PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textcomp, miktex und texnic center



Neamtul
05-03-2007, 16:55
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Befehle die die textcomp.sty benutzen, wie \texttrademark usw. werden bei mir im fertigen Dokument nicht dargestellt. texnic center gibt auch beim Compilieren keine Fehlermeldung aus, sondern meldet das ordnungsgemäße Laden der \textcomp.sty unter Miktex 2.5.
....

nach langem Probieren, bin ich darauf gekommen, dass es am Ausgabeformat .pdf liegen könnte... so war es dann auch... wenn ich ein .ps Dokument erstelle, dann kommen alle textcomp Symbole wie gewünscht. Beim Konvertieren von ps in pdf (über TexnicCenter 7.01 beta) gehen alle textcomp-Symbole verloren.

Ich muss den Umweg über .ps gehen da ich eps Grafiken (\usepackage[dvips]{graphicx}) einbinde und dann direktes compilieren in pdf nicht geht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man Abhilfe schafft?

MfG

bischi
05-03-2007, 17:01
Die eps nach pdf konvertieren und danach mittels pdflatex direkt nach pdf kompilieren.

MfG bischi

localghost
05-03-2007, 17:06
Wähle im TeXnicCenter das Ausgabeprofil "LaTeX => DVI" und schaue dir die DVI-Datei mal mit YAP an. Es könnte sein, dass einige Font-Metriken fehlen. Sollte dies der Fall sein, wird YAP die benötigten Dateien erzeugen. Danach startest Du einen neuen Bearbeitungsversuch, wie Du ihn bisher auch gemacht hast. Eine Erfolgsgarantie gibt es leider nicht.

Gulasch
23-03-2008, 00:26
Hatte exakt das selbe Problem (nur halt mit dem copyright Zeichen). Nach ewigem herumprobieren bin ich draufgekommen, dass das Sonderzeichen (nach LATEX=>PS=>PDF) nur dargestellt wird, wenn das Paket textcomp.sty NICHT verwendet wird (?????).

Bisschen spät, aber vielleicht hilfts weiter.

Im .ps file wird das Sonderzeichen zwar auf jedenfall dargestellt, sieht aber bei Verwendung von textcomp.sty etwas anders aus ....

Mfg G.

P.S. hab das nur mit dem TM Zeichen und dem (c) -Zeichen probiert.

voss
23-03-2008, 10:28
Hatte exakt das selbe Problem (nur halt mit dem copyright Zeichen). Nach ewigem herumprobieren bin ich draufgekommen, dass das Sonderzeichen (nach LATEX=>PS=>PDF) nur dargestellt wird, wenn das Paket textcomp.sty NICHT verwendet wird (?????).

Bisschen spät, aber vielleicht hilfts weiter.

Im .ps file wird das Sonderzeichen zwar auf jedenfall dargestellt, sieht aber bei Verwendung von textcomp.sty etwas anders aus ....

P.S. hab das nur mit dem TM Zeichen und dem (c) -Zeichen probiert.

kann ich mir nciht vorstellen ...

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{lmodern}% auch damit geht es
\usepackage{textcomp}

\begin{document}

\Huge\copyright

\end{document}

mit diesem Beispiel gibt es Zeichen in jeder Variante, so wie es auch
sein sollte: im dvi, im PS, im PDF via ps2pdf oder auch via pdflatex

Herbert

Gulasch
23-03-2008, 12:10
kann ich mir nciht vorstellen ...

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{lmodern}% auch damit geht es
\usepackage{textcomp}

\begin{document}

\Huge\copyright

\end{document}

mit diesem Beispiel gibt es Zeichen in jeder Variante, so wie es auch
sein sollte: im dvi, im PS, im PDF via ps2pdf oder auch via pdflatex

Herbert



Hi,
habe dein Beispiel probiert, bei mir gehts nur als dvi oder ps. Mit ps2pdf hab ich genau das Problem wie beschrieben. Komisch ..

G.

voss
23-03-2008, 12:29
Hi,
habe dein Beispiel probiert, bei mir gehts nur als dvi oder ps. Mit ps2pdf hab ich genau das Problem wie beschrieben. Komisch ..


was passiert, wenn du

dvips -Ppdf datei.dvi
machst (danach natürlich noch ps2pdf)?

unabhängig davon hier meine Deiteiliste für das Beipiel (\listfiles)

*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
fontenc.sty
t1enc.def 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
textcomp.sty 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX package
ts1enc.def 2001/06/05 v3.0e (jk/car/fm) Standard LaTeX file
ts1cmr.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
***********

Herbert

Gulasch
23-03-2008, 15:28
Danke für die rasche Antwort!

Hab das ausprobiert, daran liegts nicht. Aber bin draufgekommen, dass in meinem Ausgabelog was komisches drinsteht, nämlich nach der Meldung, dass dvips aufgerufen wurde:

...\dvips.exe: Font tcrm1000 not found, characters will be left blank.

Könnte das was damit zu tun haben ? Und wenn ja, was tut man denn da dagegen ?

Danke vielmals und Grüße,

G.

voss
23-03-2008, 15:53
Danke für die rasche Antwort!

Hab das ausprobiert, daran liegts nicht. Aber bin draufgekommen, dass in meinem Ausgabelog was komisches drinsteht, nämlich nach der Meldung, dass dvips aufgerufen wurde:

...\dvips.exe: Font tcrm1000 not found, characters will be left blank.

Könnte das was damit zu tun haben ? Und wenn ja, was tut man denn da dagegen ?


\usepackage{lmodern}

hattest du das ausprobiert?

Herbert

Gulasch
23-03-2008, 18:16
So,
habs jetzt mit \usepackage{lmodern} probiert. Es geht schon (speziell das (c)-Zeichen geht dann schon), aber es macht eigentlich keinen Unterschied ob ichs verwende oder nicht. Nur, sobald ich textcomp.sty verwende werden die Sonderzeichen ausgelassen. Könnte es helfen, wenn ich nur dieses Paket update?

Grüße,

G.

voss
23-03-2008, 19:18
So,
habs jetzt mit \usepackage{lmodern} probiert. Es geht schon (speziell das (c)-Zeichen geht dann schon), aber es macht eigentlich keinen Unterschied ob ichs verwende oder nicht. Nur, sobald ich textcomp.sty verwende werden die Sonderzeichen ausgelassen. Könnte es helfen, wenn ich nur dieses Paket update?


installiere die ec fonts

Herbert

Gulasch
23-03-2008, 20:33
Jawohl, das wars wohl!!!
Jetzt funzt alles so wies wohl sollte.

Vielen Dank für die Mühe!!

G.