PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand über "Symbolverzeichnis" verändern, nomencl



FookMi
05-03-2007, 15:53
Hi,

gibt es irgend eine Möglichkeit den Abstand über der Überschrift "Symsbolverzeichnis" zu verringern? Ich verwende das nomencl Paket. In der Doku finde ich nur, wie man die Abstände zwischen den Zeilen ändert.

Durch das tocloft Paket kann ich die entsprechenden Abstände für toc, lof, lot bequem ändern. Leider finde ich nix zum "los" (list of symbols):rolleyes:

Warum ich das machen möchte? Toc und lof haben bei mir einen Abstand von 5.2cm, los allerdings stolze 6cm. Ich möchte es einheitlich aussehen lassen...


Vielen Dank

bobmalaria
05-03-2007, 16:18
hi,

im notfall mit \vspace{-länge in cm}

FookMi
05-03-2007, 16:31
tja, keine ahnung wo er die 5cm abgezogen hat, die ich mal probehalber eingegeben habe, aber dort wo er sollte, ist nix passiert :)

Hab jetzt


\markboth{\nomname}{\nomname}
\vspace{-5cm}
\printnomenclature

versucht...kein Erfolg. Vielleicht noch weitere Vorschläge?

charder
05-03-2007, 18:05
@FookMi

Wie änderst du denn den Abstand?
Ich habe es mit tocloft und \setlength{\cftafterloftitleskip}{-10em} für das Abbildungsverzeichnis versucht, aber es ändert sich nichts. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Bei mir wählt er nämlich für die Überschrift des Inhaltsverzeichnis einen anderen Abstand als wie für lof und lot.

Deine Lösung sollte folgendes sein:

\renewcommand{\nompreamble}{\vspace*{-1.2em}}

FookMi
05-03-2007, 19:27
Danke schonmal für die Antwort. Leider bringt es nicht den gewünschten Effekt. Dein code verringert den Abstand zwischen Überschrift und Einträgen. Ich brauche aber den Abstand zwischen Oberkante Blatt und Überschrift, also ÜBER der Überschrift.

Zu deinem Problem: ich hab grad mal bei mir den Unterschied zwischen \setlength{\cftaftertoctitleskip}{-3cm} und \setlength{\cftafterloftitleskip}{-3cm} getestet. Erstaunlicherweise starten die Einträge des toc noch oberhalb der Überschrift, wohingegen die Einträge des lof nicht darüber geschrieben werden. Hier kommt es mir vor, als ob es einen Mindestabstand zum ersten Eintrag gibt. Auf jeden Fall funktioniert der Befehl bei mir sehr wohl. Verscuh doch mal keinen negativen Abstand zu wählen...

Hat ansonsten vielleicht noch jemand eine Lösung zu meiner Frage?

charder
05-03-2007, 21:37
bei mir ändert der Befehl rein gar nichts, egal welche Werte ich einsetze. Anscheinend ist da ein anderes Paket im Weg?

FookMi
06-03-2007, 08:16
Mach doch mal ein Minimalbsp. Mal sehen ob es dann klappt...

Nochmal bitte zu meinem Thema: Ich möchte den Abstand zwischen Der Überschrift "Symbolverzeichnis" und oberem Blattrand verringern. Das Symbolverzeichnis wird mit



\documentclass[12pt,final,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[german,intoc]{nomencl}
\makenomenclature
\markboth{\nomname}{\nomname}
\printnomenclature[2cm]


generiert. Bitte Ideen...

charder
06-03-2007, 09:46
\usepackage{titlesec}
\titlespacing{\section}
{0pc}{-3pt}{2pt}[0pc] %Abstand zum linken Rand |Abstand zum oberen Text | Abstand zum unteren Text | Abstand zum rechten Rand

Ändert alle Überschriftenabstände, zumindestens bei mir. Allerdings ausgehend von bei mir unterschiedlichen, je nach dem welches Verzeichnis, Grundparamtern.

charder
06-03-2007, 09:46
Okay hier mal ein MB bei dem der Befehl \setlength{\cftaftertoctitleskip}{13em} nichts bringt:


