PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : includepdf mit frame?



grosmar
04-03-2007, 18:42
hallo experten,

ich binde mehrere seiten mit \includepdf ein. soweit funktioniert das prima, jedoch wird trotz des parameters "frame" kein rahmen um die eingebetteten pdf seiten erzeugt.

hat jemand einen tipp für einen latex anfänger, was das sein könnte?

gruss und danke
markus

trinix
05-03-2007, 14:39
Kann es sein, dass das PDF von den Ausmassen her zu groß ist? Skaliere es einmal, zB mit width=0.7\textwidth.

localghost
05-03-2007, 15:56
Wenn ich die Dokumentation von pdfpages (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdfpages.html) richtig verstehe, wird die Option frame dazu benutzt, um einzelne Seiten abzugrenzen, die man auf einer Seite zusammengefasst hat. Über eine Skalierung des eingebundenen Dokumentes habe ich nichts gefunden. Poste doch mal den betreffenden Code, um deine Vorgehensweise zu verdeutlichen.

edico
05-03-2007, 21:31
Der OP will einen Rahmen um eine eingebettete PDF-Seite. Das ist an sich schon 'nonsense', weil pdfpages (wer es hier in den letzten Tagen verfolgt hat, es ist mehrfach bearbeitet worden) dafür da ist, eben 'ganze' Seiten einzufügen, zumal es für einen Audruck (print) sowieso obsolet wäre, da ein Printer immer einen 'druckfreien' Rand berücksichtigt. Ansonsten ist includegraphics angezeigt! So weit, so gut.
Nun setzt pdfpages den Rahmen in etwa so: /fbox{/includegraphics{...}}.
Ich mach mir das ungefähr (als Laie) so klar:
Wenn nun zu der eingebetteten Seite noch die Strichbreite auf der linken und rechten Seite hinzugezählt werden, ausserdem zwischen Strich und eingebettetem 'image' ein space beiseitig hinzukommt, wird unzweifelhaft der Abstand von Aussenkante zu Aussenkante 'gesprengt' und bleibt unsichtbar.
Somit müsste man die Strichstärke schon deutlich vergrössern, um sie sichtbar zu machen. Dies sei mit dem Minimalbeispiel gezeigt, das ein 'Trauerrand' eben sehr passend ist - Ruhet in Frieden!

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\setlength{\fboxrule}{28pt}% <------------ Stelleschraube_fboxrule_Staerke
\includepdf[pages={1},frame]{pdfpages}% ein_wahlloses_Bsp
\setlength{\fboxrule}{0pt}% fboxrule wieder auf 'Null' setzen
\end{document}

edico

grosmar
06-03-2007, 12:05
hallo zusammen,

danke erst einmal für das feedback. leider kann ich mit dem was edico schreibt nicht so wirklich was anfangen. auf welche seite das eingebunde pdf gedruck wird ist mir egal, ich will halt nur einen dünenn rand um die eingebettete pdf seite haben, um optisch deutlich zu machen das es, in diesem fall, anhang ist.

werde das ganze mal heute abend ausprobieren. der bisher verwendete quellcode müsste aus dem kopf in etwa lauten:


\includepdf[pages=-, frame]{irgendwas.pdf}}]

da es sich bei den einzubindenden pdf seiteni ebenfalls aus latex generierte a4 dokumente handelt, ist der gedanke mit dem scallieren sicher ein guter.

gruss
markus

localghost
06-03-2007, 14:10
[...] der bisher verwendete quellcode müsste aus dem kopf in etwa lauten:


\includepdf[pages=-, frame]{irgendwas.pdf}}]

[..]
Das ist so nicht ganz richtig. Die Dokumentation schreibt das etwas anders.

\includepdf[pages=-,frame=true]{irgendwas.pdf}
Das entspricht auch eher dem keyval-Prinzip, nach dem die Parameter übergeben werden..

edico
06-03-2007, 22:01
@localghost
nö - falsch ... dann lies bitte bis zum Ende des Satzes
... (or no value, which is equivalent to 'true'). ...

edico

grosmar
07-03-2007, 07:29
so, es läuft. dank an alle.
das geheimnis ist in der tat, das man die eingebundenen pdfs etwas scalliert. hab mal 0.9. und ja, es reicht frame ohne =true

trinix
07-03-2007, 07:48
...das geheimnis ist in der tat, das man die eingebundenen pdfs etwas scalliert. hab mal 0.9...
http://www.macinacs.de/smile/dance33x26.gif