PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tangens in LaTeX/PSTRICKS



Seb17
07-03-2007, 01:39
Hallo zusammen ;)

Ich hätte wohl eine große Bitte an Euch. Und zwar würde ich die Funktion f(x)=tan((x^4+pi)/4) auf dem Intervall (-1.5,1.5) ganz gerne mittels PSTRICKS darstellen, einfach weil's schöner aussieht als z.B. Gnuplot.

Könnte mir vielleicht jemand den entsprechenden Quelltext (inkl. der einzubindenden Pakete) schicken? Wäre super lieb, weil ich kein Infostudent oder so bin und deswegen nur beschränkt ahnung habe :)

voss
07-03-2007, 07:29
Hallo zusammen ;)

Ich hätte wohl eine große Bitte an Euch. Und zwar würde ich die Funktion f(x)=tan((x^4+pi)/4) auf dem Intervall (-1.5,1.5) ganz gerne mittels PSTRICKS darstellen, einfach weil's schöner aussieht als z.B. Gnuplot.

Könnte mir vielleicht jemand den entsprechenden Quelltext (inkl. der einzubindenden Pakete) schicken? Wäre super lieb, weil ich kein Infostudent oder so bin und deswegen nur beschränkt ahnung habe :)

man hätte ja einfach mal so googeln können ...
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-plot/FunctionExamples#tan

Herbert

Seb17
07-03-2007, 20:28
Jo, danke! Habe meine Funktion jetzt darstellen können ... Eine Frage hätte ich aber noch ...

Wie binde ich die Funktion in mein Hauptdokument ein?

Ist \documentclass[12pt,halfparskip,headsepline]{scrartcl} ... die funktion steht bei mir in einer anderen TEX Datei ... und beim einbinden geht alles schief :(

Wäre über Hilfe total dankbar. MfG

Seb17

localghost
07-03-2007, 20:34
Schreibe den Code doch gleich an die Stelle, wo die Funktion erscheinen soll. Oder du bindest die Datei einfach an der gewünschten Stelle ein.

\input{datei}
Vielleicht beschreibst Du mal, was Du überhaupt machst. Dann kann man auch sagen, ob du was falsch machst.

bobmalaria
07-03-2007, 20:37
hi,

meine glaskugel sagt mir, dass du bestimmt in pdf kompiliertst.
aber das paket heist ja nicht umsonst PStricks.
das musst du also als ps kompilieren und dann mit ps2pdf in ein pdf umwandeln. das kannst du dann als bild einbinden

Seb17
07-03-2007, 20:47
Oh Gott wie soll das denn gehen? ;)

Also: Ich drucke hier mal meinen Grafikcode der obigen Funktion, die ich einbinden möchte:

----------------------


\documentclass[12pt,halfparskip,headsepline]{scrartcl}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{pst-plot, pstricks}
\usepackage{fancybox,amssymb,color}
\pagestyle{empty}

% Hier eine sinnvolle und zur Positionierung von
% Beschriftungen äußerst nützliche Zusatzfunktion
\newpsobject{showgrid}{psgrid}{subgriddiv=1,griddo ts=10,gridlabels=0pt}

\begin{document}

\psset{algebraic=true, unit=1.0, labelFontSize={\footnotesize}, linewidth=0.1pt}

\psset{unit=1.0cm} % Größe einer Einheit festlegen.
% Darüber lässt sich die Grafik skalieren!
\begin{pspicture}(-4,-2)(4,6)

\showgrid
\psaxes{->}(0,0)(-4,-2)(4,6)


\psline[linestyle=dashed, dash=3pt 2pt](-1.3313,-2.0)(-1.3313,6)
\psline[linestyle=dashed, dash=3pt 2pt](1.3313,-2.0)(1.3313,6)

\psplot[linewidth=1.0pt,linecolor=red]{-1.255}{1.255}{sin((x^4+3.1416)/4)/cos((x^4+3.1416)/4)}

\rput(3.8,-0.42){$\mathbf{x}$} % Beschriftung der x-Achse
\rput(-0.42,5.8){$\mathbf{y}$} % Beschriftung der y-Achse
\large{%
\rput(2,-1.25){\colorbox{white}{\ovalbox{$y(x)=\tan\left(\f rac{x^4+\pi}{4}\right)$}}}
}
\end{pspicture}

\end{document}

---------------------------

Ja, ich habe diesen Kram als pdf kompiliert.

andere möglichkeiten wären bei mir LATEX -> PS, LATEX -> DVI, LATEX -> PS -> PDF?!?

