PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl fuer Groesse des Textes erstellen



König Blind
12-03-2007, 11:20
Ich muss fuer jemand im Text eine Graphik einbinden, die in Groessenordung der Textgroesse mitskaliert werden soll. Deshalb benoetige ich ein Makro \textgroesse, das mir die Groesse des aktuellen Textes liefert. Es waere gut, wenn ich das dann in seinen Header miteinkopieren koennte, also nicht die Textgroesse in seinem Header irgendwie umdefinieren muss, sondern dass mein Makro ein zusaetzlicher Befehl ist, und seine Arbeit laeuft davon unabhaengig.

Weiss jemand Rat?

countbela666
12-03-2007, 15:38
Was meinst du mit Textgröße? Eine Schrift ist von verschiedensten Maßen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Typografische_Begriffe.png/800px-Typografische_Begriffe.png) bestimmt; hier mal ein MB, das die wichtigsten visualisiert:

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\Huge
\newlength{\textdepth}
\settodepth{\textdepth}{Beispieltext}
Zeile 1\par
Beispieltext
\rule[-\textdepth]{1cm}{\textdepth} % Unterlänge
\rule {1cm}{1ex} % Mittellänge
\rule[-\textdepth]{1cm}{1em} % Geviert (~ Schriftgrad)
\rule {1cm}{\baselineskip} % Zeilenabstand
\end{document}Höchstwahrscheinlich willst du die Kegelstärke (Schriftgrad) wissen, die der Maßeinheit Geviert bzw. em entspricht.

Wenn du das Bild jetzt allerdings mit \includegraphics[height=1em]{...} einbindest, wird es an der Grundlinie ausgerichtet. Um es um die Unterlänge des Textes nach unten zu verschieben, könntest du wie folgt vorgehen:

\newlength{\textdepth}
\settodepth{\textdepth}{Beispieltext}
\raisebox{-\textdepth}{\includegraphics[height=1em]{...}}Grüße
Marcel

e. hindman
12-03-2007, 15:54
Aber \em bezieht sich doch auf die Breite vom Buchstaben "M". Mit der Texthöhe würde das dann nur übereinstimmen wenn das "M" quadratisch ist. Weiß jetzt nicht, ob das immer zwingend so sein muss.
Die einzige mir bekannte auf die Schriftart bezogene Höhe wäre \ex als Höhe vom Buchstaben "x".

Im Header eine neue Länge erstellen und die auf so viel pt einstellen wie die Schriftgröße hat wäre mein Vorschlag gewesen. Ist dann allerdings nicht vollautomatisch.

\newlength{\neu}
\setlength{\neu}{11pt}


\includegraphics[height=\neu]{BILD.jpg}

countbela666
12-03-2007, 16:05
Das Geviert heißt nicht umsonst "Geviert" -> Quadrat... ;)

Übrigens:
Die im Englischen verwendeten Bezeichnungen „Em“ für „Geviert“ und „En“ für „Halbgeviert“ sollten nur als Näherung verstanden werden, denn die Breite der Buchstaben M und N ist für die Definition von Geviert und Halbgeviert nicht maßgeblich!Grüße
Marcel