PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vokabelverzeichnisse aus separater Datei



Liberty
05-03-2007, 15:35
Moin!

Ich hab' das Thema nochmal neu angelegt, weil gestern die Resonanz so überwältigend war ;-)

Ich hab' den Titel auch noch angepasst, vielleicht hilft das ja...

Folgende Situation:
Ich hab' diverse Dokumte, bei denen am Ende jeweils ein Vokabelverzeichnis in einer Tabelle steht. Nun brauche ich für diverse Dokumente oft die gleichen Vokabeln und hatte überlegt, ob es evtl. eine Möglichkeit gäbe, diese ganzen Tabellenzeilen/Einträge in einer separaten Datei zu hinterlegen und dann nur noch die jeweils benötigten Einträge über Befehle einzubinden, so dass dann an Stelle der kompletten Vokabelverzeichnisse nur noch

\eintrag{foo}
\eintrag{bar}

usw. im Dokument stehen.

Meine erste Idee war, Bibtex umzufunktionieren, aber das wäre ein ziemlicher Aufwand und irgendwie müsste es doch für eine derartige Aufgabe schon ein Package geben.

Bisher mache ich das mit ganz viel Copy&Paste, aber das muss doch gerade in LaTeX deutlich eleganter zu lösen sein...

Ich bin für alle Anregungen dankbar!

So long,
Liberty

marius79
05-03-2007, 18:44
Hallo,

ich würde vermuten, dass Du mit \input{Name} weiterkommst. Der Befehl setzt an die Stelle seines Auftretens den Inhalt der Datei Name.tex, z. B. also auch eine Tabelle oder einzelne Zeilen einer solchen. Letzteres würde ich mir aber gut überlegen, da immer gewährleistet sein müsste, dass die Zeile auch zur Tabelle passt.

Gruß
marius

Liberty
05-03-2007, 19:09
Moin,

ich hatte auch schon überlegt, ob ich mit \input arbeiten sollte, aber dann müsste ich für jeden Wörterbucheintrag eine einzelne Datei anlegen und das könnte auf Dauer etwas chaotisch werden.

Ich könnte natürlich auch ein kleines Makro schreiben, dass einen neuen Befehl definiert und dann zuerst prüft, ob eine entsprechende Datei vorhanden ist und die dann einbindet, aber so richtig elegant wäre das auch nicht...

Na ja, ich werd' mir das nochmal in Ruhe überlegen...

So long,
Liberty

bobmalaria
05-03-2007, 19:18
hi,

hab mir das auch mal überlegt.
im endeffekt kommst du nicht daran vorbei latex zu irgend einem punkt zu sagen welche vokabeln du willst. da hilft dir auch ein abkürzungsvezeichnung a la nomencl nicht weiter. da kann man zwar gruppen definieren aber nicht jede einzelne vokabel