PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdig: PDF-Ausgabe funktioniert plötzlich nicht mehr.



kogb
09-03-2007, 22:12
Hallo zusammen.

Folgendes Problem lässt mich verzweifeln:

- Betriebssystem: Windows XP Home
- Miktex (auf dem neusten Stand)
- Editor: Texniccenter

Meine Diplomarbeit lässt sich urplötzlich nicht mehr kompilieren (LaTeX => PDF, aber auch LaTeX => DVI, LaTeX => PS funktionieren nicht mehr). Ich habe nicht die geringste Ahnung warum. Die Ausgabe startet zwar, aber plötzlich hängt die ganze Geschichte, und ich muss abbrechen. Ich habe es versuchsweise auch einmal mit WinShell versucht mit demselben negativen Resultat.

Ich habe dann auch versucht andere .tex-Dateien zu kompilieren. Einige – mehrheitlich sehr minimale Dateien – laufen wunderbar, andere hingegen plötzlich auch nicht mehr (notabene lief vorher alles hervorragend). Es funktionieren aber auch kurze Dateien, die als PDF nicht einmal eine Seite lang wären, nicht mehr. Immer mit demselben Symptom, dass die Ausgabe stockt (und zwar egal ob PDF, DVI oder PS). Ich habe in den Dateien, die nicht funktionierten, versucht, gewisse Abschnitte rauszuschneiden. Je nachdem funktionierte es dann plötzlich wieder, aber ich konnte nicht genau darauf schliessen, wo der Fehler liegen könnte. Der Verdacht fällt auf Fliessumgebungen. Wenn ich bei meiner Tabelle die figures und tables rausnehme, läuft die ganze Sache. Andererseit habe ich beim Experimentieren auch Dateien MIT table-Umgebungen zum laufen gebracht.

Das komische ist wie gesagt, dass dieses Problem urplötzlich auftrat, und auch andere Dateien betroffen sind, die vorher funktionierten.

Ich habe kurz vor diesem Problem noch ein MikTeX update durchgeführt, das abgebrochen wurde. Beim 2. Versuch hats geklappt. Aber auch danach hat das Kompilieren geklappt. Trotzdem hab ich die Pakete des letzten Updates wieder deinstalliert und erneut installiert, aber es hat nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Erklärung und Lösung parat?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse

rais
09-03-2007, 23:24
Moin moin,


Folgendes Problem lässt mich verzweifeln:

- Betriebssystem: Windows XP Home
schon mal dran gedacht, einfach Linux zu installieren?:p
(nee, das ist kein Aufruf zu einem -- wie heißt das? Flamewar? -- OTOH war die Versuchung einfach zu groß :D)


Ich habe dann auch versucht andere .tex-Dateien zu kompilieren. Einige – mehrheitlich sehr minimale Dateien – laufen wunderbar, andere hingegen plötzlich auch nicht mehr (notabene lief vorher alles hervorragend). Es funktionieren aber auch kurze Dateien, die als PDF nicht einmal eine Seite lang wären, nicht mehr.

vllt solltest Du eine dieser nicht mehr funzenden, minimalen Dateien hier mal posten...


Der Verdacht fällt auf Fliessumgebungen. Wenn ich bei meiner Tabelle die figures und tables rausnehme, läuft die ganze Sache. Andererseit habe ich beim Experimentieren auch Dateien MIT table-Umgebungen zum laufen gebracht.

Du hast nicht zufällig versucht, bei den nicht mehr kompilierbaren Dateien Bilder (oder sonstige Dateien) per absoluten Pfad (bzw. einem Pfad, der Deiner .tex-Datei übergeordnet ist) aufzurufen?

Ich habe kurz vor diesem Problem noch ein MikTeX update durchgeführt, das abgebrochen wurde. Beim 2. Versuch hats geklappt. Aber auch danach hat das Kompilieren geklappt. Trotzdem hab ich die Pakete des letzten Updates wieder deinstalliert und erneut installiert, aber es hat nichts gebracht.

