PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib und @PERIODICAL: Fußnotenformat



ChD
08-03-2007, 10:32
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu @PERIODICAL beim Gebrauch von jurabib und BibTex: sofern ich die Doku richtig verstehe, ist PERIODICAL als Ergänzung zu ARTICLE gedacht, um bei juristischen Zeitschriften eine besondere Zitierweise zu unterstützen wie etwa "ZHR 154 [1990], 123". Das funktioniert bei mir im Literaturverzeichnis auch sehr schön. Das Problem ist nur das Zitat in der Fußnote.

Dort erscheint die zitierte Seite (footcitetitle\[<Seite>]{<citekey>} dann nämlich in der folgenden Form:

"ZHR 154 [1990], 123, <Seite>".

Die von mir gewünschte Form wäre aber:

"ZHR 154 [1990], 123 (<Seite>)".

Kennt jemand einen Befehl, mit dem man die Ausgabe dahingehend ändern kann? Bei ARTICLE funktioniert das ja auch super, nur wohl standardmäßig nicht bei PERIODICAL.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Christian

Dr.Ryan
08-03-2007, 18:12
Also ein
ZHR 154 [1990], 123, ()
erreichst du mit:
\footnote{\citetitle{ZHR} ()}.

Nur mal so von einem neugierigem Historiker, was soll das "()"?

ChD
09-03-2007, 11:13
Also ein
ZHR 154 [1990], 123, ()
erreichst du mit:
\footnote{\citetitle{ZHR} ()}.

Nur mal so von einem neugierigem Historiker, was soll das "()"?


--------------------------------
Hallo Dr. Ryan,

zum einen möchte ich vor den beiden Klammern nicht noch ein Komma haben wie in Deiner Nachricht, zum anderen soll in der Klammer natürlich das Seitenzitat der Fußnote stehen, das normalerweise hinter \footnotecite in eckigen Klammern gesetzt wird (vor den geschwungenen Klammern). Standardmäßig wird die Zahl des Seitenzitats ohne Klammern mit Komma hinten angehängt. Sorry, falls das meinerseits eine verwirrende Angabe gewesen sein sollte.

Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß,

Christian

ChD
09-03-2007, 11:18
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Danke,

Christian