Was muss ich machen und was vor allem ist ps2pdf? ;)

Einzubinden ist der ganze Kram wie gesagt in eine Ausarbeitung ... Dazu benutze ich bis jetzt den Befehl/die Befehle:



\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\includegraphics[width=12cm,height=8cm]
{Lösungsfunktion.pdf}
\caption{\ \ $y(x)=\tan(\frac{x^4+\pi}{4}),\ x\in(-\sqrt[4]{\pi},\sqrt[4]{\pi}}$
\label{bild1}
\end{center}
\end{figure}

was ziemlichen Murks ergibt :/

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären ;)

localghost
07-03-2007, 21:05
Nimm die gesamte pspicture-Umgebung und packe sie in eine figure-Umgebung. Dann kannst Du dir den Umweg über \includegraphics sparen.

\begin{figure}[!htb]
\centering
\begin{pspicture}[showgrid=true](-4,-2)(4,6)
\psset{algebraic=true,unit=1.0,labelFontSize={\foo tnotesize},linewidth=0.1pt}
\psset{unit=1.0cm} % Größe einer Einheit festlegen. Darüber lässt sich die Grafik skalieren!
\psaxes{->}(0,0)(-4,-2)(4,6)
\psline[linestyle=dashed, dash=3pt 2pt](-1.3313,-2.0)(-1.3313,6)
\psline[linestyle=dashed, dash=3pt 2pt](1.3313,-2.0)(1.3313,6)
\psplot[linewidth=1.0pt,linecolor=red]{-1.255}{1.255}{sin((x^4+3.1416)/4)/cos((x^4+3.1416)/4)}
\rput(3.8,-0.42){$\mathbf{x}$} % Beschriftung der x-Achse
\rput(-0.42,5.8){$\mathbf{y}$} % Beschriftung der y-Achse
\large{\rput(2,-1.25){\colorbox{white}{\ovalbox{$y(x)=\tan\left(\f rac{x^4+\pi}{4}\right)$}}}}
\end{pspicture}
\caption{\ \ $y(x)=\tan(\frac{x^4+\pi}{4}),\ x\in(-\sqrt[4]{\pi},\sqrt[4]{\pi}}$}\label{fig:tangens}
\end{figure}
Das ganze fügst Du an der Stelle im Quelltext ein, wo die Funktion erscheinen soll und kompilierst dein Dokument zukünftig mit dem Profil "LaTeX => PS => PDF".

Seb17
07-03-2007, 21:11
Da erscheint leider wieder nichts :( Liegt's vielleicht daran, dass ich Miktex 2.5 benutze?

localghost
07-03-2007, 21:53
Welches LaTeX-System Du benutzt, sollte eigentlich egal sein. Nach der Korrektur einiger Fehler erhalte ich ein ansehnliches Ergebnis.

\begin{figure}[!htb]
\centering
\begin{pspicture}[showgrid=true](-4,-2)(4,6)
\psset{algebraic=true,unit=1.0,labelFontSize={\foo tnotesize},linewidth=0.1pt}
\psset{unit=1.0cm} % Größe einer Einheit festlegen. Darüber lässt sich die Grafik skalieren!
\psaxes{->}(0,0)(-4,-2)(4,6)
\psline[linestyle=dashed, dash=3pt 2pt](-1.3313,-2.0)(-1.3313,6)
\psline[linestyle=dashed, dash=3pt 2pt](1.3313,-2.0)(1.3313,6)
\psplot[linewidth=1.0pt,linecolor=red]{-1.255}{1.255}{sin((x^4+3.1416)/4)/cos((x^4+3.1416)/4)}
\rput(3.8,-0.42){$\mathbf{x}$} % Beschriftung der x-Achse
\rput(-0.42,5.8){$\mathbf{y}$} % Beschriftung der y-Achse
\rput(2,-1.25){\psframebox[fillcolor=white,fillstyle=solid,framearc=0.5,linew idth=1pt]{\large $y(x)=\tan\left(\frac{x^4+\pi}{4}\right)$}}
\end{pspicture}
\caption{$y(x)=\tan\bigl(\frac{x^4+\pi}{4}\bigr),\ ; x\in\bigl(-\sqrt[4]{\pi},\sqrt[4]{\pi}\bigr)$}\label{fig:tangens}\label{fig:tangens }
\end{figure}
Die Umrandung der Funktion ist jetzt mit Mitteln von pstricks erstellt. In der caption war auch einiges, was Fehler hervorgerufen hat. Das Ergebnis siehst Du im Anhang.

