PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g-brief package installation



Dudes
08-03-2007, 16:58
Hallo,

bin leider noch nicht lange mit Latex am arbeiten und habe auch nicht die große Programmiererfahrung.

Habe meine Arbeit in Latex geschrieben und es hat wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich einen Brief erstellen und wollte es aufgrund der Anpassung an die deutschen Briefformate mit g-brief machen.

Konnte auch ein paar Beispiel Quelltexte entdecken, nur leider kann das pdf-Dokument nicht erstellt werden.

Habe allerdings auch noch kein Packet runtergekaden bzw. weiß nicht wo ich eins finde und wo ich es installieren bzw. hinkopieren muß.
Dachte es gehört in den Miktex Ordner...
Kann leider auch keine g-brief.cls und g-brief.sty Dateien finden, die anscheinend die entscheidenden fürs Gelingen sind.

Hoffe es kann mir jemand helfen und sorry wenn man eigentlich wissen müsste wie es funktioniert, aber ein Tag probieren ist genug :(

Danke,

Hannes

localghost
08-03-2007, 18:06
Wenn es um den Umgang mit Paketen und deren Installation mit Hilfe des MiKTeX Package Manager geht, hilft Dir auch dieses Thema weiter.

Dudes
08-03-2007, 18:20
Vielen Dank, nur leider kann das Paket nicht gefunden werden :(

Ist es vielleicht auch manuell möglich?

localghost
08-03-2007, 18:49
Das Paket sollte auf jeden Fall in der Liste des Paketmanagers auftauchen, denn es ist ein fester Bestandteil der MiKTeX-Distribution. Wähle es aus und installiere es mit "+" in der Symbolleiste. Die Auffrischung der Paketdatenbank wird dann automatisch durchgeführt. Dann findet der Compiler das Paket auch. Wo genau wird es denn momentan nicht gefunden? Bei der Kompilierung des Dokuments?

Dudes
08-03-2007, 23:50
Das ist schon richtig, es wird in der Liste gefunden. Leider kann aber kein intaktes Paket heruntergeladen werden (das ist zumindest die Fehlermeldung) und der Download wird abgebrochen.

Bei der Umwandlung in eine pdf-DOkument wird die Datei nicht gefunden und kann halt nicht angezeigt werden. Sieht also nach einem fehlenden PAket aus, denn die Option {Letter} funktioniert ohne Probleme. Nur ist das amerikanishce Format für Bewerbungen in Deutschland einfach nicht passend :(