PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INBOOK im apacite Style



goethe17
08-03-2007, 10:33
Hallo,

ich habe ein Literaturverzeichnis im apacite Style angelegt. Soweit funktioniert alles, nur die "INBOOK" Einträge erscheinen ohne den Titel des Kapitels, der Buchtitel und Herausgeber/Autur sind dann auch noch an der falschen Stelle. Sieht für mich aus als würde es wie ein "BOOK" behandelt werden. Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG,
Torsten

Bsp:
@INBOOK{Schrepp1999,
chapter = {An empirical test of a process model for letter series completion
problems},
pages = {133–154},
title = {Knowledge Spaces: Theories, Empirical Research, Applications},
publisher = {Erlbaum},
year = {1999},
editor = {Albert, D. and Lukas, J.},
author = {Schrepp, M.},
owner = {Torsten},
timestamp = {2007.01.06}

erscheint als:
Schrepp, M. (1999). Knowledge spaces: Theories, empirical research, applications. In D. Albert & J. Lukas (Hg.), (S.133-154). Erlbaum.

gewünscht ist aber:
Albert D. & Lukas J. (1999). An empirical test of a process model for letter series completion problems. In M. Schrepp (Hg.), Knowledge spaces: Theories, empirical research, applications.(S.133-154). Erlbaum.

sofa-surfer
08-03-2007, 10:43
Hallo,

in der apacite-Doku steht zu den Eintragstypen booklet, inbook, inproceedings, manual, proceedings:



These categories are defined by all standard citation styles. They are, however,
not needed for the examples in the APA manual. For compatibility,
however, they are included and defined as follows: booklet = manual =
proceedings = misc; inbook = inproceedings = incollection.


D.h. du solltest es vielleicht mal mit title und booktitle anstelle von chapter und title versuchen. Andererseits ist für incollection auch ein chapter-Feld definiert (Tab. 1 in der Doku).

Matthias

EDIT: Hab wohl wieder zu schnell geschrieben. Das chapter-Feld ist ja generell nur für die Kapitel-Nummer und nicht für die Kapitel-Bezeichnung. Von daher sowieso title und booktitle verwenden ;)

goethe17
08-03-2007, 11:12
Hab wohl wieder zu schnell geschrieben.
Ne, also vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe prompt chapter durch titel und title durch booktitle ersetzt. Dann erscheint der Eintrag komplett ohne Autoren und mit dem Hinweis (o.J.) in meinem Literaturverzeichnis -was auch immer das bedeutet. Die Bib habe ich mit JabRef erstellt, ist da vielleicht der Hund begraben?

sofa-surfer
08-03-2007, 11:22
Ne, also vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe prompt chapter durch titel und title durch booktitle ersetzt. Dann erscheint der Eintrag komplett ohne Autoren und mit dem Hinweis (o.J.) in meinem Literaturverzeichnis -was auch immer das bedeutet. Die Bib habe ich mit JabRef erstellt, ist da vielleicht der Hund begraben?

Hm, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen:


\documentclass{article}
\usepackage{apacite}

\begin{filecontents}{lit.bib}
@INBOOK{Schrepp1999,
title = {An empirical test of a process model for letter series completion
problems},
pages = {133–154},
booktitle = {Knowledge Spaces: Theories, Empirical Research, Applications},
publisher = {Erlbaum},
year = {1999},
editor = {Albert, D. and Lukas, J.},
author = {Schrepp, M.}
}
\end{filecontents}


\begin{document}


\nocite*
\bibliography{lit}
\bibliographystyle{apacite}

\end{document}

Matthias

goethe17
08-03-2007, 12:07
Der Fehler sitzt ja meistens VOR dem Computer, aber gut. Ich habe jetzt noch author mit editor getauscht, dann kommt hinten das Gewünschte raus. Das ist natürlich echt Arbeit es für alle INBOOKS manuell einzustellen, aber solange es funktioniert bin ich damit sehr zufrieden. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!!!