PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Tabellenüberschrift zu Tabelle



trinix
12-03-2007, 09:59
Hallo Zusammen,

leider konnte ich mit den Informationen im Forum mein Problem nicht lösen und muss deswegen dieses Thema noch einmal etwas strapazieren...

Als Dokumentklasse verwende ich scrreprt mit der Option tablecaptionabove. Leider wird, wie im angefügten Bild zu sehen, der Abstand zwischen der Überschrift und der Tabelle sehr gering gesetzt.

http://img219.imageshack.us/img219/8994/bild3oe6.png

Die Schriftgröße von \caption ist wie folgt eingestellt:

\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectf ont}

Die im Bild dargestellte Tabelle sieht im Code wie folgt aus:

\begin{table}[htdp]
\centering
\caption{Modale Parameter des PEG fixierten Präparates unter Shakeranregung und ortsveränderlichem Beschleunigungsaufnehmer}
\begin{tabular}{coc}
\hline
Mode & \multicolumn{1}{c}{Eigenfrequenz (Hz)} & Dämpfung (\%)\\
\hline
1 & 485 & 2,24\\

Wie könnte ich den Abstand etwas größer setzen?

Besten Dank
trinix

sommerfee
12-03-2007, 15:23
Hallo trinix,



Als Dokumentklasse verwende ich scrreprt mit der Option tablecaptionabove. Leider wird, wie im angefügten Bild zu sehen, der Abstand zwischen der Überschrift und der Tabelle sehr gering gesetzt.

Das sollte nicht so sein. Folgendes Beispiel gibt bei mir auch korrekten Abstand zur Tabelle:


\documentclass[tablecaptionabove]{scrreprt}
\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectf ont}
\begin{document}
\begin{table}[htdp]
\centering
\caption{Modale Parameter des PEG fixierten Präparates unter Shakeranregung und ortsveränderlichem Beschleunigungsaufnehmer}
\begin{tabular}{ccc}
\hline
Mode & \multicolumn{1}{c}{Eigenfrequenz (Hz)} & Dämpfung (\%)\\
\hline
1 & 485 & 2,24\\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


Ins blaue geraten: Du verwendest außerdem das float-Paket und hast ein \restylefloat{table} in deinem Dokumentenkopf?

Wenn nicht: Gib uns doch mal deinen Dokumentenkopf oder noch besser ein lauffähiges Minimalbeispiel, welches das Problem zeigt. (Siehe auch: http://www.minimalbeispiel.de/ )

Liebe Grüße,
Axel

trinix
12-03-2007, 18:14
Besten Dank für die Mühe.
Es lag am Paket "hypcap". Dies hatte ich verwandt, damit beim Anspringen verlinkter Bilder im PDF wirklich bis zu diesem Bild gesprungen wird.
Hier das MB:


\documentclass[tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectf ont}
\begin{document}
\begin{table}[htdp]
\centering
\caption{Modale Parameter des PEG fixierten Präparates unter Shakeranregung und ortsveränderlichem Beschleunigungsaufnehmer}
\begin{tabular}{ccc}
\hline
Mode & \multicolumn{1}{c}{Eigenfrequenz (Hz)} & Dämpfung (\%)\\
\hline
1 & 485 & 2,24\\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


Gibt es einen Weg diese Funktion trotzdem zu erreichen?


...Du verwendest außerdem das float-Paket...
BTW, wenn ich float auskommentiere, erscheint der LaTeX error:

No counter float@type defined
Kann mir jemand sagen was dies bedeutet?

Besten Dank
trinix

sommerfee
12-03-2007, 21:48
Hallo trinix,


Es lag am Paket "hypercap".

Dies ist nur auf die Standard-Klassen article, report und book abgestimmt und hat mit KOMA-Script so seine Probleme. Willkommen in meiner wundersamen Welt der Klassen und Pakete, die alle in \caption rumpfuschen und fleißig Inkompatibilitäten erzeugen (und mich somit Nerven & Haare kosten) :D

2 verschiedene Lösungsansätze fallen mir spontan ein:

1. \abovecaptionskip und \belowcaptionskip hinter \begin{table} und vor \caption umsetzen, z.B.:


\begin{table}
\setlength\abovecaptionskip{0pt}
\setlength\belowcaptionskip{10pt}
...

1b. Das ganze könnte man auch automatisieren, indem man \table umdefiniert, etwa:


\let\tableorig\table
\def\table{%
\setlength\abovecaptionskip{0pt}%
\setlength\belowcaptionskip{10pt}%
\tableorig}

(Habe ich jetzt nicht getestet, sollte aber gehen. Wenn nicht: Bitte nochmal melden.)

