PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedichte - Strophen "zusammenhalten"



dunkla
09-03-2007, 16:34
hallihallo liebe LaTeX Gemeinde:)
aaalso..ich schreibe grad ein gedichteband mit latex..folgendes problem:

ich will nicht nur 1 gedicht pro seite, möchte aber auch nicht alles per hand regeln was auf welche seite kommt. gibt es eine möglichkeit textblöcke(strophen;) ) zusammenzuhalten, damit sie nicht getrennt werden? also ich mein, dass, wenns nit mehr ganz auf die seite passt, die ganze strophe auf die nächste seite wandert?

hab scho gesucht..aber bin noch nit fündig geworden :confused:

"mbox" lässt ja nur fließtext zu
und "verse" rückt die gedichte ein, was mir widerum unsympatisch wäre..

vielen dank scho ma im voraus
lg
dunkla

bobmalaria
09-03-2007, 17:02
hi,

jeweils die strophe in eine minipage packen?
ist aber ein wenig umständlich

dunkla
10-03-2007, 22:18
also ich bin jetz noch auf *samepage* gestoßen..das problem ist das es nur den umbruch im fließtext erlaubt, also nur nach absätzen erlaubt. aber ich hab ja neim gedicht nach jeder zeile nen umbruch o.0

bobmalaria
10-03-2007, 22:35
hi,

hier noch ein verwegener versuch


\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\newcommand{\stro}[1]{\noindent\begin{minipage}{\textwidth}%
{#1}\end{minipage}\vspace{3ex}}

\begin{document}
\stro{Jetzt steh' ich hier\\ich armer Tor\\und bin so klug\\als wie zuvor}
\stro{Einer geht noch\\einer geht noch rein\\einer geht noch\\einer geht noch rein}
\end{document}

dunkla
10-03-2007, 22:52
großes lob! du bist verdammt gut :)
deins funzt einwandfrei :D

aber hab heut abend in den weiten de inets eine weitere möglichkeit gefunden:

\filbreak

alles was zwischen 2 solchen befehlen steht wird zusammengehalten..wenns auf eine seite nit draufpasst, dann wirds auf die nächste verschoben...falls der text dazwischen zu lang für eine seite sein sollte, dann wird der befehl einfach ignoriert...

also: Problem gelöst :)

vielen dank nochmal für die mühe

bobmalaria
10-03-2007, 22:56
bei \filbreak musst du eben aufpassen. das ist glaube ich (nur) der befehl für einen vorgeschlagenen seitenumbruch. aber das lässt sich ja im einzelfall korrigieren wenn es zu fehlern kommen sollte