PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung...Hilfe



Will Parker
08-03-2007, 20:34
Hi,

ich habe da ein Problem. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich seit ein paar Wochen intensiver Latex-user bin. Vor 2 Tagen musste ich meine Festplatte leider killen. Somit war ich auch gezwungen, Latex neu zu installieren. Das habe ich wie gewohnt gemacht....erst Acrobate Reader 8, dann das Ghost-Zeug, dann Miktex und letztendlich dann TeXniccenter. Aber seit der Neuinstallation hat sich ein Fehler eingeschlichen, den ich einfach nicht beheben kann. Folgende Situation:

Alles ist wunderbar eingestellt worden von Texniccenter, ich musste nichts manuell vornehmen. Aber wenn ich jetzt eine neue Datei erstelle und dann mit strg+shift+F5 betrachten möchte, dann erscheinen die Fehlermeldungen.
Dabei ist es völlig egal, ob ich jetzt "Latex=>dvi", "Latex=>pdf", "Latex=>ps" oder "Latex=>ps=>pdf" eingestellt habe.

Die Meldungen sehen im einzelnen wie folgt aus:

Bei "Latex=>dvi" kommt die Meldung "The dvi-file blablabla.dvi does not exist".
Bei "Latex=>pdf" öffnet sich kurz der Acrobat Reader und dann heißt es "Fehler beim Öffnen der Datei. Die Datei blablabla kann nicht gefunden werden" und anschließend "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden".
Bei "Latex=>ps" und "Latex=>ps=>pdf" kommt ähnlicher Quatsch.

Also, ich hab alles wie bisher gemacht, aber diese Probleme sind jetzt neu.

Weiß hier jemand, wie man dies beheben kann?

Danke für jede Hilfe

Liebe Grüße

Marcel

bobmalaria
08-03-2007, 20:56
hi,

schau mal hier in die forensuche. da gibt es eineige beiträge, zumindest zum acrobat 8. eine fehlermeldung deutet zumindest auf falsche DCC kommandos hin. die müssen nämlich für acrobat 8 angepasst werden. war gestern glaube ich erst ein link zur lösung hier im forum

Will Parker
08-03-2007, 21:28
Hab das jetzt genauso - wie in dem einen Thread beschrieben - gemacht, aber es geht immer noch nicht. Die Fehlermeldung bleibt diesselbe. Was mach ich jetzt nur?

bobmalaria
08-03-2007, 21:36
hi,

hast du auch bnei der texniccenter konfiguration den richtigen pfad zu miktex angegeben? bzw. was passiert wenn du mal über die dos-box kompilierst?

gruß

Will Parker
08-03-2007, 21:41
Ja, da hab ich alles richtig konfiguriert. Es scheint mir so, als könne er keine dvi-Dateien erstellen.
Hab übrigens auch grad den Acrobate Reader 7 wieder installiert. Mit dem gehts aber auch nicht. Es kommt ständig dieselbe Fehlermeldung.
Wenn ich über "Latex=>dvi" gehe, dann erscheint immer ein "YAP"-Fenster mit ner Fehlermeldung. Ich bin langsam verzweifelt.

Gonse
08-03-2007, 21:57
Wird denn eine dvi erzeugt?

Will Parker
08-03-2007, 21:58
Nein, leider nicht. Aber ich weiß nicht weshalb.
Woran könnte das liegen?

Gonse
08-03-2007, 21:58
Was saggt die Log-DAtei nach dem latex-lauf?

Will Parker
08-03-2007, 22:02
In der Datei steht das:

This is e-TeX, Version 3.141592-2.2 (MiKTeX 2.4) (preloaded format=latex 2007.3.8) 8 MAR 2007 22:00
entering extended mode
**LaTeX1.tex
(LaTeX1.tex
LaTeX2e <2003/12/01>
Babel <v3.8a> and hyphenation patterns for english, french, german, ngerman, dumylang, nohyphenation, loaded.
)
! Emergency stop.
<*> LaTeX1.tex

*** (job aborted, no legal \end found)


Here is how much of TeX's memory you used:
6 strings out of 95898
46 string characters out of 1195009
44800 words of memory out of 1048577
3142 multiletter control sequences out of 60000
3640 words of font info for 14 fonts, out of 500000 for 1000
14 hyphenation exceptions out of 607
5i,0n,1p,1b,8s stack positions out of 1500i,500n,5000p,200000b,32768s
No pages of output.