...das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
MfG,

kogb
09-03-2007, 23:44
Moin moin,
schon mal dran gedacht, einfach Linux zu installieren?:p
(nee, das ist kein Aufruf zu einem -- wie heißt das? Flamewar? -- OTOH war die Versuchung einfach zu groß :D)

vllt solltest Du eine dieser nicht mehr funzenden, minimalen Dateien hier mal posten...

Du hast nicht zufällig versucht, bei den nicht mehr kompilierbaren Dateien Bilder (oder sonstige Dateien) per absoluten Pfad (bzw. einem Pfad, der Deiner .tex-Datei übergeordnet ist) aufzurufen?

...das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
MfG,

Vielen Dank für die Antwort. Ja, da überlegt man sich ein Umsteigen tatsächlich :-)

Ich dachte, das Posten einer kleinen Datei, die nich funktioniert, macht deswegen keinen Sinn, da sie (und alle anderen Dateien auch) bis vor kurzem noch bestens funktioniert hatten. Und an den Dateien hab ich nichts mehr gebastelt. Also, muss das Problem woanders liegen. Mittlerweile vermute ich, dass das Upgrade von 2.4 auf 2.5 nicht gut überstanden wurde. Ich werde es wohl mal mal mit einer Neuinstallation und hoffen, das Problem lässt sich somit beseitigen.

Was meinen letzten Absatz betrifft: Okay, das liest sich ja wirklich strub :D. Ist aber im Prinzip nicht wichtig. Wollte nur Ausdrücken, dass ich den Verdacht hatte, dass das Problem mit dem letzten automatischen Update von MikTex zusammenhing. Im ersten Anlauf kam da nämlich irgend ne Fehlermeldung. Deswegen hab ich dann die Fragwürdigen Pakete deinstalliert und das update ein weiteres mal durchgeführt. Diesmal sauber. Aber gebracht hat es nichts.

Liebe Grüsse

kogb
10-03-2007, 01:23
Hier also noch eine Beispieldatei, die vorher bestens funktionierte, jetzt aber beim kompilieren plötzlich stockt und nicht mehr weitergeht.


\documentclass[noonelinecaption]{scrreprt}
\usepackage{blindtext,booktabs,tabularx}
\usepackage{caption}
\begin{document}
\blindtext
\begin{table}[!h]
\setlength{\abovecaptionskip}{0ex}%
\setlength{\belowcaptionskip}{1ex}%
\caption*{Ueberschrift ggg (above: \rule{\abovecaptionskip}{1pt} below: \rule{\belowcaptionskip}{1pt})}
\begin{tabularx}{\textwidth}{*{3}{X}}
\toprule
Goofy & Daniel Duesentrieb & Daisy \\
Gundel Gaukeley & MacMoneysack & Dagobert Duck \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\setlength{\abovecaptionskip}{2ex}%
\setlength{\belowcaptionskip}{3ex}%
\caption*{Unterschrift (above: \rule{\abovecaptionskip}{1pt} below: \rule{\belowcaptionskip}{1pt})}
\end{table}
\blindtext
\end{document}

Habe jetzt übrigens das ganze MikTeX mal deinstalliert (inkl. Registry-Einträge, sollte also wirklich sauber sein), und nun die Version 2.5. nochmals sauber installiert. Die Überraschung: Das Problem tritt leider immer noch auf. Sehr merkwürdig!

Hat jemand noch ’ne Idee?

bischi
10-03-2007, 08:43
Mein Verdacht: Es fehlen dir irgendwelche Pakete... Kannst ja sonst mal das Beispiel eins auf meiner HP austesten - das müsste funktionieren. Sonst ist wirklich was an der Installation nicht ok...

MfG Bischi

PS: Haste irgend ne Firewall, die was blockiert? Oder bist du nicht als Admin eingeloggt und hast mit deinem Benutzer nur eingeschränkte Rechte?

