PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite funzt nicht



bella-vie
08-03-2007, 14:15
Hallo,

schreibe meine Diplomarbeit mit Texnic-center und alles klappte bisher. nun habe ich versucht ein Literaturverzeichnis zu erstellen. das ist ansich ja auch nicht schwer und mit \cite{bla} sollte dann auch im Text wenigstens eine [1] stehen, aber bekommen tu ich nur ein blödes fragezeichen. Habe viele Forenbeiträge durchwühlt und komm nicht auf den Fehler.

also, wer sieht ihn.

gruß isa

Hier mal mein minimalbeispiel
...
\usepackage{cite}
...
\begin{document}
Bla bla bla \cite{Ref50} bla bla bla
...
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{Ref50} [Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen;\emph{Todesursachen in Sachsen - Fast jeder Vierte starb an Krebs};Pressemitteilung 242/2005]
\end{thebibliography}

Ergebnis: bla bla bla [?] bla bla bla :confused:

sofa-surfer
08-03-2007, 14:18
Hallo,

wenn ich deinen Code zu einem lauffähigen Minimalbeispiel ausbaue und zweimal (!) kompiliere, dann ist alles so wie es sein sollte.


\documentclass{article}
\usepackage{cite}

\begin{document}
Bla bla bla \cite{Ref50} bla bla bla

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{Ref50} [Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen;\emph{Todesursachen in Sachsen - Fast jeder Vierte starb an Krebs};Pressemitteilung 242/2005]
\end{thebibliography}

\end{document}

Matthias

Dr.Ryan
08-03-2007, 18:09
Hey bella-vie,
wie genau gehst du denn beim kompilieren vor. Welches Programm benutzt du oder machste das von der Konsole? Der normale Vorgang ist:
latex DOKUMENT.tex
bibtex DOKUMENT.aux
latex DOKUMENT.tex
latex DOKUMENT.tex
Gruß
Dr.Ryan

sofa-surfer
08-03-2007, 19:07
Der normale Vorgang ist:
latex DOKUMENT.tex
bibtex DOKUMENT.aux
latex DOKUMENT.tex
latex DOKUMENT.tex


Ist in diesem Fall aber nicht notwendig, da BibTeX gar nicht zum Einsatz kommt. Also reicht zweimal (pdf)latex ...

Matthias

bella-vie
09-03-2007, 07:55
Hi freunde, vielen dank für eure Hilfe:

habe mal weiter probiert, da is mir aufgefallen, dass ich einen umlaut im datei-namen der tex-datei hatte. als ich den korrigiert hatte funtzte es sofort. :D

danke für eure hilfe

gruß bella-vie