PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zur Miktex-Konfiguration



Mampfred
08-03-2007, 07:50
Hi,
Ich hab Texnic und Miktex ordnungsgemäß installiert bilde ich mir ein, aber der Konfigurationsassistent am Texnic-Anfang sagt mir, dass ich das Verzeichnis angeben soll, in dem meine ausführbaren Dateien wie z. B. latex.exe sind bzw. dass er sie nirgends findet.
Was mach ich falsch?

bobmalaria
08-03-2007, 09:03
hi,

wäre es nicht eine gute idee latex.exe in die windoof suche einzugeben und dann einfach diesen pfad dort anzugeben.

texniccenter sollte eigentlich miktex erkennen, hat bei mir aber auch noch nie funktioniert. also keine sorge. wenn man den pfad 'von hand' eingibt wird es später auch funktionieren

Mampfred
09-03-2007, 06:49
ja, das hab ich natürlich gemacht, aber er meldet mir, dass die Datei nicht gefunden wird, weder in miktex noch sonstwo. Die "ausführbaren Dateien" sollten aber jedenfalls alle in miktex sein, ja?

bobmalaria
09-03-2007, 09:55
also bei mir ist der pfad C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin
Dort ist auch die latex.exe datei zu finden.
sollte die datei überhaupt nicht auf deinem system sein, dann ist irgend etwas schief gelaufen

Mampfred
12-03-2007, 07:23
ok, also in dem von dir angegebenen Pfad (...bin) habe ich: latex, latexdiff, latexdiff-fast, latexdiff-so, latexdiff-vc, latexmk und latexrevise, aber eben wirklich kein latex.exe.
Können wir daraus schließen, dass ich eine Krüppel-Version von einer murks-Seite erwischt habe? Oder kann man da beim downloaden dermaßen komische Fehler begehen? Kannst du mir mal sagen, von welcher Seite du dein miktex hast bzw. mir eine empfehlen? Ich denke, ich sollte alles nochmal runterschmeißen und neu machen, oder?

Wirklich seltsam finde ich jetzt allerdings, dass winedt mit meinem miktex problemlos funktioniert, aber ich will halt eigentlich schon texnic.

Vielen Dank übrigens für deine Mühe!

sommerfee
12-03-2007, 07:56
ok, also in dem von dir angegebenen Pfad (...bin) habe ich: latex, latexdiff, latexdiff-fast, latexdiff-so, latexdiff-vc, latexmk und latexrevise, aber eben wirklich kein latex.exe.

Vielleicht eine ganz blöde Idee: Kann es sein, daß du im Windows-Explorer die Ordneroption "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" an hast? Dann wird dir nämlich das ".exe" am Ende ggf. unterschlagen.


Können wir daraus schließen, dass ich eine Krüppel-Version von einer murks-Seite erwischt habe? Oder kann man da beim downloaden dermaßen komische Fehler begehen?

Eigentlich nicht, denke ich.



Wirklich seltsam finde ich jetzt allerdings, dass winedt mit meinem miktex problemlos funktioniert, aber ich will halt eigentlich schon texnic.

Es wäre schön, wenn TeXnixCenter an das aktuelle MikTeX 2.5 angepasst wird. Mit MikTeX 2.4 ließ es sich so viel einfacher installieren und in Gang bekommen.

Liebe Grüße,
Axel

Mampfred
14-03-2007, 07:19
Heureka, das war`s! Endlich kann ich loslegen; tausend Dank; ich wär von selbst nie im Leben drauf gekommen, dass sich jemand eine solche Ordneroption ausdenken könnte. Super, jetzt funktioniert`s einwandfrei!

cookie170
14-03-2007, 21:15
Heureka, das war`s! Endlich kann ich loslegen; tausend Dank; ich wär von selbst nie im Leben drauf gekommen, dass sich jemand eine solche Ordneroption ausdenken könnte. Super, jetzt funktioniert`s einwandfrei!

Entschuldigung, ich kann gerade nicht widerstehen, weil Deine Bemerkung genau so für mich gilt:

Wenn Windows, Word und Powerpoint versuchen, besonders schlau zu sein, dann sitzt man häufig fassungslos da und fragt sich, wer sich solch einen Unsinn ausdenken konnte. Tatsächlich wird man aber nur Opfer des digitalen Grabens, der zwischen den DAUs und den PC-Interessierten verläuft.

Die Bandbreite zwischen einem DAU und einem engagierten User ist inzwischen so groß, dass ein am DAU orientiertes Programm für letzteren unbenutzbar ist.

Gruß,
Alexander