PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt und fancyhdr



paedubucher
11-03-2007, 15:36
Hallo allerseits

Ich mache im Moment meine ersten Gehversuche mit LaTeX und möchte ein Dokument nach der Klasse scrreprt verfassen.

Das ganze sieht etwa so aus:


\documentclass[a4paper]{scrreprt} % Dokument-Klasse
\usepackage{ngerman} % Sprache
\usepackage[utf8]{inputenc} % Zeichensatz
\usepackage{fancyhdr} % Kopfzeilen

\pagestyle{fancy}

\fancyhf{}
\lhead{meine Kopfzeile}

\begin{document}

% Titelseite
\begin{titlepage}
\author{Max Mustermann}
\title{Titel}
\date{}
\maketitle
\end{titlepage}

% Inhalt
\tableofcontents

\include{Kapitel}

... weiterer Text ...

\end{document}


Kapitel.tex sieht dann so aus:


\chapter{Titel}
Text


Nun erhalte ich vier Seiten, eine Titelseite, das Inhaltsverzeichnis, dann die Seite mit meinem Kapitel und schliesslich eine Seite mit dem Inhalt "... weiterer Text ...". Das Problem ist nun, dass die letzte Seite als einzige meine definierte Kopfzeile verwendet. Die restlichen Kopfzeilen sind gänzlich leer. Verwende ich den Tag \chapter{Titel} in meinem Kapitel nicht, so erscheint die passende Kopfzeile!

Was kann ich dagegen tun, dass \chapter{} mir immer die Kopfzeile entfernt? Ich habe die Kopfzeilen-Definitionen bereits schon in meinem Kapitel angegeben (nach dem \chapter), erfolgslos!

Besten Dank für die Hilfe!

bischi
11-03-2007, 15:49
Zauberwort: thispagestyle

Btw: Du könntest auch gleich scrpage2 nehmen, wenn du eh KOMA-Script verwendest (vgl. scrguide.pdf)

Mfg Bischi

paedubucher
11-03-2007, 16:02
Zauberwort: thispagestyle

Btw: Du könntest auch gleich scrpage2 nehmen, wenn du eh KOMA-Script verwendest (vgl. scrguide.pdf)

Mfg Bischi

Also \thispagestyle{myheadings}, oder? Aber wo verwende ich das? Ich habe es mal in meinem Kapitel.tex eingefügt, brachte nicht den gewünschten Effekt...

bobmalaria
11-03-2007, 16:18
titelpage ->pagestryle empty, per definition
tableof...->pagestyle plain
kapitelanfang ->pagestyle plain
normale textseite ->pagestyle headings

also den plain seitenstil umdefinieren wenn du dort kopfzeilen willst. würde ich aber nicht empfehlen

localghost
11-03-2007, 16:21
Bei der Benutzung von fancyhdr (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) musst Du auch entsprechend den Seitenstil einstellen.

\chapter{Kapitel}
\thispagestyle{fancy}
Ratsam wäre aber der Vorschlag von bischi.

paedubucher
11-03-2007, 16:53
Bei der Benutzung von fancyhdr (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) musst Du auch entsprechend den Seitenstil einstellen.

\chapter{Kapitel}
\thispagestyle{fancy}
Ratsam wäre aber der Vorschlag von bischi.

Danke, so hat es prima geklappt! :-)

scrpage2 schaue ich mir bei Gelegenheit auch noch mal an!

Gruss, paedubucher

paedubucher
11-03-2007, 21:13
Ich verwende nun scrpage2. Nun habe ich jedoch folgendes Problem. Zuerst der (reduzierte Code):


\documentclass[a4paper]{scrreprt} % Dokument-Klasse
\usepackage{ngerman} % Sprache
\usepackage[utf8]{inputenc} % Zeichensatz
\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrpage2}

% Kopf- und Fusszeilen
\lohead{Titel}
\cohead{}
\rohead{\rightmark}
\lofoot{Max Mustermann}
\cofoot{Seite \thepage~von \pageref{LastPage}}
\rofoot{im Frühling 2007}

\begin{document}

% Titelseite
\begin{titlepage}
\author{Max Mustermann}
\title{Titel}
\date{\today}
\maketitle
\thispagestyle{scrheadings}
\end{titlepage}

% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{scrheadings}

% Inhalte
\include{XXX}

\end{document}


Die erste Seite des Inhaltsverzeichnis hat immer noch die "standardmässige" Fusszeile mit der Seitenzahl (die Kopfzeile wird nicht angezeigt), die zweite Seite ist hat dann die korrekte Kopf- und Fusszeile. In meinem Buch "Der LaTeX-Begleiter" ist zu lesen, dass man den \thispagestyle-Befehl immer dann aufruft, wenn man einen Befehl wie \chapter, \tableofcontents oder \maketitle verwendet. Das habe ich hier auch getan.

