PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilen-Abstand zwischen Quellen im Literaturverzeichnis



Keyser Soze
06-03-2007, 19:00
Hallo!

Wie der Titel schon fast verrät, möchte ich gern einen größeren Zeilen-Abstand zwischen meine Quellen im Literaturverzeichnis bringen!

Klingt erstmal einfach, z.B. indem ich "\onehalfspacing" an der stelle meiner hauptdatei einfüge, an der das Lit.verz. folgt! Das Problem dabei ist aber, das dann zwischen allen Zeilen des Lit.verz. mehr Abstand ist, also auch innerhalb einer Quellenangabe, die über mehrere Zeilen geht!

Ich möchte aber, dass jede Quelle in sich 1-fachen Abstand hat, aber dann der Abstand zur nächsten Quelle größer ist...
...d.h. es soll nicht so aussehen...


[1] A.Müller - "Der perfekte Apfelkuchen"
XYZ-Verlag, 2004
[2] B.Meier - "Apfelkuchen backen für Dummies"
XYZ-Verlag, 2005
[3] C.Schmidt - "verbrannten Kuchen lecker aufbereiten"
XYZ-Verlag, 2006


...sondern eher so aussehen:


[1] A.Müller - "Der perfekte Apfelkuchen"
XYZ-Verlag, 2004

[2] B.Meier - "Apfelkuchen backen für Dummies"
XYZ-Verlag, 2005

[3] C.Schmidt - "verbrannten Kuchen lecker aufbereiten"
XYZ-Verlag, 2006


Bitte helft mir :)

Keyser Soze
06-03-2007, 22:23
...ich verwende übrigens "bibgerm", habe dies also in die header-datei als paket eingebunden:

\usepackage{bibgerm}


in der hauptdatei steht derzeit:

\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{gerplain}
\bibliography{bibliography/references}

charder
07-03-2007, 07:58
Hallo,

da ich in meiner Prämebel parskip definiert habe, ich das Layout des Literaturverzeichnis aber anders haben wollte habe ich ein:


\setlength{\parskip}{0cm}

vor das:


\bibliographystyle{gerplain}


geschrieben.

Keyser Soze
07-03-2007, 12:51
danke schonmal für den tipp!
leider verstehe ich ihn nicht so ganz?!

wenn ich auch bei mir diese zeile an dieser stelle einfüge, dann entsteht tatsächlich ein kleiner abstand zwischen den quellen (und wie ich es will: nicht innerhalb einer mehrzeiligen quelle) ...soweit so gut!

aber warum tut es das? was genau macht der befehl?
...bzw.: wie kann ich dieses abstand jetzt noch vergrößern? (mit einer erhöhung der länge (0cm) geht es jedenfalls nicht?!)

charder
07-03-2007, 14:22
schau mal hier auf Seite 37:

http://www.dml.drzoom.ch/diplomarbeit_mit_latex_v1.10.pdf


Wie du jetzt aber die einzelnen Abstände wieder formatierst weiß ich auch nicht.
Die Zahl in der Klammer verändert nur den Einzug der ersten Zeile eines neuen Absatzes. Änder mal in deiner Pärambel parskip in parindent und du siehts den Effekt.

Keyser Soze
07-03-2007, 16:15
schau mal hier auf Seite 37:
http://www.dml.drzoom.ch/diplomarbeit_mit_latex_v1.10.pdf
.
Danke, das "Werk" hab ich natürlich auch :)

Wenn ich in meiner Hauptdatei etwas ändere wirkt sich das natürlich auf das gesamte Dokument aus. Das möchte ich nicht, es sieht so wie es ist (halfparskip) gut aus.

Habe gerade probiert, an meine Quellen noch eine (sinnlose) weitere Angabe drazuschreiben, und das Feld mit vielen Leerzeichen und/oder einem Punkt zu füllen! Aber das klappt auch nur manchmal; dann braucht diese Quelle halt eine (Leer-)Zeile mehr; manchmal passiert nix! Egal!

Danke jedenfalls!

---

Falls noch jemand eine (rettende) Idee hat, bitte melden ;)

marius79
07-03-2007, 16:28
Hallo,

probier doch mal aus, den Wert von \bibsep zu ändern, z. B. so:

\setlength{\bibsep}{1.5\baselineskip}

Grüße
marius

sofa-surfer
07-03-2007, 16:47
Ich möchte aber, dass jede Quelle in sich 1-fachen Abstand hat, aber dann der Abstand zur nächsten Quelle größer ist...


