PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabularx -- Abstand der Tabellenüberschrift modifizieren



wasserfrau
10-03-2007, 19:18
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem bei meiner Diplomarbeit:

Ich verwende einmal eine tabular - Tabelle und an anderer Stelle eine tabularx -Tabelle.

Leider haben die Tabellen-Überschriften, also die Captions einen unterschiedlichen Abstand von der jeweiligen Tabelle, und das geht Layout-technisch leider gar nicht :rolleyes: .

Ich würd ja die tabular-Tabelle auch in tabulax umwandeln, aber ich brauche den etwas größeren Abstand, den die tabular-caption hat, nicht den der tabularx, der ist geringer.
Kann man das irgendwie generell festlegen, für die tabularx, dass die caption/Überschrift den selben Abstand hat, wie bei einer tabular umgebung?

Vielen Dank für die Hilfe!! :)

kogb
10-03-2007, 19:27
Vielleicht hilft Dir das da weiter? http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48369

Gruss

wasserfrau
11-03-2007, 09:27
leider nicht:
\setlength{\abovecaptionskip}{2ex}%
ändert den Abstand von der tabelle zum Fließtext; mit geht es aber um den Abstand von caption und tabelle :confused:

sofa-surfer
11-03-2007, 09:41
Hallo,

da wirst du wohl mal ein Minimalbeispiel liefern müssen. Ich kann dein Problem nämlich nicht nachvollziehen:


\documentclass{article}
%\documentclass[tablecaptionabove]{scrartcl} % mit Koma-Klassen auch kein Problem %
\usepackage{blindtext,tabularx,calc}

\begin{document}

\begin{table}
\caption{Eine tabularx mit sinnlosen Text zum Füllen der einzelnen Spalten.}
\begin{tabularx}{\textwidth}{XX} \hline
\blindtext & \blindtext
\end{tabularx}
\end{table}

\begin{table}
\caption{Eine tabular mit sinnlosen Text zum Füllen der einzelnen Spalten.}
\begin{tabular}{*{2}{p{.5\textwidth-2\tabcolsep}}} \hline
\blindtext & \blindtext
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

Matthias

sommerfee
11-03-2007, 09:42
leider nicht:
\setlength{\abovecaptionskip}{2ex}%
ändert den Abstand von der tabelle zum Fließtext; mit geht es aber um den Abstand von caption und tabelle :confused:

Leider geht LaTeX von Haus aus von Unterschriften bei Abbildungen und Tabellen aus. Will man aber korrekte Abstände bei Tabellenüberschriften, so muß man dieses LaTeX erst beipulen.

Verwendet man eine KOMA-Script-Klasse (also scrartcl, scrreprt oder scrbook), dann geschieht dies mit der globalen Option "tablecaptionabove", also z.B.:

\documentclass[.....,tablecaptionabove]{scrbook}

Verwendet man hingegen eine andere Dokumentenklasse, kann man z.B. das caption-Paket dafür heranziehen:

\usepackage[.....,tableposition=top]{caption}

Nähere Infos zu "tablecaptionabove" findet man in der KOMA-Dokumentation, zu "tableposition=top" in der Dokumentation zum caption-Paket.

Liebe Grüße,
Axel

wasserfrau
11-03-2007, 10:05
Irgend ein Text

\begin{table}[hbt]

\caption{Name der Tabelle}

\label{tab:Name-Label}

\begin{tabularx}{\linewidth}{|c|c|X|X|X|}
\hline
T&A&B&ELL&E
\hline
\end{tabularx}

\end{table}
UND wieder irgend ein Text


Soo und mir gehts um den Abstand, zwischen dem rot markierten, nämlich der Überschrift (das es eine Überschrift ist funzt gut - da liegt nicht das Prob) und dem Text über der Tabelle.

kogb
11-03-2007, 11:07
Irgend ein Text

\begin{table}[hbt]

\caption{Name der Tabelle}

\label{tab:Name-Label}

\begin{tabularx}{\linewidth}{|c|c|X|X|X|}
\hline
T&A&B&ELL&E
\hline
\end{tabularx}

\end{table}
UND wieder irgend ein Text


Soo und mir gehts um den Abstand, zwischen dem rot markierten, nämlich der Überschrift (das es eine Überschrift ist funzt gut - da liegt nicht das Prob) und dem Text über der Tabelle.

Schau Dir http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48369 doch nochmal genau an und versuche im Beispiel dort mal mit den Abständen herumzuspielen (einfach andere Zahlen einsetzen.) Das müsste nämlich schon das sein, was Du suchst. Achtung: Es gibt \abovecaptionskip und \belowcaptionskip für den Abstand über resp. unter der caption.

wasserfrau
11-03-2007, 11:40
Ja stimmt. Da hab ich mich blöd ausgdrückt, sorry - Aber die zweite Frage ist, wie ändere ich den Abstand zwischen Caption und Tabelle (jetzt grün)


Irgend ein Text

\begin{table}[hbt]

\caption{Name der Tabelle}

\label{tab:Name-Label}

\begin{tabularx}{\linewidth}{|c|c|X|X|X|}
\hline
T&A&B&ELL&E
\hline
\end{tabularx}

\end{table}
UND wieder irgend ein Text

wasserfrau
11-03-2007, 11:46
ahhh...
es geht, wenn man die erste Tabellenzeile als leere Zeile mit
\multicolumn{1}{c}{}&...
definiert - ist zwar keine schöne Lösung, aber sieht ja keiner ;-)

Danke trotzdem für eure Mühe !!

sofa-surfer
11-03-2007, 12:12
ahhh...
es geht, wenn man die erste Tabellenzeile als leere Zeile mit
\multicolumn{1}{c}{}&...
definiert - ist zwar keine schöne Lösung, aber sieht ja keiner ;-)

Danke trotzdem für eure Mühe !!

Das kann man dir aber wirklich nicht durchgehen lassen. Sowas kannst du tun, wenn du gewisse "Büroanwendungen" verwendest :D

Wie schon mehrfach genannt: Es gibt zunächst einmal die Option, LaTeX mitzuteilen, dass Tabellenbeschriftungen oberhalb der Tabelle gesetzt werden (entweder direkt als Klassenoption bei Komaklassen oder mit dem caption-Paket). Dann wird explizit Platz zwischen caption und Tabelle gelassen. Das sollte in den meisten Fällen vollkommen ausreichend sein.
Weiterhin gibt es neben \abovecaptionskip noch \belowcaptionskip. Letzteres würde also den Abstand unterhalb der caption steuern und damit den Abstand zwischen caption und Tabelle ....

Erstere Option ist aber sicherlich prinzipiell zu bevorzugen ....

Matthias

Peter123
12-03-2007, 06:52
wie wäre es mit \captionabove{xxxx} und nicht mit einer Leerzeile.

Gruß!

Peter

sofa-surfer
12-03-2007, 06:59
wie wäre es mit \captionabove{xxxx} und nicht mit einer Leerzeile.


Mit der entsprechenden Klassenoption (tablecaptionabove) brauchst du so weit ich weiß nicht explizit eine \captionabove verwenden. Dann reicht die normale \caption auch aus.

Matthias