PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Unterschiedlichen) Autor auf jeder Seite ausgeben



KristianUlm
12-03-2007, 19:57
hallo,

ich schreibe gerade mit zwei kollegen an einer diplomarbeit. wir haben uns entschieden, uns nicht mit word zu quälen und setzen auf latex.

dazu müssen wir auf jeder seite (ausgenommen titelblatt und so natürlich) den autor der jeweiligen seite angeben, d.h. der erste schreibt die ersten 7 seiten, dann kommen 20 seiten von dem, dann wieder ein paar von dem usw. und in der fuß/kopfzeile soll drinnstehen, wer gerade für den jeweils aktuellen seiteninhalt verantwortlich ist.

wie könnte man das am elegantesten/einfachsten realisieren?

danke,
Kristian

e. hindman
12-03-2007, 20:28
Für den jeweiligen Verfasser kommen größere Blöcke an Seiten zusammen. Damit wär's eigentlich kein großer Act jeweils am Anfang eines solchen Blockes ein mal die Kopf und Fußzeile zu aktualisieren.
Also in etwa so:


\ohead{Autor1)
Einige Seiten Text von Autor eins.
\ohead{Autor2}
Einige Seiten Text von Autor zwei.
...

Bei der Lösung sollte der jeweilige Block mit \newpage abgeschlossen werden, wenn das inhaltlich Sinn macht. Ansonsten könnte die ganze Seite einem Autor zugeordnet werden, von dem nur in der letzten Zeile einige Worte stehen.

bobmalaria
12-03-2007, 20:34
hallo,

ihr verwendet hoffentlich eine dokumentenklasse des KOMA skripts(z.b. scrreptrt).

dort gibt es mit scrpage2 ein paket zum zugriff auf die kopfzeilen (geht auch ohne koma skript klasse)

ein ansatz ist z.b.

\usepackage{scrpage2}

\chapter{so und so}
\ihead[Name des Autors]{Name des Autors}

jeweils dann nach dem chapter befehl dann den \ihead- befehl mit entsprechendem namen.

für mehr plazierungesmöglichkeiten schaut mal in den scrguide.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)

KristianUlm
12-03-2007, 20:43
am besten wärs, wenn ich, ohne zuvor eine neue seite oder was auch immer zu beginnen, einfach nur sage, aber jetzt hat xyz wieder den text geschrieben, und das wird berücksichtigt. ohne dass ich direkt in die kopf/fußzeile eingreifen muss.

aber wenns nicht geht, danke für die obigen lösungen.

e. hindman
12-03-2007, 21:05
Denkbar wäre mit sich \newcommand einen neuen Befehl zu basteln, nennen wir ihn mal \autor{x}. Den übergebenen Parameter x fragt man dann in ner ifthen Umgebung ab und passt dem entsprechend die Kopf- / Fußzeile an.
Aber eigentlich ist das mit Kanonen nach Spatzen geschossen. So oft kann man IMO den Autor nicht wechseln, dass sich die arbeit lohnen würde.

Natürlich musst du keine neue Seite beginnen um irgendwas zu machen. Ich hab das nur erwähnt weil die Änderung sofort auf der Seite wirkt in der der Quelltext verarbeitet wird.

e. hindman
12-03-2007, 21:48
Ich hab oben wohl um zu viele Ecken gedacht.
Viel einfacher wäre:

\newcommand{\autor}[1]{\ohead{#1} \ofoot{#1}}
...
\autor{Peter Lustig}

KristianUlm
12-03-2007, 21:55
danke!

das ist genau das, was ich wollte.

hätt wirklich nicht mit so ner schnellen und kompetenten antwort gerechnet.