PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [jurabook] Schriftgröße der Überschriften ändern



Christo
06-03-2007, 21:40
Hallo!

Ich schreibe meine Arbeit mit dem Paket 'jurabook', habe Schriftgröße 12pt eingestellt, finde aber, dass die Schriftgröße bei den Überschriften (insbesondere für 'chapter'=§ und 'section'=I., II. u.s.w.) dabei viel zu groß ist im Verhältnis zum restlichen Text.

Das würde ich gerne ändern, komme aber nicht so recht weiter.

Die Board-Suche gibt im Zusammenhang mit 'jurabook' nichts her. Im Zusammenhang mit dem Begriff 'Überschrift' bin ich auf die Pakete 'sectsty' und 'titlesec' gestoßen, aus deren Dokumentation ich aber auch nicht so recht schlau werde. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Profi, sondern habe versucht, mir alles selbst beizubringen.

Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich bei 'jurabook' die Schriftgröße der Überschriften verändern kann?

Gruß,

Christo

Christo
07-03-2007, 09:36
Hallo,

ich habe gerade folgenden Befehl ausprobiert:


\renewcommand{\thechapter}{\Large}

Dadurch erscheint immerhin die Überschrift selbst in der gewünschten Schriftgröße.

Problem:

- Das §-Zeichen erscheint immer noch in der alten (zu großen) Schriftgröße und die Nummerierung ist ganz verschwunden.

- Die Kopzeile erscheint (ungewollt) auch in 'Large'.

Dabei kann es doch gar nicht so schwer sein? Was mache ich falsch? :confused:

Gruß,

Christo

sofa-surfer
07-03-2007, 10:06
Hallo,

wenn du wirklich nur die Überschriften ein bisschen kleiner machen willst, dann kannst du ja mal was in der Richtung probieren:


\usepackage[small]{titlesec} % oder big, medium, tiny

Wenn du aber gezielt Änderungen vornehmen willst, dann eben z.B.



\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}[block]{\Large\bfseries}{\S \thechapter}{.5em}{}

Erklärungen und weitere Beispiele findest du in der titlesec-Doku.

Matthias

marius79
07-03-2007, 10:11
Hallo Christo,