PS2: Ja - das Ding heisst Flamewar :D Aber alles ist an Linux auch nicht besser. Bis jetzt gibt leider noch keinen vernünftigen LaTeX-Update-Manager und auch nix vernünftiges, zum gemütlichen Installieren von neuen Paketen (zumindest noch nicht als stable-version für Debian :D )

Salnic
10-03-2007, 08:56
> Mein Verdacht: Es fehlen dir irgendwelche Pakete
das glaube ich eher nicht, Latex würde sich mit einer Fehlermeldung beschweren, dass bestimmte Dateien nicht gefunden wurden.

kogb, schau Dir mal die Log-Datei zu Deinem Beispiel an oder veröffentliche es hier. Dein Beispiel funktioniert, ich musste nur noch das babel-Paket einfügen um keine Fehlermeldung des blindtext-Packetes zu bekommen.

salnic

voss
10-03-2007, 08:58
Mein Verdacht: Es fehlen dir irgendwelche Pakete... Kannst ja sonst mal das Beispiel eins auf meiner HP austesten - das müsste funktionieren. Sonst ist wirklich was an der Installation nicht ok...

MfG Bischi

PS: Haste irgend ne Firewall, die was blockiert? Oder bist du nicht als Admin eingeloggt und hast mit deinem Benutzer nur eingeschränkte Rechte?

PS2: Ja - das Ding heisst Flamewar :D Aber alles ist an Linux auch nicht besser. Bis jetzt gibt leider noch keinen vernünftigen LaTeX-Update-Manager und auch nix vernünftiges, zum gemütlichen Installieren von neuen Paketen (zumindest noch nicht als stable-version für Debian :D )

natürlich gibt es einen Update-Manager und zwar genau denselben wie für MiKTeX.

Herbert

bischi
10-03-2007, 09:29
natürlich gibt es einen Update-Manager und zwar genau denselben wie für MiKTeX.

Aber eben nicht als Debian-stable-Paket :D

MfG Bischi

PS: Ich nehme an, du spielst auf die Miktex-Tools an ;)

PS2: Ich hatte mal ein Problem mit einem fehlenden Paket, wobei sich pdflatex einfach aufgehängt hat. Das Problem war, dass meine Firewall (unbeabsichtigt) das Herunterladen des Paketes verhindert hat.

Salnic
10-03-2007, 09:41
zurück zum Thema (liebster Bischi, vielleicht eigenen Thread ›Linux und Miktex?‹)

>> jetzt aber beim kompilieren plötzlich stockt und nicht mehr weitergeht.
> Das Problem war, dass meine Firewall (unbeabsichtigt) das Herunterladen
> des Paketes verhindert hat.
das würde zumindestens die lange Wartezeit erklären

Salnic

kogb
10-03-2007, 11:47
Vielen Dank für Eure Inputs.

Bischi, Dein Beispiel 1 funktioniert problemlos.

Hmm, also Pakete sind wirklich alle installiert, ausser einem neuen Paket "miktex-hyph-slovene", welches sich aufgrund von "unknown archive file size" nicht installieren lässt. Dies kann aber wohl kaum der Grund sein, das Paket war vorher ja auch nicht da.

Die Firewall lässt Verbindungen zu MikTeX zu. Auch hier hab ich nichts an dern Einstellungen geschraubt. Während dem Kompilieren spielt die Firewall ja keine Rolle mehr (oder ich hätte hier etwas komplett falsch verstanden). Also müssten alle Pakete vorhanden sein, es hat ja auch bestens funktioniert bis vor kurzem. Das Problem erschien einfach urplötzlich, es lag also auch kein Neustart dazwischen. Vor 10 Sekunden hat das Kompilieren noch geklappt, jetzt nicht mehr. Schon sehr merkwürdig. Hier das .log-File von meinem Beispiel weiter oben. Ich habe das Kompilieren ca. nach 1 Minute, wo nichts mehr ging und die Lüftung auf Hochtouren lief, abgebrochen.

