PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift und Bilderüberschrift



Texno
05-03-2007, 09:52
Hallo


Ich bin Anfäger in Latex.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier aus dem Forum(http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35170) z.B. entnommen wie man zwei Bilder nebneinander setzt. Mein Problem ist, das der Über-bzw- Unterschriftenbefehl \caption in der minipage Umgebung nicht funktioniert. Da kommt folgende Fehlermeldung:

X! LaTeX ERROR: \caption outside float.

Die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich den \caption Befehl in einer tabular-Umgebung benutze. Ich bin das Problem bisher so Umgangen, das ich dann einfach die figure Umgebung um die tabular-Umgebung gestzt habe...nicht sehr elegant aber für die schnelle...

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?



VG
TeXnO

bischi
05-03-2007, 10:27
Hallo Texno,

herzlich willkommen im Board. Wirf am besten einmal einen Blick ins l2picfaq.pdf

MfG Bischi

Texno
05-03-2007, 13:11
Hi,

wo genau finde ich das, hast du vielleicht einen Link dazu. Kenne mich noch nicht so gut aus hier im Forum und habe noch keine Suchfunktion endeckt :D



VG
TeXnO

bischi
05-03-2007, 13:32
wo genau finde ich das, hast du vielleicht einen Link dazu. Kenne mich noch nicht so gut aus hier im Forum und habe noch keine Suchfunktion endeckt :D

Suchfunktion hats (so oben, mitte-rechts).

Link hats auch: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

Ist übrigens unter den obersten vier Threads des Boards :D

MfG Bischi

PS: l2picfaq findest du auch über Google oder über den Link in meiner Sig :D

Texno
05-03-2007, 19:42
Danke!

Hab gefunden was ich wollte :D
Ich weiss nicht ob das so üblich ist aber ich ahbe dabei einen Fehler gemacht, der nicht wirklich harmlos war, den ich mal erwähnen möchte.

Ich habe den \captionof befehl mit dem Packet "caption" benutzt um in meinen Tabellen eine Unterschrift zu haben. Weil da stand für Bilder in der figure Umgebung \captionof{figure}...und bei einem tavle \captionof{table}...habe ich für die tabular Umgebung \captionof{tabular} getippt. Mein Miktex ist abgestürzt, konnte nicht speichern etc. Das Programm hat die compilierung nicht ganz durchgeführt. Also gehe ich recht in der Annahme das dies falsch war...Naja auch beim tabular klappt es mit \captionof{table}



VG
TeXnO

bobmalaria
05-03-2007, 19:48
hi,

captionof{table}... heißt es auch wenn du etwas anderes wie tabular verwendest. also immer \captionof{table}...