PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Zeilenhöhen in einer Tabelle



Darja
06-03-2007, 11:56
Hallo,

ich habe eine Tabelle in der ich verschiedene Schriftgrößen benutze, leider bleibt die Zeilenhöhe aber immer gleich. Wie kann man die Zeilenhöhe an die Schriftgröße anpassen oder ist es möglich die Zeilenhöher von nur einer Zeile zu minimieren? Ich benutze das Package booktabs.

Ich habe mir extra einen neuen spaltentyp "\newcolumntype{C}{>{\tiny}c} geschrieben und setzte in dann in einen multicolumnbefehl ein, damit die Schriftgröße kleiner wird.

\begin{tabular}{lcc}
& \multicolumn{2}{c}{\textbf{Umland}}\\ %diese Zeile hat Normalgröße
& \multicolumn{1}{C}{\%} & \multicolumn{1}{C}{absolut}\\ %diese Zeile soll niedriger werden
Sozialhilfe & 4,3 & 200 \\ %die weiteren Zeilen sollen wieder Normalgröße haben
\end{tabular}

Hat jemand eine einfache Idee?

Vielen Dank,

Darja

edico
07-03-2007, 08:43
Ich verstehe das Problem 'eigentlich' nicht. Die Zeilenhöhe wird TeX-intern berechnet in Abhängigkeit der Schriftgrösse unter Berücksichtigung von Mindestzwischenräumen. Oder anders: TeX setzt am Anfang der Tabellenzeile einen unsichtbaren Balken, der durch arraystretch und Schriftgrösse definiert wird.
Eine Veränderung ist nicht trivial und geht aber massiv ins Eingemachte ... Da solltetst Du nochmal die Quelle 'tabsatz.pdf', ansonsten Axel Reichert direkt befragen, den du vermutlich auf dctt 'triffst' ...
Aber vielleicht hilft Dir das schon:
\newcolumntype{C}{>{\vspace*{-1pt}\tiny}c}

edico