Edit: Der Code befindet sich nun weiter unten … irgendwie wurde was abgeschnitten, sorry!

bischi
10-03-2007, 12:00
Wenn mein Beispiel funktioniert, dann scheint die Installation zumindest einigermassen ok zu sein. Lösch einmal alle nicht selbst erstellten Dateien und kompilier nochmals neu. Besser jetzt?

MfG Bischi

kogb
10-03-2007, 12:09
Noch eine Ergänzung, vielleicht hilft das:

Da ich im Moment stark auf MikTeX angewiesen bin, habe ich das ganze auf meinem zweiten, alten Computer intalliert. (Ebenfalls WinXP). Dieser hat keinen Internetzugang. Deswegen habe ich alle Pakete, die ich ja von der Neuinstallation noch auf meinem neuen Computer hatte, auf CD gebrannt und MikTeX und TexnicCenter auf meinem alten Computer installiert.

Siehe da, das Problem tritt auch dort auf, und zwar mit denselben .tex-Dateien, die auch auf dem neuen nicht funktionieren?

"Refresh FNDB" und "Update Fromats" liess ich auch jedesmal laufen, wenn etwas neu dazukam.

Hier nochmals das .log-File. Oben hat es dies nicht vollständig angezeigt.


This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5) (preloaded format=pdflatex 2007.3.10) 10 MAR 2007 12:37
entering extended mode
**C:/Dokumente*und*Einstellungen/HP_Besitzer/Eigene*Dateien/Dokumente/LaTeX/Tes
t*Tabellen/slll.tex

("C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Eigene Dateien\Dokumente\LaTeX\Tes
t Tabellen\slll.tex"
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8g> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrreprt.cls"
Document Class: scrreprt 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script document class (report)
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrkbase.sty"
Package: scrkbase 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script package (basics and keyval use)

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\graphics\keyval.sty"
Package: keyval 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
\KV@toks@=\toks14
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrlfile.sty"
Package: scrlfile 2006/07/19 v2.96 KOMA-Script package (loading files)

Package scrlfile, 2006/07/19 v2.96 KOMA-Script package (loading files)
Copyright (C) Markus Kohm

))
Class scrreprt Info: File `size11.clo' used to setup font sizes on input line 9
53.
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\base\size11.clo"
File: size11.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\typearea.sty"
Package: typearea 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script package (type area)

Package typearea, 2007/03/02 v2.97 KOMA-Script package (type area)
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-

\ta@bcor=\skip41
\ta@div=\count79
\ta@hblk=\skip42
\ta@vblk=\skip43
\ta@temp=\skip44
Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea) DIV = 10
(typearea) BCOR = 0.0pt
(typearea) \paperwidth = 597.50793pt
(typearea) \textwidth = 418.25555pt
(typearea) DIV-departure = -6/100
(typearea) \evensidemargin = 17.3562pt
(typearea) \oddsidemargin = 17.3562pt
(typearea) \paperheight = 845.04694pt
(typearea) \textheight = 595.80026pt
(typearea) \topmargin = -25.16531pt
(typearea) \headheight = 17.0pt
(typearea) \headsep = 20.40001pt
(typearea) \topskip = 11.0pt
(typearea) \footskip = 47.60002pt
(typearea) \baselineskip = 13.6pt
(typearea) on input line 879.
)
\c@part=\count80
\c@chapter=\count81
\c@section=\count82
\c@subsection=\count83
\c@subsubsection=\count84
\c@paragraph=\count85
\c@subparagraph=\count86
\abovecaptionskip=\skip45
\belowcaptionskip=\skip46
\c@pti@nb@sid@b@x=\box26
\c@figure=\count87
\c@table=\count88
\bibindent=\dimen102
) ("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\blindtext\blindtext.sty"
Package: blindtext 2006/11/21 V1.7 blindtext-Package

("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\tools\xspace.sty"
Package: xspace 2006/05/08 v1.12 Space after command names (DPC,MH)
)
\c@blindtext=\count89
\c@Blindtext=\count90
\blind@countxx=\count91
\blindtext@numBlindtext=\count92
\blind@countyy=\count93
\c@blindlist=\count94
\c@blindlistlevel=\count95
\c@blindlist@level=\count96
\blind@listitem=\count97
\c@blind@listcount=\count98
\c@blind@levelcount=\count99


Package blindtext Warning: You are not using babel.sty -> Language by random
(blindtext) Kein babel.sty verwendet -> Zufallssprache on input
line 242.

