PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt eines DIVs asynchron nachladen (vielleicht Ajax)



riseX
08-03-2007, 13:10
Hallo,

also ... ich habe nun ne Seite aufgebaut ... einzelne DIVs im body ... in den DIVs sind forms ... die rufen servlets auf ... Kommt die Antwort vom Servlet läd die Seite neu und das DIV hat den neuen Inhalt. Nun möchte ich den Inhalt des DIVs asynchron im Hintergrund nachladen ... spontan dachte ich an AJAX. Ich habe noch nichts mit JSP, Servlets und Ajax in Kombination gemacht. Da der Umfang des AJAX-Komponente recht klein ist, möchte ich kein Framework benutzen.

Hat jemand eine Idee? ...

ein wenig Code wäre für mich auch hilfreich.

Gruß vom riseX

Waxolunist
08-03-2007, 14:25
Also mit Ajax beschäftige ich mich auch derzeit, aber eher mit den Toolkits und dem ganzen Handling in der DB dazu.

Zu deinem Problem würde mir spontan, wenn du nicht allzu viel Javascript verwenden möchtest, iFrames einfallen.

Da kannst du ebenfalls Inhalte nachladen, ohne die ganze Seite refreshen zu müssen, und diese fügen sich auch gut in JSPs ein.

http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

mfg, christian

riseX
08-03-2007, 14:32
ja stimmt ... iframes sind da ne simple sache.

Also vielleicht schildere ich Dir einfach mal, was ich machen möchte.

Ich hab eine JSP-Datei geschrieben ... die enthält ein DIV .. in dem DIV ist eine Form. Diese Form ruft ein Servlet auf. Das Servlet erstellt von einem Bean eine Instanz und besorgt mir Daten.

Mit diese Daten dann zurück ans JSP ... und diese werden dann im DIV dargestellt ... es funktioniert ... aber gefallen tut das keinem.

Nun habe ich mir das so vorgestellt:

Ich klicke auf die FORM im Div ... es erscheint vielleicht ein Ladebildschirm ... NUR im DIV ... und wenn der Server Antwort gegeben hat ... möchte ich die Ergebnisse im DIV aktualisieren ... alles OHNE die Seite neuzuladen ...

sorry .. ich hab da noch keine Erfahrung gemacht und sitze nun schon etwas länger davor. Hast du vilelleicht son Grundgerüst ... oder mal son Ablauf wie Du das machst? ... oder ob das so, wie ich das haben will überhaupt realisierbar ist?

Danke nochmal und...

... Gruß vom riseX

Waxolunist
08-03-2007, 14:49
Nein leider, da ich selber erst Anfänger bin, was Ajax betrifft. Aber im Netz findest du bestimmt eine Menge Tutorials, wo du so ein Grundgerüst dir holen kannst.

mfg, christian

inge
08-03-2007, 16:27
ich würde lieber etwas mehr javascript machen, als iframes...

document.getElementById("divID").innerHTML="das soll dann alles im div stehen";
damit kannst du schonmal den inhalt des divs neu festlegen

Pingu
08-03-2007, 16:34
Schau Dir das an: http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/track/Science/1568.en.html
Hier ist einiges erklärt. Es gibt auch Videos zur Konferenz.