem



Texno
13-03-2007, 12:03
Hallo,


ich bin dabei ein Literaturverzeichnis zu machen. Dabei benutze ich die Umgebung "thebibliography".
Ich habe ganz normal angefangen meine Quellen, der Reihe nach mit dem Befehl \bibitem{Bezug} Text aufzuführen.

Das hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich in der Reihenfolge ein zwei Quellen vergaß und die dazwischen fügte und die Nummerierung anpasste.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich angefangen habe mit \bibitem{1} Text....bis \bibitem{34}

Aber genau an der 23. Stelle also \bibitem{23} gibt es Probleme. Wenn ich da ein Prozentzeichen hinsetze, ist der einzigste Fehler weg, den es gibt. In dem Text dahinter ist alles inordnung. Mein Problem ist, ich weiss nicht wa sich tun soll, ich weiss nicht wie ich da nah einem Fehler suchen soll, weil ich alles gleich getippt habe...

Ich füge mal die bibliography Umgebung ein, werde einige Einträge rauslassen:


\begin{thebibliography}{999}

\bibitem{1} Text

.
.
.

\bibitem{22} A. A. Verveen, H. E. Derksen: "`Fluctuation Phenomena in Nerve Membrane"', Proc. IEEE,
56, 906-916 (1968).


\bibitem{23} M. Planat, J. J. Gagnepain: "`Temperature Dependence of 1/f Noise in Quartz Resonators in Relation with Acoustic Attenuation"', in: A. D'Amico, P. Mazzetti (Hrsg.), "`Noise in Physical Systems and 1/f Noise –1985"', North-Holland, Amsterdam, 323-326 (1985).


\bibitem{24} W. H. Munk, G. J. W. Macdonald: "`The Rotation of the Earth"', Cambridge University
Press, Cambridge, 192 (1960).

.
.
.
\end{thebibliography}


Ach ja und die Fehlermeldung wäre sicherlich hilfreich:


Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputecoding 'latin1'.


Wie gesagt, das komische ist vorher ging es...

bobmalaria
13-03-2007, 12:10
hi,

wahrscheinlich ist der / das problem.
schreibe im mathe modus $1/f$ oder versuche \/ (backslash, slash)

Texno
13-03-2007, 12:18
Leider hat beides nicht funktioniert :-(

Neustart von Technixcenter hat auch nichts gebracht...

bobmalaria
13-03-2007, 12:28
hm,

ich arbeite normal nicht mit bibitem usw.
nur zum test, kösche mal die 2 / in diesem item und versuche es nochmal.
lösche alle temporären dateien (projekt aufräumen)

oder setz mal \usepackage[ansinew]{inputenc} anstatt latin1. aber das sollte normal nicht unbedingt ein problem sein

Salnic
13-03-2007, 13:30
Hi Texno,

> Das hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich in der Reihenfolge ein zwei Quellen vergaß und die dazwischen fügte und die Nummerierung anpasste.
um Dir Arbeit abzunehmen, gibt es bibtex :-)

Die Nummerierung hättest Du nicht ändern brauchen, das sind ja nur interne Label, Deine "persönlicher" Zitierschlüssel, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind (und ohne hyperref auch nicht an die Öffentlichkeit gelangen). Hättest sie z.B. auch lit:derksen:Phenomena nennen können, sie müssen nur eineindeutig sein. Bei größeren Projekten erleichtert es sehr. Latex numeriert selber und kann das auch besser, ich verzähle mich immer :-)


\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
siehe \cite{23}
\begin{thebibliography}{999}

\bibitem{1} Text

\bibitem{lit:derksen:Phenomena} A. A. Verveen, H. E. Derksen: "`Fluctuation Phenomena in Nerve Membrane"', Proc. IEEE,
56, 906-916 (1968).

\bibitem{23} M. Planat, J. J. Gagnepain: "`Temperature Dependence of 1/f Noise in Quartz Resonators in Relation with Acoustic Attenuation"', in: A. D'Amico, P. Mazzetti (Hrsg.), "`Noise in Physical Systems and 1/f Noise –1985"', North-Holland, Amsterdam, 323-326 (1985).

\bibitem{24} W. H. Munk, G. J. W. Macdonald: "`The Rotation of the Earth"', Cambridge University
Press, Cambridge, 192 (1960).

\end{thebibliography}

\end{document}
Hab mir mal erlaubt, aus Deiner bibliography ein Minimalbsp zu basteln, das läuft bei mir problemlos. Möglicherweise liegt der Fehler bei Dir auch nicht im Literaturverzeichnis, sondern beim Zitieren der 23. Literaturstelle?

Salnic

Texno
13-03-2007, 13:41
Hi bobmalaria,



Ähm ist mir jetzt irgendwie peinlich...
Also nach dem ich die Sachen von dir ausprobiert habe und es nicht klappte, habe ich den Text dahinter nochmal ausgeschnitten und was anders geschrieben, dann ging es. Ohne Text ging es auch mit der Anweisung von dir... Es lag daran, das ich ein >>>"'<<< statt >>>"`<<< benutzte. Und da ich einen Teil der Quelle eingefügt hatte, hat das Prozentzeichen nicht bis zu dieser Stelle in der Zeile gewirkt.

Ich danke dir für deine Mühe...
Und Sorry dafür, das ich wegen so einer Kleinigkeit ein Thema aufgemacht hab...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)


Dank natürlich auch an Salnic...:-)

Viele Grüße
TeXnO