PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltverzeichnis z.T. in Roman und Arabic, wie?



LuckyLuke_23
10-03-2007, 17:29
Moin, ich hab jetzt schon ewig nach einer Lösung gesucht, aber leider keine Ahnung wie das gehen soll.

Derzeit hab ich ein ganz simples Dokument im article stil und arbeite mit sections, die im tableofcontet auch angezeigt werden.

- Titelblatt,
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Text,
- Literatur

Mit dem eigentlichen Text soll nur aber erst die arabische Nummerierung beginnen, also das die eine Section, die ich abkürzungsverzeichnis genannt habe, soll im inhaltsverzeichnis römisch nummeriert werden. selbiges gilt eigentlich auch für das literaturverzeichnis, das ich auch ganz ohne erweiterung angelegt hab, sondern einfach nur mit überschrift.

I Abkkürzungsverzeichnis

1. Einführung
...

II Literatur

irgendwer eine idee?
derzeit sieht der code so aus:



\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
%\usepackage{hyperref}

\usepackage{setspace}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage[a4paper,
left=5cm,
right=1.5cm,
top=2.5cm,
bottom=2cm]{geometry}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\includepdf[page=1]{Deckblatt.pdf}
\end{titlepage}

\onehalfspacing

\tableofcontents

\newpage

\section{Abkürzungsverzeichnis}
blala

\newpage
\section{Einführung}
blala

isaisegrim
10-03-2007, 19:49
Hallo!

Mit \pagenumbering{Roman} vor \maketitle werden die gewünschten Teile in Römischen Ziffern gezählt, dann setzt du \pagenumbering{arabic} dort in dein Dokument, wo du mit der "normalen" Zählung starten willst.
Für das Literaturverzeichnis weiß ich das nicht, aber vielleicht dort auch einfach wieder pagenumbering{Roman} hinsetzen, ich lasse mein Literaturverzeichnis "normal" mitzählen.

Isabell

LuckyLuke_23
12-03-2007, 15:49
Danke, das klappt nun schon wie du es gesagt hast.
Nur weiß ich nicht wo ich das mit /maketitel unterbringen soll.

Im Moment sieht es so aus:
1 Abkürzungsverzeichnis.......I
2 Einführung......................1
2.1..................................2
(..)

Ich würde jetzt gerne diese Nummerierung am Anfang also die 1 vor dem Akürzungsverzeichnis auch in eine "I" verändern (oder halt gar nix). um dann beim Punkt Einführung mit der normalen "1" zu starten. Ist das irgendwie möglich? oder habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt?
:eek:

Das Inhaltsverzeichnis soll dann so aussehen:
I Abkürzungsverzeichnis ........ I
1. Einführung .......................1
1.1 Untersection....................2
...

oder halt so:
Abkürzungsverzeichnis ........ I
1. Einführung .......................1
1.1 Untersection....................2
...

isaisegrim
13-03-2007, 09:43
Hallo!

Also, bei mir sieht das Inhaltsverzeichnis so aus, wie du dir deins wünschst. Ich habe dir mal Teile aus meinem Header rauskopiert, vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Hast du vielleicht einen /chapter Befehl für das Abkürzungsverzeichnis verwendet oder wie erzeugst du das?

(steht alles nach \begin{document})
\pagenumbering{Roman}
\maketitle
\tableofcontents
\printnomenclature
danach kommen meine gewünschten Abkürzungen
\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}

Grüße, Isabell

LuckyLuke_23
14-03-2007, 10:03
Ja, da ist wohl das Problem.
Ich hab das ganz Abküurzungsverzeichnis ganz stupide über den eine /Section zugefügt und manuell erstellt (siehe oben den Code). :D
Naja, mitlerweile bekomme ich etwas Zeitprobleme mit dem Inhalt, da ist dieser formale scheiss mein kleinstes Problem ;)

Werd das ganze jetzt aber mal mit diesem \printnomenclature versuchen, kannte ich noch nicht den Befehl.

Danke dir für deine Hilfe!

isaisegrim
15-03-2007, 09:31
Sorry, hatte gar nicht mehr oben in dein Beispiel geschaut.

Wenn du aber noch gar nicht mit Nomenclatur arbeitest, brauchst du noch folgende packages bzw. Befehle in deiner Präambel (ich habe das auf jeden Fall bei mir drinstehen):
\usepackage{tocloft}
\usepackage[intoc]{nomencl} %intoc damit es ins Inhaltsverzeichnis ohne Nummer übernommen wird
\makenomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}%dam it es Deutsch ist

Sonst musst du nochmal im Forum suchen zum Thema Abkürzungsverzeichnis, da habe ich auch alle meine Infos her.:)