PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnic: "Fehler beim Speichern der Datei" !



kaligula
07-03-2007, 11:11
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem TeXnic Editor. Folgender Vorgang: Ich kompiliere meine Hauptdatei (die anderen werden inkludiert), dann hängt sich der Compiler auf, und der Compilationsvorgang bleibt hängen. Ich vermute, wo der Fehler sein könnte, bessere ihn aus und will Datei erneut abspeichern. Dann erscheint folgende Meldung:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
Es trat ein Fehler beim Speichern der Datei auf:
-- PFAD/DATEI --
Eine Datei kann nicht abgespeichert werden, wenn sie bereits existiert.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
Danach lassen sich weder die Hauptdatei noch die Datei, in der der Fehler auftrat unter dem gleichen Dateinamen abspeichern. Einzige Möglichkeit wäre umbennen, was aber teilweise schon in Chaos ausarten kann.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder wie ich diese Fehlermeldung umgehen kann ?

Bin über jeden Hinweis dankbar !

Grüße, Kaligula

PS: Benutze TeXnic 1 beta 7.01 auf Win 2000

bischi
07-03-2007, 11:15
Taskmanager öffnen und den Prozess pdflatex terminieren.

MfG Bischi

marius79
07-03-2007, 11:16
Hallo,

hast Du mal probiert, nach dem Ausbessern die temporären Dateien zu löschen? Vor allem die .aux-Datei?

Grüße
marius

kaligula
07-03-2007, 11:26
hi,
danke für den Hinweis bischi. Das mit dem Taskmanager hat funktioniert.

@marius79: Könnte man die *.aux-Files einfach löschen ? Ich meine ja nur, nicht dass mir danach dann mein komplettes Projekt mitsamt dem Editor dahingehen.

Gruß, kaligula

bobmalaria
07-03-2007, 11:37
hi,

du kannst ruhig diese temporären dateien mal löschen wenn es probleme geben sollte.

das geht beim texniccenter auch mit ausgabe--> projekt aufräumen.

du brauchst nichts anderes außer den *.tex, der *.bib (falls nötig) und der projektdatei. alles andere kann auch gelöscht werden.

gruß

marius79
07-03-2007, 11:42
@marius79: Könnte man die *.aux-Files einfach löschen ? Ich meine ja nur, nicht dass mir danach dann mein komplettes Projekt mitsamt dem Editor dahingehen.
Wieso solltet Dein Projekt dahingehen? Das besteht doch eigentlich nur aus den tex- und bib-Files. Solange Du die noch hast, kann nichts passieren.

Die aux-Datei, ebenso wie die log- und noch ein paar andere Dateien, wird bei jedem Kompilieren neu erstellt. Die solltest Du also ohne Probleme löschen können. Vielleicht hat dein Editor auch eine Funktion "Projekt aufräumen", oder so ähnlich? Die macht das dann auch.

Grüße
marius

EDIT: Gäähn! Schon wieder zu langsam. ;)