) ("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\booktabs\booktabs.sty"
Package: booktabs 2005/04/14 v1.61803 publication quality tables
\heavyrulewidth=\dimen103
\lightrulewidth=\dimen104
\cmidrulewidth=\dimen105
\belowrulesep=\dimen106
\belowbottomsep=\dimen107
\aboverulesep=\dimen108
\abovetopsep=\dimen109
\cmidrulesep=\dimen110
\cmidrulekern=\dimen111
\defaultaddspace=\dimen112
\@cmidla=\count100
\@cmidlb=\count101
\@aboverulesep=\dimen113
\@belowrulesep=\dimen114
\@thisruleclass=\count102
\@lastruleclass=\count103
\@th

kogb
10-03-2007, 12:20
Wenn mein Beispiel funktioniert, dann scheint die Installation zumindest einigermassen ok zu sein. Lösch einmal alle nicht selbst erstellten Dateien und kompilier nochmals neu. Besser jetzt?

MfG Bischi


Also, ich habe alle .aux-, .out-, .nlo-, .toc-Dateien, und was es sonst noch so gibt gelöscht und neu kompiliert. Leider kein Erfolg! Danke trotzdem.

rais
10-03-2007, 13:52
Moin moin,
bleibt das Problem eigentlich bestehen, wenn Du über ne Konsole kompilierst?
(Eingabeaufforderung->in-den-Pfad-Deiner-tex-Datei-stellen->
latex testdatei.tex
)
d.h. wenn latex.exe bei Dir nicht über die PATH-Umgebungsvariable erreichbar ist, dann stellst Du einfach den Zugriffspfad davor; dürfte "C:\Programme\MiKTeX 2.5\bin\" bei Dir sein.

BTW: da Du ein recht neues KOMA-Paket besitzt, vllt beißt sich da ja was mit -- kannst ja mal testhalber report statt scrreprt verwenden.
MfG,

voss
10-03-2007, 14:21
Also, ich habe alle .aux-, .out-, .nlo-, .toc-Dateien, und was es sonst noch so gibt gelöscht und neu kompiliert. Leider kein Erfolg! Danke trotzdem.

Irgendwo unter dem MiKTeX-Menü gibt es die Option "Neue Formate erzeugen" oder so
ähnlich. Mach das mal.

Herbert

kogb
10-03-2007, 16:03
Moin moin,
bleibt das Problem eigentlich bestehen, wenn Du über ne Konsole kompilierst?
(Eingabeaufforderung->in-den-Pfad-Deiner-tex-Datei-stellen->
latex testdatei.tex
)
d.h. wenn latex.exe bei Dir nicht über die PATH-Umgebungsvariable erreichbar ist, dann stellst Du einfach den Zugriffspfad davor; dürfte "C:\Programme\MiKTeX 2.5\bin\" bei Dir sein.

BTW: da Du ein recht neues KOMA-Paket besitzt, vllt beißt sich da ja was mit -- kannst ja mal testhalber report statt scrreprt verwenden.
MfG,

Hallo zusammen und danke für die Tipps.

Ich habe es gerade über die Eingabeaufforderung versucht. Sowohl mit "latex magisterarbeit.tex" als auch mit "pdflatex magisterarbeit.tex" stockt es an der selben Stelle wie innerhalb von Texniccenter.

Auch das Einsetzen einer Standardklasse, statt KOMA brachte keine Besserung.

Unter Arbteitsplatz => Eigenschaften ist unter den Umegbungsvariablen zudem "C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin" eingetragen (was auch der korrekte Pfad zu pdflatex etc. ist).