Was mir an deinem Vorspann noch auffällt, ist die Einbindung der Pakete für pstricks. Du brauchst in diesen Fall hier nur eines und kannst auf die anderen verzichten.

\usepackage{pstricks-add}
Wenn Du mehrere Pakete von pstricks einbindest, muss pstricks-add immer zuletzt geladen werden.

Seb17
07-03-2007, 22:11
Hi localghost!

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn ich das Paket \usepackage{pstricks-add} einbinde, erhalte ich sofort 105 Fehler *gg*

ich weiß auch nich mehr weiter.

localghost
07-03-2007, 22:16
[…]

ich weiß auch nich mehr weiter.
Da geht es dir wie mir. Poste mal deinen gesamten Quelltext als TXT-Datei im Anhang. Wie lang ist das letzte Update deines MiKTeX-Systems her?

bobmalaria
07-03-2007, 22:27
hi,

also ich mache bei pstricks grafiken immer folgendes (ebenfalls windoof und miktex):

latex foo.tex
dvips foo.dvi
ps2pdf foo.ps
pdfcrop foo.pdf


mein dokument sieht dazu z.b. so aus

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pst-all,graphicx}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin {pspicture}
.
.
\end{pspicture}
\end{document}

damit ich das ganze nicht immer schreiben muss und weil zu faul bin mir im texniccenter ein eigenes ausgabeprofil zu erstellen :rolleyes: schreibe ich das diese latex, dvips, ps2pdf befehle in eine textdatei die ich dann mit der endung *.bat speichere. diese datei wird im gleichen verzeichnis abgelegt wie die *.tex datei.
mit nur einem doppelklick kommt dann das feritge bild raus :D

ps: für pdfcrop braucht man einen perl interpreter

dann bekomme ich dieses bildchen
http://img340.imageshack.us/img340/8748/unbenanntnl9.jpg (http://imageshack.us)
gruß

Seb17
07-03-2007, 22:33
Das ist echt nett, dass du dir das vornehmen möchtest ;)

Ist aber 'ne ganze Menge, daher solltest du nur das Wesentliche kurz überfliegen.

Die Fehler sind bei mir nur durch den Versuch des Einbindens entstanden, vorher hat LaTeX 0 Fehler angezeigt.

Habe die neueste Version von Miktex ca. Ende Februar installiert, müsste demnach noch recht neu sein.

Vielen vielen Dank ;)

bobmalaria
07-03-2007, 22:37
hey,

mein tipp ist wirklich, daß du, wenn du sonst immer mit pdflatex dein dokument erstellst, die pstricks zeichnungen als abbildungen einfügst. sprich: in einem getrennten dokument erstellst

ausserdem ist mir beim überfliegen das hier aufgefallen
explizite Formel aus (3.5) schreib doch sowas mit der funktion \ref{label der gleichung} und mache das ganze so dynamisch. nicht das du später noch ne gleichung anfügst und alles per hand ändern musst.

bobmalaria
07-03-2007, 22:43
nochmal ich.

wenn ich dein dokument kompiliere muss ich das hier rausnehemen

%\begin{center}
%$\fbox{\arctan(y)-\underbrace{\arctan(1)}_{=\ \frac{\pi}{4}}}=\int_{1}^{y}~\frac{1}{s^2+1}~ds=G( y)=F(x)=\int_{0}^{x}~t^3~dt=$\ \fbox{$\frac{1}{4}\cdot x^4.$}
%\end{center}
Dies ist äquivalent zu
%\begin{mathex}
%{\color[white]\Longleftrightarrow}\arctan(y)=\frac{1}{4}\cdot x^4+\frac{\pi}{4}.\\
%\Longleftrightarrow y(x)=\tan\left(\frac{x^4+\pi}{4}\right),
%\end{mathex}

dann klappts auch trotz pstricks-add

ps. differentialgleichungen hat der teufel erfunden ;)