PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG einfügen mit LaTexEditor



tachinierer
10-03-2007, 17:45
Hallo!
Tut mir leid, dass ich mit so einem eigentlich banalen Problem hier aufwarten muss, aber trotz einiger Stunden Suche finde ich keine Lösung.

Ich versuche eine JPG-Datei einzubinden und bekomme folgende Fehlermeldung: "Error: (file C:/Grafiken/tuwien.jpg): reading JPEG image failed" ... de facto findet er zwar die Datei, kann sie aber aus irgendeinem Grund nicht einbinden. Zur Sicherheit ist hier noch der Quellcode:

\documentclass[12pt, oneside, a4paper, titlepage]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\begin{document}
Hallo Welt!
\begin{figure}[t]
\centering
\includegraphics{C:/Grafiken/tuwien.jpg}
\caption{Bild1: Bild}
\label{fig:1}
\end{figure}
\end{document}

Gibt es vielleicht irgendeine Programmeinstellung die umzustellen ist um JPG einzubinden? Mit eps hat es bis jetzt gut funktioniert, aber das ständige konvertieren ist mir zu mühsam.
Ich hoffe mir ist zu helfen...und vielen Dank im vorraus!

lg,
tachinierer

localghost
10-03-2007, 17:53
Wenn Du Grafiken im JPEG-Format einbinden willst, musst Du mit pdflatex kompilieren, da latex dieses Format nicht akzeptiert. Du schreibst leider nicht, womit du dein Dokument kompilierst.

tachinierer
10-03-2007, 17:57
Tut mir leid...ich kompiliere mit PDFLaTex.
Sehr sicher jedenfalls. Bin noch ziemlicher Anfänger.

lg,
tachinierer

localghost
10-03-2007, 18:01
Aber wie konnte dann bisher die Verwendung von EPS-Dateien fehlerfrei gelingen? Hast Du vorher mit latex kompiliert oder schon immer mit pdflatex?

tachinierer
10-03-2007, 18:20
Ich habe bis jetzt natürlich mit Latex kompiliert.
Erst seit der Umstellung für JPG kompiliere ich mit PDFLaTex. Daran sollte es also nicht liegen.

lg,
tachinierer

bischi
10-03-2007, 18:54
Vielleicht solltest du mal noch nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen...

MfG Bischi

DaLaunge
11-03-2007, 07:19
Ich habe deinen Code bei mir ausprobiert und er funktionierte (mit einer Test-jpg) reibungslos.

Ich vermut also, dass beim Erstellen/Konvertieren der Datei ein Fehler auf getreten ist. Konvertiere deine vorhandenen EPS - Dateien z.B. mit OpenOffice zu JPGs. Dann sollte es funkionieren.

Ciao
DaLaunge

tachinierer
11-03-2007, 08:55
Danke für die raschen Antworten!
Natürlich ist es nur an meiner JPG-Datei gelegen. Daran habe ich natürlich nicht gedacht... :mad:

Danke nochmals.

lg,
tachinierer

bischi
11-03-2007, 09:25
Konvertiere deine vorhandenen EPS - Dateien z.B. mit OpenOffice zu JPGs. Dann sollte es funkionieren.

NEIN! eps nach pdf konvertieren!

MfG Bischi

DaLaunge
11-03-2007, 09:48
NEIN! eps nach pdf konvertieren!

Schon klar, dass es besser ist PDFs zu erzeugen. Aber tachinierer wollte eine Lösung für JPGs ;-)

ciao
DaLaunge