PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit packages



mcsail
08-03-2007, 17:39
Hallo,
ich arbeite mit dem Texnic center
ich habe miktex installiert mit protex.
Bei miktex gibt es einen package manager.
Dort wird mir aber nur gesagt, dass ich mein Verzeichnis ändern soll, wo her ich meine Packages bekomme. Ansonsten ist darin auch nix weiter aufgelistet.
ich möchte lediglich mit multicolum zwei relativ kleine Auflistungen nebeneinander erstellen und vermute, dass es darin liegt, dass ich das package nicht laden kann.

localghost
08-03-2007, 18:02
Wie Du in den Paketmanager gelangst, weißt du ja nun. Dort gibt es in der Menüleiste das Menü Repository. Darin wählst Du den Punkt Change Repository, wo Du unter anderem zwischen einem lokalen Verzeichnis und einem Server im Internet wählen kannst. Wenn Du das Internet wählst, wird dir im nächsten Dialog eine Auswahl an Servern angezeigt. Darunter sind auch welche mit Standort Deutschland.

Ich selbst verwende ein lokales Verzeichnis, in dem ich mit Hilfe des MiKTeX Net Installer das gesamte System ablege und so im Falle einer Neuinstallation alle aktuellen Pakete habe.

mcsail
09-03-2007, 08:32
bei mir ist er sehr wählerisch mit der repository, er akzeptiert die Ordner nicht, die ich da anwähle, muss das ein bestimmter sein, der irgendwie im Zusammenhang mit miktex stehen muss?
Prinzipiell möchte ich eigentlich auch noch wissen, ob ich das Package multicol installiert habe. Kann ich das irgenwo überprüfen?

schöne Grüße

Martin