Kann mir jemand helfen?

bobmalaria
11-03-2007, 21:32
probier mal
\cofoot[Seite \thepage~von \pageref{LastPage}]{Seite \thepage~von \pageref{LastPage}}
\rohead[\rightmark]{\rightmark}


vielleicht davor noch \clearheadfoot

paedubucher
11-03-2007, 21:48
probier mal
\cofoot[Seite \thepage~von \pageref{LastPage}]{Seite \thepage~von \pageref{LastPage}}
\rohead[\rightmark]{\rightmark}


vielleicht davor noch \clearheadfoot

Du meinst wohl \clearscrheadfoot ?

Brache aber dennoch nichts ;-)

rais
11-03-2007, 23:34
Moin moin,




% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{scrheadings}


überlege einmal kurz, was genau hier steht... erst fügst Du das Inhaltsverzeichnis ein (das sich nach Deiner Aussage über mehrere Seiten (naja, zumindest zwei) erstreckt, danach sagst Du "auf dieser Seite bitte Seitenstil `scrheadings´" -- kann das denn die erste Seite Deines TOCs überhaupt beeinflussen?

Wenn Du unbedingt für die Kapitelstartseiten (bei denen auf Setenstil plain (bzw. bei KOMA auf \chapterpagestyle, welcher mit plain vorbelegt ist) umgeschaltet wird, wie Du inzwischen sicher weißt), den sonst bei Dir verwendeten Seitenstil beibehalten willst bzw. mußt, dann schau im scrguide mal nach \chapterpagestyle, bzw. wie man diesen umdefiniert (d.h. die hiesige SuFu sollte da auch den einen oder anderen Thread für ausspucken können ;) ).

Dabei gibt es Afair für diese Umschaltung des Seitenstils einen relativ einfachen Grund: wenn ein Buch durchgeblättert wird, hilft a) das Fehlen der Kopfzeile und b) die Überschrift eines Kapitels dem Leser dabei, ein bestimmtes (bzw. ein bis n davorliegendes) Kapitel wiederzufinden. Die Buchklassen unterstützen dies standardmäßig auch noch dadurch, daß Kapitelstartseiten sich dort grundsätzlich auf ungeraden Seiten befinden.

BTW: Wenn Du das nicht haben willst, warum nimmst Du nicht einfach eine kapitellose Klasse wie scrartcl?
MfG,

trinix
12-03-2007, 19:07
\documentclass[a4paper]{scrreprt} % Dokument-Klasse
\usepackage{ngerman} % Sprache
:


Dachte "ngerman" ist eine Option von "babel" und kein Paket... :rolleyes:

countbela666
13-03-2007, 07:38
Dachte "ngerman" ist eine Option von "babel" und kein Paket... :rolleyes:Beides ist richtig. Das Paket ngerman ist vollständig im Paket babel enthalten und kann mit der gleichnamigen Option eingeschaltet werden. Da das babel-Paket jedoch noch drölfzig andere Sprachmuster enthält ist es aufgrund der größeren Flexibilität vorzuziehen.

Grüße
Marcel

trinix
13-03-2007, 07:58
... drölfzig andere ...
Ahhh..., schön gesagt. :D

paedubucher
20-03-2007, 20:14
Und weiter geht's...

Wenn eines meiner Kapitel jetzt mehr als eine Seite wird, dann ist die zweite Seite wieder mit der Standard-Fusszeile (Seitennummer) versehen. Ich muss dann irgendwo auf dieser Seite wieder den Seitenstil mit \thispagestyle{scrheadings} setzen.

Kann ich meinem Dokument nicht irgendwie sagen: Nach der Titelseite verwendest du für alle Seiten diesen Seitenstil?

Liberty
20-03-2007, 20:21
Moin,

lass das "this" vor dem pagestyle weg, also nur noch \pagestyle{scrheadings}, dadurch bleibt die Einstellung für alle folgenden Seiten bestehen.

So long,
Liberty

paedubucher
20-03-2007, 20:53
Moin,

lass das "this" vor dem pagestyle weg, also nur noch \pagestyle{scrheadings}, dadurch bleibt die Einstellung für alle folgenden Seiten bestehen.

So long,
Liberty

Super, hat prima funktioniert :-)

Hier erhält man schnelle und kompetente Hilfe! Hoffentlich schaff ich das ganze Dokument mit LaTeX. Im Moment haperts bei jedem zweiten Abschnitt noch, aber ich bin da zuversichtlich!