PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiseitiges Layout: An Außenseite ausrichten (wie flushleft/flushright)



tabster
10-03-2007, 23:03
Hallo,

ich benötige eine Möglichkeit, eine Nummerierung immer am äußeren Rand einer Buchseite zu positionieren. Diese Nummerierung ist unabhängig von der Seitennummerierung und wird mit einem eigenen Zähler realisiert. Leider habe ich keinen Befehl gefunden, der die Ausrichtung entsprechend der Seite selbst auswählt, also z.B.

\begin{flushleft}...\end{flushleft}
für gerade Seiten und entsprechend flushright für ungerade.

Die Nummerierung soll sowieso immer am Seitenkopf angebracht sein, deshalb habe ich etwas mit der Kopfzeile experimentiert und zwar so:



\documentclass[a5paper,landscape,twoside]{book}
\usepackage[height=12.5cm,a5paper,landscape,width=19.3cm,dvips]{geometry}
\usepackage{scrpage2}

\newcounter{zaehler}

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\raggedbottom

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\clearscrheadings
\setheadsepline{0pt}
\setfootsepline{0pt}
\ohead{\Huge\textbf{\thezaehler}}
\ofoot{}

test1
\stepcounter{zaehler}
\newpage
test2
\newpage
test3
\stepcounter{zaehler}
\newpage
test4
\stepcounter{zaehler}

\end{document}


Allerdings soll jede Nummer nur einmal auftreten. Es kann also passieren, dass eine Nummer (wie im Beispiel die Nr. 1) zwei Seiten zugeordnet ist, sie soll dann aber nur auf der ersten Seite erscheinen.

Eigentlich wollte ich das mit einem normalen Text lösen, den ich eben an den Anfang der entsprechenden Seite(n) stelle, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Ausrichtung in Abhängigkeit von der Seite zu realisieren.

tabster
11-03-2007, 00:02
So, ich habe es jetzt erstmal ganz gut hinbekommen, indem ich das package ifthen nutze:



\usepackage{ifthen}

%...
\begin{document}

\ifthenelse{\isodd{\thepage}}{\raggedleft \thezaehler}{\raggedright \thezaehler}

\end{document}

e. hindman
11-03-2007, 00:22
"Es kann also passieren, dass eine Nummer (wie im Beispiel die Nr. 1) zwei Seiten zugeordnet ist, sie soll dann aber nur auf der ersten Seite erscheinen.
"
Das müsste so gehen:


\ofoot{} % auf der ersten der Seiten, die keine Nummer haben sollen
...
\ohead{\Huge\textbf{\thezaehler}} % wenn auf der Seite wieder erwünscht

Ich wüsste aber keinen Weg, das zu automatisieren.

rais
11-03-2007, 00:26
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Allerdings soll jede Nummer nur einmal auftreten. Es kann also passieren, dass eine Nummer (wie im Beispiel die Nr. 1) zwei Seiten zugeordnet ist, sie soll dann aber nur auf der ersten Seite erscheinen.

wie wär's mit


\newcounter{zaehler}
\newcounter{zaehleralt}
\renewcommand{\thezaehler}{%
\ifnum\value{zaehler}>\value{zaehleralt}%
\arabic{zaehler}%
\setcounter{zaehleralt}{\value{zaehler}}%
\fi%
}

MfG,