PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : background-grafik in den vordergrund holen mittels css



riseX
13-03-2007, 11:00
Hallo,

ich habe ein DIV ... wenn bestimmte vorraussetzungen auf der Seite nicht erfüllt sind, soll dieses DIV unbedienbar sein. Ich habe mich schon mit verschiedenen lightboxen versucht, aber das wurde alles nichts. Ich habe nun das DIV quasi ausgegraut .. allerdings sind die steuerelemente bedienbar. Ich weiss, dass ich die Möglichkeit habe mittels JavaScript die Elemente auf disabled zu schalten. Da ich aber viele DIVs auf der Seite habe und nich für jedes DIV eine JavaScript-Funktion schreiben will habe ich gedacht ich könnte ein Background-image festlegen ... welches sich im ganzen DIV befindet .. und dieses dann mittels z-index einfach in den vordergrund holen. ist das möglich? ...

also hier mal mein stylesheet



greybox{
width:auto;
height:200px;
filter:alpha(opacity=75);
-moz-opacity:.25;
opacity:.25;
background-image:url(greybox.jpg);
background-repeat:repeat-x;
}


wie gesagt ... nun ist das DIV quasi verblasst aber die elemente sind immer noch bedienbar.

Ich danke für jede Hilfe.

Gruß vom riseX

BlueJay
13-03-2007, 20:35
Wie sieht's aus, wenn das total opak ist?
Zumindest bei Konqueror und Firefox herrscht dann Ruhe

Taste dich mal ran, ich glaube, bei 75% opacity ist so langsam Schicht.

riseX
14-03-2007, 07:42
öhm ... kann sein, dass ich nu etwas aufm Schlauch stehe .. ist ja noch früh am Morgen :P ... aber hilf mir auf die Sprünge ... ich soll die opacity erhöhen ... also die Deckungskraft ... dann wird der hintergrund dunkler ... aber die elemente wieder klarer sichtbar ... er scheint dann nicht diesen "Schatten" auf die Elemente zu legen.

kannst Du mir Deinen Vorschlag anhand eines Stylesheets genauer erläutern?

Danke und
Gruß vom riseX

BlueJay
14-03-2007, 16:14
Ich bezog mich auf die zIndex-Schieberei.

Du machst im Hintergrund oder hidden eine Platte, die dir bei Bedarf die Bedienelemente überdeckt. Die Platte muss eine bestimmte Mindest-Opacity haben, vielleicht reicht 75% Grau. Bei 100% reicht's bestimmt.

Die holst du dann nach oben oder schaltest sie sichtbar, fertig ist die Laube.

so long,
BlueJay

BlueJay
16-03-2007, 19:06
ach ja, die Beispieldatei, da habe ich gerade was mit display:hidden/visible:

Hier wird ein "Vorhang" über die "Bedienelemente" geschoben.
Wichtig sind die letzten beiden Codeblöcke: Erzeugen des Vorhangs und Vorhang auf /Vorhang zu:

http://www.gamecraft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15

riseX
21-03-2007, 08:23
hallo ... danke für die Mühe ... ich schaus mir mal an