PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbie: mpost automatisieren (windows, texniccenter)



König Blind
09-03-2007, 17:48
Hallo,

ich moechte FeynmanGraphen erstellen. Ich schreibe also:
\documentclass{article}
\usepackage{feynmp}

\begin{document}
\unitlength = 1mm
\begin{fmffile}{simple}
\begin{fmfgraph}(40,25)
\fmfleft{i1,i2}
\fmfright{o1,o2}
\fmf{fermion}{i1,v1,o1}
\fmf{fermion}{i2,v2,o2}
\fmf{photon}{v1,v2}
\end{fmfgraph}
\end{fmffile}
\end{document}

und erhalte eine *.mp Datei im Verzeichnis des Tex-files. Ich muss damit die Grafik auch auf der pdf erscheint aber noch zusaetzlich in einer Konsole eingeben: mpost simple.mp . (simple war der Name des Bildes)

Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren? (ich werde sehr viele dieser Graphen haben)
Ich arbeite unter Windows mit dem Texniccenter.

Ich bin mir sicher, dass das in einer Anleitung stehen muss, aber ich habe dazu leider noch nichts gefunden.
Lieben Dank!

localghost
09-03-2007, 18:08
Versuche es doch mal mit der Definition eines neuen Ausgabeprofils, wo Du in der Nachbearbeitung noch MetaPost aufrufen kannst.

König Blind
09-03-2007, 18:57
ich hab einen postprocessor reindefiniert, der die mpost.exe ausfuehrt.
Ich muss aber noch zusaetzliche Parameter mitschicken, damit der auch die Grafiken mpostet. Die Felder, die ich nicht weiss sind:
Arguments, Input Redirection, Output Redirection.
Wahrscheinlich brauche ich nur bei Arguements was eingeben.
Kennst du dich da aus?

localghost
10-03-2007, 18:48
Mir ist da eine Kleinigkeit entgangen. Da es sich um Dateien mit verschiedenen Namen handelt, wird die Nachbearbeitung durch ein Ausgabeprofil nicht funktionieren. Vielleicht findet sich hier jemand, der sich besser mit Script-Programmierung auskennt. Damit lässt sich das bestimmt machen.

peterpetersen
18-04-2007, 22:35
Hallo,

ich hab mir im TeXncCenter zu einem perlscript auch mal ein Profil erstellt, das auch funktionert. Dort habe ich angegeben:

Anwendung: C:\Perl\bin\perl5.8.8.exe
Argumente: D:\LaTex\LaTeX2pic1.2\latex2pic.pl -zoom=100 %tm
Den Rest (Ein- bzw. Ausgabeumleitung) konnte ich leer lassen.

(wobei D:\LaTex\LaTeX2pic1.2\latex2pic.pl der komplette Pfad zum Perl-Script ist, dahinter folgen einige zusätzliche Argumente).

Das gleiche hätte in der Windows Console so eingegeben werden müssen, um das Script mit der Datei auszuführen:
C:\Perl\bin\perl5.8.8.exe D:\LaTex\LaTeX2pic1.2\latex2pic.pl -zoom=100 dateiname


Also vermute ich, dass du unter Argumente bei dir nur den vollständigen Pfad zu Deiner simple.mp angeben musst. Das %tm steht dabei für Titel (Name ohne Endung), was man in der deutschsprachigen Texniccenter-Version auswählen kann. Das heißt, es wird der Dateiname der aktuellen Datei verwendet.
(BTW: manche Anwendungen erwarten statt backslash "\" ein slash "/" in den Pfadangaben, mal probieren!)

Hoffe, das hilft dir weiter, Gruß Peter