PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung unten "abgeschnitten"



Gibsonman
12-03-2007, 11:51
Hallo zusammen,

ich binde meine Abbildung mit

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{AGKKH.png}
\caption[Anspruchsgruppen des Krankenhauses]{Anspruchsgruppen des Krankenhauses, eigene Darstellung}
\label{fig:AGKKH}
\end{figure}

ein. Im Ergebnis fehlt aber eine horizontale Linie (siehe Anhang Problem.png, roter Kreis). Das Bild habe ich ebenfalls angefügt, dort ist der Strich vorhanden (Anhang AGKKH.png). Die Abbildung habe ich mit Visio erstellt.

Was kann ich machen, um das Problem zu beheben? Achja, das Bild soll ohne Rahmen bleiben.

Danke im Voraus

Gruß Gibs

Salnic
12-03-2007, 12:18
Hi Gibsonman,

durch das verkleinern der Graphic (75% Seitenbreite) wird die untere Linie zu dünn, so dass sie Acrobat Reader nicht mehr anzeigt. Wenn Du in AR allerdings stark zoomst (400%), siehst Du die Linie wieder. Also in Visio dickere Linien einstellen. :-)

Salnic


PS: {AGKKH.png} Angabe der Dateiendung nicht nötig, Latex sucht sich passende Datei selber.

PPS: wenn es möglich ist, dann speichere Deine Graphik in Visio als PS oder PDF.

Gibsonman
12-03-2007, 12:29
Hi Salnic,

danke, hat gefunzt! Darauf muss man erstmal kommen :-) Aber ist mein erstes Dokument in TeX (und dann gleich die DA), da lernt man jeden Tag was Neues.

Wegen der Dateiendung: ich nutze TeXnicCenter und das fügt die Endnungen mit an.

Gruß Gibs

bobmalaria
12-03-2007, 15:14
beim texniccenter wird das automatisch eingefügt wenn man über die schaltfläche geht. nötig ist die endung dennoch nicht. wirklich schaden kann es auch nicht solange du immer in z.b. pdf ausgibst.
keine dateiendungen sind ja eigentlich nur wichtig wenn man sowohl pdf als auch ps (oder anderes) verwenden will