PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wrapfigure + Float -> Wie kann ich Bilder NICHT fließend darstellen?



Freak5
08-03-2007, 21:00
Ich habe sowohl das FLOAT als auch das WRAPFIGURE Package installiert. Beide Packages benutze ich auch in meinem Dokument. Wenn ich jetzt aber ein Bild nicht umflossen darstellen möchte, benötige ich eine Floatumgebung.
Das ist mithilfe von FLOAT natürlich kein Problem, aber die Bildunterschrift wird nicht mehr dem Abbildungsverzeichnis, sondern einem von mir definierten Verzeichnis abgelegt. Wie kann ich definieren, dass die Bilder für die für diesen Fall erstellte Umgebung trotzdem im normalen Abbildungsverzeichnis landen und nicht in einem eigenen?

P.S.:Mithilfe von Minipages wollte ich eigentlich verhindern, dass Bilder, die vom Text umflossen werden im Fall von Seitenumbrüchen Probleme bereiten. Kann ich irgendwie verhindern, dass die Fußnoten direkt unter dieser Minipage erscheinen? Die sollte idealerweise für den Betrachter unsichtbar bleiben.

bobmalaria
08-03-2007, 21:03
hi,

immer wieder --> l2picfaq.
du brauchst keine float umgebung. paket caption mit funktion captionof

Freak5
08-03-2007, 21:16
Besonders Peinlich. Die doku habe ich sogar auf der Festplatte und erst gestern habe ich darin wieder wegen den ganzen Konvertierungen zwischen eps und pdf usw. gelesen.

Das mit der Minipage scheint doch nicht so schnell lösbar zu sein, kennst du da auch einen Weg?
Es gibt natürlich die \footnotemark \footnotetext Methode, aber die finde ich nicht so gut. Gibt es vielleicht ein Äquivalent zu minipage, das einfach dazu da ist um einen Seitenumbruch zu verhindern?

bobmalaria
08-03-2007, 21:29
P.S.:Mithilfe von Minipages wollte ich eigentlich verhindern, dass Bilder, die vom Text umflossen werden im Fall von Seitenumbrüchen Probleme bereiten. Kann ich irgendwie verhindern, dass die Fußnoten direkt unter dieser Minipage erscheinen? Die sollte idealerweise für den Betrachter unsichtbar bleiben.

du kannst doch innerhalb eine minipage fußnoten setzen. diese kommen dann auch direkt unter der abbildung. wieso sollen die dann aber nicht sichtbar sein? das verstehe ich nicht ganz.
für wrapfig brauchst du doch auch keine float-umgebung. diese bilder gleiten doch sowieso nicht wenn du
\begin{wrapfigure}{r} als parameter wählst, oder?
dann hätte sich das ganze nummerierungsproblem auch gelöst

Freak5
08-03-2007, 22:07
Das mit der Nummerierung funktioniert. Das mit dem Nicht gleiten ist ja das Problem, wenn die Bilder genau den Seitenumbruch treffen wird der Rest des Bildes nicht umgebrochen (was auch keine gute Lösung wäre).
Mit \parbox habe ich das Problem lösen können(Dachte ich, parbox setzt zwar keine Fußnoten, aber verhindert sie, wenn man nicht mit footnotemark arbeitet). Samepage mit Begin und end eingefügt sorgt dafür, dass der Text hinter dem Bild weiterläuft und nicht gelesen werden kann. \samepage fügt eine neue Seite ein. Es funktioniert zwar, aber ich müsste jede neue Seite scheinbar manuell mit \newpage gebinnen. Needspace hat scheinbar gar keine Funktion und verursacht nur, dass der Bereich auf eine neue Seite verschoben wird und unter einem fließenden Objekt erst recht zu wenig Platz hat, obwohl dieser Platz vorher da war.

Thx für die Hilfe. Die vorhin gegebene Entwarnung war wohl zu früh. Ich glaube ich bin gezwungen mit parbox zu arbeiten. Eine bessere Methode konnte ich nicht finden.

bischi
08-03-2007, 22:19
Wie sieht denn jetzt deine Lösung genau aus?

MfG Bischi

Freak5
08-03-2007, 22:53
Naja, eine Lösung habe ich scheinbar doch nicht. Ich habe nur nicht gesehen, dass die Fußnoten auf einmal weg waren.