Wenn ich deine bisher spärlich gelieferten Informationen nehme und ein Minimalbeispiel draus baue, dann bekomme ich das von dir gewünschte Ergebnis von ganz allein.


\documentclass[halfparskip]{scrartcl}
\usepackage{bibgerm}

\begin{filecontents}{lit.bib}
@article{eins,
title = {Der Titel des Artikels},
journal = {Der Titel der Zeitschrift},
year = {2006},
author = {Horst Schmidt and Klaus Peter}
}

@article{zwei,
title = {Der Titel des Artikels},
journal = {Der Titel der Zeitschrift},
year = {2006},
author = {Horst Schmidt and Klaus Peter},
}
\end{filecontents}


\begin{document}


\nocite*
\bibliography{lit}
\bibliographystyle{gerplain}

\end{document}

Was machst du also anders?

Matthias

charder
07-03-2007, 16:55
Wo muss ich denn das bibsep ändern? Füge ich es irgendwo ein, bekomme ich eine Fehlermeldung

Keyser Soze
07-03-2007, 17:18
\setlength{\bibsep}{1.5\baselineskip}


...wie charder schon meinte: der befehl "bibsep" erzeugt in jeder form eine fehlermeldung! ...und die "1.5", welche sicher eine art abstand angeben soll, erscheint hier einfach mit als text unter meinem lit.verz.
-> ???

Keyser Soze
07-03-2007, 17:19
Wenn ich deine bisher spärlich gelieferten Informationen nehme und ein Minimalbeispiel draus baue, dann bekomme ich das von dir gewünschte Ergebnis von ganz allein.

Was machst du also anders?

...da würd ich auch gern wissen?!

was heißt spärlich? was würdest du denn noch wissen wollen? was wäre von bedeutung?

sofa-surfer
07-03-2007, 17:26
was heißt spärlich? was würdest du denn noch wissen wollen? was wäre von bedeutung?

Ein Minimalbeispiel (in etwa vergleichbar mit meinem von oben), welches dein Problem zeigt.

Matthias

Keyser Soze
07-03-2007, 17:37
ich bin nicht so geübt in der latex-materie, dass ich jetzt schnell di wichtigsten zeilen meiner arbeit rauskopieren und hier reinschreiben könnte, sorry! ...und meine ganzen dokumente will ich auch nicht posten, soviel platz gibts hier gar nicht :)

als unterschied zu deinem minimal-beispiel fällt mir nur auf, dass ich "scrreprt" verwende, statt "scrartcl" ...aber daran wirds ja nicht habern?! ...oder doch?! (eine umstellung bei mir führt zu vielen fehlern, aber nicht im lit.verz., das liegt am text, z.b. den subsubsections)

...hmm??

marius79
07-03-2007, 20:34
Wo muss ich denn das bibsep ändern? Füge ich es irgendwo ein, bekomme ich eine Fehlermeldung
Hmmm ... ich hab's leider nicht ausprobiert, muss ich zu meiner Schande gestehen. Aber üblicherweise würde ich so etwas in der Präambel platzieren.

Und \bibsep ist kein Befehl, sondern ein Name für eine Maßangabe, nämlich den Abstand zwischen den einzelnen Einträgen Deines Literaturverzeichnisses. Mit \setlength{\bibsep}{1.5\baselineskip} solltest Du diese Maßangabe eigentlich auf den 1,5-fachen Zeilenabstand abändern können.

Welche Fehlermeldung bekommt Ihr denn?

Grüße
marius

charder
07-03-2007, 21:22
Bei mir das hier:


! Undefined control sequence.
<argument> \bibsep

l.398 \setlength{\bibsep}{1.5\baselineskip}

Keyser Soze
08-03-2007, 01:50
HEUREKA!

Der Fehler, den charder nennt, kam bei mir auch erst! Dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass das package "natbib" benötigt wird, um den Befehl "\bibsep" zu erkennen!

Ich habe also zusätzlich zu
\usepackage{bibgerm}
welches du (charder) sicher auch verwendest, noch folgendes in die header-datei eingefügt:
\usepackage{natbib}

Damit wird der Befehl
\setlength{\bibsep}{2\parskip}
erkannt und ich habe meine Abstände!:) Wie man sieht, habe ich \parskip statt \baselineskip verwendet und zweifachen parskip-Abstand gewählt.

Grüße und danke für die Zusammenarbeit :cool: