PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große mathematische Formeln in enumerate Umgebung



infutura
06-03-2007, 23:09
Hallo!

Ich möchte gerne Formeln innerhalb einer enumerate Umgebung nutzen und diese nicht als Text-Formeln in der Form $x=y$ behandeln, sondern in dieser alternativen Form, etwa wie $$x=y$$. Ich weiß leider nicht, wie man das nennt. Jedenfalls erscheinen viele Operatoren in der letzten Form größer. Ich hätte gern eine solche Darstellung, würde dies aber gern als alleinigen Teil eines \item nutzen.

Schreibe ich aber


\begin{enumerate}
\item $$x=y$$
\item $$a=b$$
\end{enumerate}


so erscheinen die Formeln erst in der nächsten Zeile, also unterhalb der Zahl vom \item.

Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn die Formeln wie normaler Text zunächst einmal links ausgerichtet wären. Sie sollten eben nur so groß sein, wie in der $$ ... $$ Umgebung.

Any hints?

infutura.

voss
07-03-2007, 07:31
Hallo!

Ich möchte gerne Formeln innerhalb einer enumerate Umgebung nutzen und diese nicht als Text-Formeln in der Form $x=y$ behandeln, sondern in dieser alternativen Form, etwa wie $$x=y$$. Ich weiß leider nicht, wie man das nennt. Jedenfalls erscheinen viele Operatoren in der letzten Form größer. Ich hätte gern eine solche Darstellung, würde dies aber gern als alleinigen Teil eines \item nutzen.

Schreibe ich aber


\begin{enumerate}
\item $$x=y$$
\item $$a=b$$
\end{enumerate}


so erscheinen die Formeln erst in der nächsten Zeile, also unterhalb der Zahl vom \item.

Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn die Formeln wie normaler Text zunächst einmal links ausgerichtet wären. Sie sollten eben nur so groß sein, wie in der $$ ... $$ Umgebung.


immer denselben:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

da gibt es Beispiele dazu. $$ ... $$ ist übrigens ganz schlecht, macht nur Probleme.

Herbert

infutura
07-03-2007, 09:54
Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Ist zwar ein workaround, denke ich. Aber vermutlich geht es nicht anders.

Übrigens wäre ein kleiner Hinweis, dass das Beispiel ganz am Ende des Dokumentes zu finden ist, bzw. ein Verweis auf Abschnitt 67.2 sehr hilfreich gewesen.
Das gilt im Übrigen für alle Arten von Literaturangaben.

Grüße, infutura.