@voss: Meinst Du das "Update formats" unter den MikTeX Options? Das habe ich durchgeführt. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit unter dem Reiter "Formats" und der Schaltfläche "New..." neue Formate zu definieren, aber da kenne ich mich leider zu wenig damit aus.

Also das Problem besteht weiterhin

bischi
10-03-2007, 16:22
Also so wie sich dein letzter Post anhört: Du hast wohl unbeabsichtigt etwas in deiner Arbeit verändert, das ne Endlosschleife erzeugt...

Check nochmals deine Arbeit durch - bzw kompilier nur Teile davon...

MfG Bischi

kogb
10-03-2007, 16:49
Also so wie sich dein letzter Post anhört: Du hast wohl unbeabsichtigt etwas in deiner Arbeit verändert, das ne Endlosschleife erzeugt...

Check nochmals deine Arbeit durch - bzw kompilier nur Teile davon...

MfG Bischi

Hmmm, das schliesse ich deshalb aus, weil ja andere .tex-files (wie z. B. eines, das ich hier gepostet habe) plötzlich auch nicht mehr laufen. Und an denjenigen habe ich seit dem letzten mal garantiert nichts verändert.

Ich habe schon versucht nur Teile der Arbeit zu kompilieren, was auch funktioniert. Ich habe jetzt noch ein wenig weiter experimentiert: Sobald ich einen Teil dazunehme, der eine table- oder figure-Umgebung enthält, taucht das Problem auf. Wenn ich alle diese Umgebungen herausschneide, dann läuft die Kompilation problemlos ab. Eine Ausnahme gibt es: auf der letzten Seite ist folgende table-Umgebung zu finden., die akzeptiert wird (auch wenn ich die (*) entferne.


\begin{table*}[h]
\centering
\begin{tabular}{lccl}
Basel, den 00.~Monat 200X & \hspace{2cm} & ................................ & \hspace{1cm}\\
& \hspace{2cm} & (~Vorname~~Nachname~) & \hspace{1cm}\\
\end{tabular}
\end{table*}

Merkwürdige Geschichte. Mit dem Verdacht, dass vielleicht höchstens EINE solche Umgebung akzeptiert wird habe ich mal versucht, diese zitierte Umgebung auszuschliessen und dafür eine andere an anderer Stelle reinzunehmen. Ohne Erfolg.

kogb
10-03-2007, 19:11
Ich habe nun mal noch comp.text.tex um Rat gefragt. Vielleicht kommen da ja noch inputs. Danke trotzdem mal soweit!

sommerfee
10-03-2007, 20:47
Das caption-Paket v3.0m (von Montag dem 5.3.) funktioniert leider nicht mehr mit den KOMA-Script-Klassen zusammen, mea culpa. v3.0n ist schon seit heute früh auf CTAN, ich sach nochmal bescheid, wenn diese Version auch als MikTeX-Update verfügbar ist.

Sorry für die Unannehmlichkeiten,
Axel

bischi
10-03-2007, 21:12
Tja - dann wars doch das Update... Ich muss dringenst meine Kristallkugel in Reparatur bringen ;)

:D Bischi

kogb
11-03-2007, 00:10
Das war es tatächlich! Super, vielen Dank! Nach dem manuellen Update läuft alles wieder!

Dä wär ich ja nie drauf gekommen :-)

derökonom
28-11-2007, 19:10
scheint als ob ich das selbe problem habe:

siehe auch:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=55329

wo krieg ich das update und wird dies mein problem lösen?

sommerfee
29-11-2007, 14:07
scheint als ob ich das selbe problem habe

Glaube ich nicht, die betreffene Version 3.0m des caption-Paketes gab es nur 5 Tage lang. Daher halte ich es für recht unwahrscheinlich, daß du diese Version erwischt hast. (Schaue doch einfach mal in der log-Datei nach!)

Außerdem wurde das Problem mit dem caption-Paket erst durch ein Update (nämlich auf die betreffene Version des caption-Paketes) verursacht. Wenn ich aber dich richtig verstanden habe, ist dein Problem durch eine Änderung am Text entstanden, oder?

Gruß,
Axel