- ODER -

2. Das caption-Paket hat die Angewohnheit, einige Inkompatibilitäten zwischen Klassen und Paketen, was \caption angeht, wieder auszubügeln. Das simple Einfügen von \usepackage[format=hang]{caption} läßt tatsächlich den Abstand wieder richtig werden. ABER: Dann müsste auch die Zeile


\setkomafont{caption}{\small\linespread{1}\selectf ont}

durch


\renewcommand\captionfont{\small\linespread{1}\sel ectfont} (nach dem Laden des caption-Paketes) ersetzt werden. Also insgesamt:



\documentclass[tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage[format=hang,tableposition=above]{caption}
\renewcommand\captionfont{\small\linespread{1}\sel ectfont}
\begin{document}
\begin{table}[htdp]
\centering
\caption{Modale Parameter des PEG fixierten Präparates unter Shakeranregung und ortsveränderlichem Beschleunigungsaufnehmer}
\begin{tabular}{ccc}
\hline
Mode & \multicolumn{1}{c}{Eigenfrequenz (Hz)} & Dämpfung (\%)\\
\hline
1 & 485 & 2,24\\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


Zwei Anmerkungen dazu:

Erstens klappt das nicht mit dem caption-Paket 3.0m, dann hängt der Code. Siehe auch hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49767

Und zweitens ist die Option "tableposition=above" ab dem caption-Paket 3.0h nicht mehr notwendig (das caption-Paket erkennt ab da das "tablecaptionabove" von KOMA-Script), schadet aber auch nicht.



BTW, wenn ich float auskommentiere, erscheint der LaTeX error:

No counter float@type defined
Kann mir jemand sagen was dies bedeutet?

Ins blaue geraten:
Nach dem Löschen der AUX-Datei ist dieser Fehler vielleicht weg!?

Liebe Grüße,
Axel

trinix
13-03-2007, 07:56
Hallo Axel,

erstmal beten Dank für den super Support und die Hilfe, aber man ist es hier im Forum auch nicht anders gewöhnt...!

Ich habe nun erste einmal "hypcap" auskommentiert und werde sehen ob ich es wieder einsetze. In meiner TL07 Distribution am Mac ist caption in v3.0k vom 2007/01/07 enthalten, also sollte es beim Einsatz deiner Lösungsvorschläge kein Problem geben.

Beste Grüße
trinix

Docu
20-02-2009, 16:27
Kann man über den Befehl

\renewcommand\captionfont{\small\linespread{1}\sel ectfont}

auch festlegen, dass alle Tabellenüberschriften fett gedruckt werden?
Wenn ja welchen Zusatz brauch ich da?

mechanicus
20-02-2009, 16:36
Hallo,

schaue mal in die Dokumentation von caption. Und beachte, dass dieser Threat nun doch schon etwas älter ist.

\captionsetup[table]{font=bf}

Gruß
Marco

Docu
20-02-2009, 16:58
ok danke
Ich dachte man sollte erst nach älteren Threads suchen!!?
Was denn nun? Nen neuen aufmachen oder den alten verwenden...?

mechanicus
20-02-2009, 17:56
ok danke
Ich dachte man sollte erst nach älteren Threads suchen!!?
Was denn nun? Nen neuen aufmachen oder den alten verwenden...?

Das aufsuchen ist nicht das Problem. Es ging um das Caption-Paket. Axel ist eigentlich immer Bedacht, das Paket weiter zu entwickeln und so gibt es binnen von 1,5 Jahren doch einige Unterschiede.

Sollte keineswegs abwertend sein.

Gruß
Marco

sommerfee
03-03-2009, 19:17
Axel ist eigentlich immer Bedacht, das Paket weiter zu entwickeln und so gibt es binnen von 1,5 Jahren doch einige Unterschiede.
...insbesondere ist die aktuelle Version 3.1 an KOMA-Script angepasst, man kann also nun auch \setkomafont verwenden. Und \linespread{1}\selectfont ist auch nicht mehr notwendig, weil bei der Verwendung des setspace-Paketes nun per default alle Beschriftungen mit einzeiligem Abstand gesetzt werden. Und hypcap braucht man auch nicht mehr.

Unter'm Strich stimmt also wirklich so einiges aus diesem Thread so nicht mehr.

Liebe Grüße,
Axel