Hab übrigens grad mal nen anderen Editor runtergeladen. Der heißt LeD, und mit dem hab ich exakt dasselbe Problem. Es wird einfach keine dvi-Datei erstellt.

bobmalaria
08-03-2007, 22:05
wie wär's mit miktex 2.5 dann wärst du auch gleich auf dem neuen stand

oder was ganz billigest wie z.b. leerzeichen im pfad zur '.tex datei?

Will Parker
08-03-2007, 22:06
Ok, das probier ich gleich mal aus. Ich hoffe, dann klappts. Aber merkwürdig ist es schon, da ich die ganze Zeit immer mit Miktex 2.4 gearbeitet hab. Wenn das jetzt nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich geb gleich bescheid, wenn ich das Ding installiert hab.

Leerzeichen im Pfad kann ich definitv ausschließen. Er erstellt mir ja nicht mal ne dvi-Datei. Gleich wenn ich strg+shift+F5 drücke kommt schon die Fehlermeldung.

Will Parker
08-03-2007, 22:25
Also, ich krieg jetzt die Krise. Hab Miktex 2.5. installiert, dann TeXniccenter und alles eingestellt und jetzt erstellt er mir immer noch keine dvi-Datei. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll.

bobmalaria
08-03-2007, 22:26
hm,

welchen code versuchst du denn zu kompilieren?

Will Parker
08-03-2007, 22:31
Ich hab schon die verschiedensten Codes probiert, auch ältere, die ich schon vor einiger Zeit kompiliert hab. Aber nix geht, egal was ich auch versuche. Immer derselbe Fehler.

Hobbes
08-03-2007, 22:32
Mach mal ein DOS-Fenster auf und kompiliere dort.


cd c:\pfad\zur\tex-datei
latex dateiname.tex

bobmalaria
08-03-2007, 22:41
die idee hatte ich ja auch schon. so könte man wenigstens feststellen ob das ein miktex oder ein texniccenter fehler ist

Will Parker
08-03-2007, 22:53
Also, jetzt ist alles seltsam. Hab ja eben neu installiert und jetzt fehlt im Texniccenter "Latex=>ps=>pdf", dafür hab ich jetzt - ohne irgendwas anders zu machen - plötzlich die dvi-Ausgabe. PDF funzt leider immer noch nicht. Seltsam ist, dass ich zwar alle relevanten Pakete hab, aber er bei der Dokumentenklasse scrbook anzeigt, dieses Paket nicht gefunden zu haben. Es ist aber da.

Hobbes
08-03-2007, 23:14
die idee hatte ich ja auch schon. so könte man wenigstens feststellen ob das ein miktex oder ein texniccenter fehler ist

Ich weiß, aber er hat es ja scheinbar immer noch nicht probiert?!?

@Will Parker
Du kannst auch noch die anderen Varianten ausprobieren:

pdf direkt mit pdflatex erzeugen

pdflatex dateiname.tex

pdf mit dvi=>ps=>pdf erzeugen

latex dateiname.tex
dvips dateiname.dvi
ps2pdf dateiname.ps

Will Parker
08-03-2007, 23:21
Danke, ich hab es jetzt soweit hingebracht. Hab einfach Miktex 2.5 noch einmal installiert. Jetzt fehlt mir zwar "Latex=>ps=>pdf" oben in der selectbox, aber das macht mir nix. Allerdings erkennt er nicht alle Pakete, obwohl sie da sind. Dazu gehören unter anderem die Klassen scrbook etc.
Wie mach ich dem Center jetzt klar, wo die Pakete sind?

Das mit dem Compilieren über ne Dos-Box hat übrigens nicht geklappt.

Hobbes
08-03-2007, 23:27
Das mit dem Compilieren über ne Dos-Box hat übrigens nicht geklappt.

Wenn es jetzt geht, ist es ja in Ordnung. Trotzdem ist "hat nicht geklappt" keine sinnvolle Fehlerbeschreibung. Du solltest in Zukunft die originalen Fehlermeldungen und gegebenenfalls auch ein Minimalbeispiel dazuposten. ;)

Will Parker
08-03-2007, 23:30
Ok, das mach ich nächstes Mal. Ich will euch jetzt zwar nicht weiter aufhalten, aber....wie krieg ich es jetzt hin, dass er auch die Koma-Klassen erkennt?

LG
Marcel

bobmalaria
08-03-2007, 23:32
eventuell über den paket manager nachinstallieren?
bei der miktex minimalinstallation ist glaube ich koma script nicht dabei

Will Parker
08-03-2007, 23:44
Ok, hab zwar die komplette Installation durchgeführt, aber Koma-Script akzeptiert er wohl nicht. Aber das krieg ich schon irgendwie hingebogen.

Ich danke euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt für mein Problem.
:-)

Liebe Grüße

Marcel