PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabulator blocksatz



citrone82
07-03-2007, 15:16
salut!

das mit den tabulatoren habe ich eigentlich ganz gut im griff, bloss eines ist mir nicht klar:
ich habe auf der linken blatthälfte seite fremdwörter und möchte diese auf der rechten blatthälfte definieren. die definitionen benötigen jedoch mehrere zeilen platz. frage: wie kriege ich es hin, dass die definitionen automatisch (nach erreichen des seitenrandes) auf die nächste zeile (innerhalb des tabulators) springen? also eine art blocksatz der mehrzeiligen definition...

mfg

sofa-surfer
07-03-2007, 15:22
Hallo,

das klingt für mich so, als wenn eine Tabellenlösung angebrachter wäre? (Je nach Ausmaß der Tabelle wäre sicherlich tabularx, longtable oder ltxtable geeignet)

Matthias

edico
07-03-2007, 15:35
... oder eine 'schöne' Liste:

\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\begin{description}[leftmargin=3cm,style=multiline]
\item[Weltall] Im Weltall schwirren Sonnensysteme in riesigen Galaxien umher.
\item[Weltseele] Weltseele ist bei Platon und den Platonikern die Bezeichnung für das bewegende Prinzip der Welt.
\end{description}
\end{document}

edico

citrone82
07-03-2007, 15:48
das mit der tabelle habe ich auch schon probiert, da habe ich einfach ein problem:

der text innerhalb der tabelle ist immer leicht nach rechts versetzt, ist also nicht schön linksbündig ausgerichtet mit dem ausserhalb der tabelle liegenden text. ich möchte eben die tabelle ohne Umrandungslinien darstellen (sodass man nicht merkt, dass es sich um eine tabelle handelt). wie würde man dies denn anstellen?

\begin{document}
\noindent
Text ausserhalb.
\begin{table}[htpb]
\begin{tabular}{p{4cm}p{10cm}}
text innerhalb ist nicht linksbündig mit text ausserhalb & blabla \\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

sofa-surfer
07-03-2007, 15:57
Du musst den Spaltenzwischenraum der beiden äußeren Spalten "ausschalten":


\documentclass{article}

\begin{document}
Text ausserhalb.

%\begin{table}[htpb] % unnötig in deinem Fall
\begin{tabular}{@{}p{4cm}p{10cm}@{}}
Text innerhalb ist nicht linksbündig mit text ausserhalb & blabla \\
\end{tabular}
%\end{table}

\end{document}

Wie gesagt: Eine tabularx kann wahrscheinlich nicht schaden (im Falle einer "Tabellenlösung"):


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx,blindtext}


\begin{document}
Text ausserhalb.

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}p{4cm}X@{}}
Text innerhalb ist nicht linksbündig mit text ausserhalb & \blindtext \\
\end{tabularx}


\end{document}

Die "Listenlösung" hat aber den Vorteil, keine Probleme mit einem eventuellen Seitenbruch zu machen.

Matthias

citrone82
07-03-2007, 17:11
besten dank, hat super geklappt!