\documentclass[liststotoc]{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[titles]{tocloft}

\begin{document}
\setlength{\cftaftertoctitleskip}{13em}
\setlength{\cftafterlottitleskip}{10em}
\tableofcontents

\clearpage

\listoftables

\clearpage

\section{bla}
\subsection{blubb}
\section{blabla}
\section{blablabla}

\begin{table}[!htbp]
\begin{tabular}{*{3}{l}}\toprule
\multicolumn{1}{c}{bla} &
\multicolumn{1}{c}{baz} &
\multicolumn{1}{c}{buh} \\\midrule
bla bla & baz baz & buh buh \\
bla & baz & buh \\\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Tabelle}
\end{table}

\end{document}

FookMi
06-03-2007, 10:27
Ändert alle Überschriftenabstände

Ich will ja nicht alle ändern, sondern nur die Überschrift für das Symbolverzeichnis. -- Ich sehe schon, ich werd wohl die Überschriften für toc und lof anpassen müssen und nicht umgekehrt...

PS: Bei dir einfach das rote rauslassen und schon funktionierts:


\usepackage[titles]{tocloft}


Edit: hab jetzt mal das rote bei mir reingetan und siehe da, alle Überschriften haben den gleichen Abstand... wenn das nix ist... :)

charder
06-03-2007, 10:41
okay, jetzt geht es im MB, aber leider eben ohne die Option titles

FookMi
06-03-2007, 10:53
wozu brauchst du sie denn? in der doku steht, dass man sie benutzen soll, wenn du fncychap verwendest. Außerdem steht da, mit dieser option funktionieren alle abstandsdefinitionen (deine von oben) nicht... also geht nur entweder oder.

charder
06-03-2007, 12:00
Ja das habe ich jetzt auch gelesen.

Mein Problem ist:

Ich brauch tocloft um im lot und lof die Nummerierung linksbündig zu gestalten.

Verwende ich aber tocloft ohne die Option titles, erscheint das lot und lof nicht mehr im toc. Weiter funktioniert dann scrpage2 mit dem ich die header mache nicht mehr auf der ersten Seite des jeweiligen Verzeichnisses.
Verwende ich aber titles stimmen die Abstände zwischen Text und Überschrift im toc, lot und lof nicht mehr überein.

Irgendwie ist das ganze Dokument in der Hinsicht vermurkst, da ich den ganzen Spaß an die Wordvorlagen vom Lehrstuhl anpassen musste.
Ich habe somit drei verschiedene Abstände geschaffen, die ich eigentlich gar nicht will.
-Abstand toc zu Text
-Abstand lof und lot zu Text
-Abstand Überschrift im Text zu Text

Keine Ahnung welche Pakte sich da in die Quere kommen, da es im MB halt geht.

FookMi
06-03-2007, 12:41
Also ich würde ja titles rausnehmen, damit stimmen die Abstände wieder. Dann würde ich, um lot und lof ins toc zu bekommen, diese entweder so aufrufen: \listoffigures\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbil dungsverzeichnis}, \listoftables \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } oder so: \documentclass[12pt,final,bibtotoc,liststotoc]{scrreprt}.

Was die header angeht kann ich dir leider nicht helfen. Bist du dir sicher, dass du auch auf der ersten Seite der Verzeichnisse einen header brauchst? Das sieht doch dumm aus. Vielleicht solltest du dann nochmal in die scrpage2 doku schauen, vielleicht findest du da noch etwas darüber...

charder
06-03-2007, 12:59
Die verschiedenen Abstände kommen durch den Paramter parskip in der Prämbel des Dokuments, ohne stimmen sie, bis auf den Abstand im toc, auch mit titles.

Ich möchte aber eigentlich schon den parskip haben, nur eben nicht nach der Kapitelüberschrift. Nagut, muss ich die wohl mit vspace rasunehmen.

FookMi
06-03-2007, 13:04
Tja leider kann ich da auch nicht weiter helfen, wenn es vor allem im MB funktioniert... Erstell doch mal einen neuen thread, vielleicht wird jemand darauf aufmerksam, der mehr ahnung hat als wir beide :)

charder
06-03-2007, 14:16
habe es jetzt über drei Ecken hinbekommen.