PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vorschlag für Paket und Style: "Zitieren und Literatur in runden Klammern"



kaligula
09-03-2007, 10:28
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Lösung für eine Zitierweise in runden Klammern. Habe jetzt schon vieles über natbib gelesen, wäre Folgendes mit natbib machbar ? Vll. hat ja jmd. ne Idee, die Suche im Forum hat mich noch nicht zu dieser Lösung geführt.

Zitat sollte so in der Fußnote aussehen:
Behme (2000), S. 65

im Literaturverzeichnis sollte es dann so aufgeführt werden:
Behme, Henning/Mintert, Stefan (2000): XML in der Praxis. München.
mit Herausgebertätigkeit dann so:
Behme, Henning/Mintert, Stefan (2000) (Hgg.): XML in der Praxis. München.

Mit welchen Paketen und Styles bekommt man das so hin ?

Ist das auch ohne BibTex-DB realisierbar ? (Falls nicht, wo finde ich eine easy Einführung in der Erstellung von BibTex-Einträgen ?)

Danke und viele Grüße,
Kaligula

sofa-surfer
09-03-2007, 10:34
Hallo,

versuch es mal mit dem Paket jurabib und dem Stil jureco. Jurabib bietet dir auch gleich den \footcite-Befehl zum Zitieren in Fußnoten.
Zu jurabib und jureco solltest du auch schon einiges hier im Forum finden ...

Matthias

kaligula
09-03-2007, 10:49
Hallo SofaSurfer,

danke für den Tip. Das sieht aber irgendwie alles nach BIBTEX aus. Gibt es eine Möglichkeit, obige Zitierweise auch ohne BibTex zu erstellen ?

In der BibTex muss ja jedes Zitat mit Seitennummer angegeben werden. Wenn ich aber einen Autor mehrmals zitieren muss, bläht das meine BibTex-Datei total auf, oder ?

Gruß, kaligula

sofa-surfer
09-03-2007, 11:16
Hallo SofaSurfer,

danke für den Tip. Das sieht aber irgendwie alles nach BIBTEX aus. Gibt es eine Möglichkeit, obige Zitierweise auch ohne BibTex zu erstellen ?



Natürlich kannst du es auch ohne Bibtex machen. Aber bei mehr als 10 Quellen macht das keinen richtigen Spaß mehr. Ist zumindest meine bescheidene Meinung. Wenn du es so machen willst, dann schau dich nach der thebibliography-Umgebung um.



In der BibTex muss ja jedes Zitat mit Seitennummer angegeben werden. Wenn ich aber einen Autor mehrmals zitieren muss, bläht das meine BibTex-Datei total auf, oder ?


Im Normalfall (sagen wir, du willst ein Buch zitieren) hast du natürlich nur das Buch (ohne Seitenangaben) in der Datenbank (Schlüssel sei "mybook"). Willst du auf bestimmte Seiten des Buches verweisen, dann machst du folgendes:


\(foot)cite[S. 10--12]{mybook}

Matthias

kaligula
09-03-2007, 12:08
Hallo,
habs jetzt mal mit einem Probeeintrag als BibTex versucht, da ich weit mehr als 10 Einträge haben werde. Ist jetzt mal nur ein Beispiel (...erste Schritte...)
Zitiert wird so:
"blablabla"\footnote{\cite{Behme00}, S.xy}
In meiner BibTex-Datei (literatur.bib) habe ich den Eintrag so drin:
@misc{Behme00,
title={Xml in der Praxis},
author={Behme Henning},
year=2000,
}
In meinem Literuturverzeichnis (literatur.tex)stehts dann so:
\begin{thebibliography}{9999999}
\bibitem[Behme 2000]{Behme00}Behme, Henning (2000): XML in der Praxis.
\end{thebibliography}

Ausgabe in meinem Literaturverzeichnis ist jetzt lediglich:

[Behme 2000]

Was habe ich hier falsch gemacht ? Was muss ich tun, dass mir die Einträge aus meiner *.bib-Datei in meine *.tex Datei der Literautr geschrieben werden ?
Gruß, Kaligula

sofa-surfer
09-03-2007, 12:21
Hallo,

zur Veranschaulichung folgendes kleines Beispiel:


\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{Pitas:2000aa,
Author = {I. Pitas},
Publisher = {John Wiley \& Sons, Inc.},
Title = {Digital Image Processing Algorithms and Applications},
Year = {2000}}
\end{filecontents}

\documentclass{article}
\usepackage{jurabib}

\begin{document}


Ein Buch\footcite[S. 123]{Pitas:2000aa}



\bibliography{lit}
\bibliographystyle{jureco}
\end{document}

Du hast also deine bib-Datei mit deinen Einträgen. (Hier aus Gründen der Kompilierbarkeit über die filecontents-Umgebung eingebunden -- im Normalfall also so nicht nötig) Um BibTeX mitzuteilen, dass es die Literatureinträge aus deiner bib-Datei nehmen soll, sagst du

\bibliography{lit}
Das ersetzt sozusagen das manuelle Erstellen der thebibliography-Umgebung. Die brauchst du bei der Verwendung von BibTeX nicht mehr einsetzen.
Dann kompilierst du wie folgt:



(pdf)latex dokument.tex
bibtex dokument
(pdf)latex dokument.tex
(pdf)latex dokument.tex


In den meisten Editoren gibt es das in Form eines fertigen Buttons.

Hier noch ein Link zu einer (sehr ausführlichen) Beschreibung von fast allem, was mit BibTeX zu tun hat:

http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/bibtex/tamethebeast/ttb_en.pdf

Matthias

kaligula
09-03-2007, 14:00
Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich mit der BibTex-DB nur noch eine Datei: literatur.bib, in die ich sämtliche Literatureinträge reinschreibe, richtig ? Also brauche ich KEINE Datei "litertur.tex" mehr, oder ?

Da ich meine größeren Dateien zwecks Übersichtlichkeit INCLUDE, müsste ich demnach auch die "literatur.bin" inkludieren ...

Wo muss denn in diesem Fall der Aufruf \bibliography{bibl/literatur} hin ?

Schreibe ich den jetzt in die *.bib rein, oder in die Main-Datei ? Irgendwie haut das mit den Verknüpfungen nich so ganz hin ...

Gruß, Kaligula

sofa-surfer
09-03-2007, 14:06
Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich mit der BibTex-DB nur noch eine Datei: literatur.bib, in die ich sämtliche Literatureinträge reinschreibe, richtig ? Also brauche ich KEINE Datei "litertur.tex" mehr, oder ?


Ja, du hast nur noch die bib-Datei. Die enthält deine Literatureinträge. (Du kannst auch mehrere bib-Dateien haben, wenn das der Übersichtlichkeit deiner Daten dient.)



Da ich meine größeren Dateien zwecks Übersichtlichkeit INCLUDE, müsste ich demnach auch die "literatur.bin" inkludieren ...


Die bib-Datei(en) bindest du über das
\bibliography{literatur1,literatur2,...,literaturN } ein (vorausgesetzt, du hast N bib-Dateien).



Wo muss denn in diesem Fall der Aufruf \bibliography{bibl/literatur} hin ?


Da der \bibliography Befehl direkt das Literaturverzeichnis erstellt, muss er natürlich dort aufgerufen werden, wo das Verzeichnis hin soll.



Schreibe ich den jetzt in die *.bib rein, oder in die Main-Datei ? Irgendwie haut das mit den Verknüpfungen nich so ganz hin ...


In der bib-Datei stehen _nur_ die Daten deiner Literaturstellen.

Matthias