PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natdin: jahr in klammern hinterm Autor?



dedirk
04-03-2007, 00:41
Hallo,

versuche im Moment (vergeblich) natdin dazu zu bringen, im Literaturverzeichnis das Jahr in Klammern hinter dem Autor auszugeben. Dies soll bei allen Eintragstypen (book, article usw.) erfolgen.

Beispiel:

Musterautor, M. (2005): Buchtitel. - etc. etc. kein Jahr! etc. etc.


Weiss hier jemand Rat? Würde mich über Tipps sehr freuen. :)

Grüße

Dirk

FookMi
04-03-2007, 09:09
Muß es unbedingt natdin sein? Jurabib mit jureco macht das standardmäßig...

dedirk
04-03-2007, 13:56
Nein, es muss nicht unbedingt natdin sein.

Mit jureco funktioniert das mit den Klammern hinter dem Autor sehr gut. Allerdings wird wohl bei Büchern mit mehreren Autoren im Literaturverzeichnis ein "/" zur Trennung genutzt. Ich brauche da ein ";". Außerdem soll bei einem Zitat im Text dann die Trennung "&" erscheinen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass jureco hinter den Titel einen "." setzt. Bräuchte da ein ". - "

Beispiel:

Müller, M.; Meier, R. (2003): Buchtitel. - etc. etc.

Und noch mehr Fragen:
Gibt es die Möglichkeit mit jureco auf Internetquellen (inklusive letzter Abruf) zu verweisen? Wie sieht der Umgang mit DIN Normen aus?

Soweit, danke für den Tipp...

FookMi
04-03-2007, 19:35
Trennung Authoren, Editoren:


\renewcommand*{\bibbtasep}{; }% Trennung bei 2 Authoren; a=Author, e=Editor
\renewcommand*{\bibbfsasep}{; }% Trennung 1. u. 2. Author
\renewcommand*{\bibbstasep}{; }% Trennung 2. u. 3. Author
\renewcommand*{\bibbtesep}{; }% Trennung bei 2 Editoren; a=Author, e=Editor
\renewcommand*{\bibbfsesep}{; }% Trennung 1. u. 2. Editoren
\renewcommand*{\bibbstesep}{; }% Trennung 2. u. 3. Editoren


DIN Norm (ich hab Misc verwendet):


@MISC{DIN2003,
shorttitle = {Grundlagen der Instandhaltung},
shortauthor = {DIN 31051},
address = {Berlin},
author = {{Deutsches Institut für Normung e. V.}},
title = {DIN 31051:2003-06, Grundlagen der Instandhaltung},
year = {2003},
organization = {Deutsches Institut für Normung e. V.},
}


Hinter Titel:


\renewcommand*{\bibatsep}{.- }% Trennung After Title


Was du mit dem "&" bei dem Zitat meinst, weiß ich leider nicht. Mußt du vielleicht mal konkretisieren.

Bei der Internetquelle bin ich mir auch nicht so sicher, ich hab das für Software so geregelt (vielleicht nicht grad die eleganteste, aber es sieht aus...):


@OTHER{Derive6,
shorttitle = {Derive\texttrademark ~6},
address = {$\langle$URL: \url{http://shop.bk-teachware.com/k.asp?session=6478&kat=10}$\rangle$},
author = {{Derive\texttrademark ~6, Demoversion}},
}

Ich hoffe es hilft.

dedirk
05-03-2007, 00:04
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise.
Woher weiß man die? Gibt es da irgendwo ne Dokumentation "Wie passe ich jureco an.."?

Mit dem "&" meine ich folgendes:
Wenn ich im Text der Arbeit auf eine Quelle verweise, die zwei Autoren hat (Beispiel: Müller and Meyer),


nach \cite{müller2003} ist das so.

bekomme ich die Ausgabe:

nach Müller/Meyer (2003) ist das so.

Dort hätte ich gerne ein "&" statt des "/"


Desweiteren möchte ich bei dem Eintragstyp "book" und "incollection" die Sortierung des Ortes ändern.
Beispiel: aus

Gerthsen, C.; Vogel, H. (1999): Gerthsen Physik. - Berlin: Springer Verlag

wird:

Gerthsen, C.; Vogel, H. (1999): Gerthsen Physik. - Springer Verlag, Berlin


Eine letzte Frage:
Kann ich die Formatierung der Autoren im Lit.verz. von Fett auf Kapitälchen umstellen?

Danke!

FookMi
05-03-2007, 09:00
Eine Doku gibt es HIER (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf). Das ist die deutsche Version, die ich leider nicht gelesen hab. Weiß also nicht wie sie ist. (Die englische ist DIESE (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/jurabib/docs/english/jbendoc.pdf))

Die letzte Frage beantwortest du mit Punkt 6.1.2 in der Doku.

Für dein Ort Problem kann ich leider auch nix sagen. Eventuell in der Doku nachschlagen oder auf jemanden mit mehr Kompetenz als meiner warten :)

Das mit dem & ist auf jeden Fall möglich, durch den Eintrag "shortauthor". Das Problem ist, überall wo du diese Quelle aufrufst, wird es dann mit diesem & aufgerufen. Spiel einfach mal bißchen mit dem Befehl rum, da wirst du sehen was ich meine. (Steht übrigens auch in Punkt 5.1 in der Doku)...

trinix
05-03-2007, 15:45
...natdin... ...Musterautor, M. (2005)...


\usepackage[square]{natbib}
\bibliographystyle{natdin}

Hierbei erzeugt \cite{Mueller2005} > Müller [2005]

dedirk
05-03-2007, 16:35
Hallo,

@trinix: Ich verstehe deinen Post nicht. Das Problem war, dass im Literaturverzeichnis das Jahr hinter dem Autor erscheinen soll. Im Text war alles bestens.
Trotzdem danke!

@FookMi Danke für die Hinweise. Hat weiter geholfen. Obwohl der Befehl für die Kapitälchen sich nur im Text auswirkt (\cite), die Autoren im Literaturverzeichnis bleiben fett.

FookMi
05-03-2007, 16:48
Obwohl der Befehl für die Kapitälchen sich nur im Text auswirkt (\cite), die Autoren im Literaturverzeichnis bleiben fett.

Also


\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}%autor nachname
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc}%editor nachname
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc}%autor vorname
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textsc}%editor vorname


tut bei mir hervorragend. Ich finde allerdings, dass die Autoren, werden sie nicht fett geschrieben, ganz schön nackig aussehen...

trinix
05-03-2007, 16:49
...Das Problem war, dass im Literaturverzeichnis das Jahr hinter dem Autor erscheinen soll...
Sorry, das hatte ich wohl überlesen... :rolleyes:

trinix

dedirk
05-03-2007, 20:38
Mit deinem code funktioniert es auch.
Ich hatte "authorformat=smallcaps" verwendet.

Habe die Doku bis jetzt leider nur grob überfliegen können.

Danke, steige nun definitiv auf jurabib um.

PS: Zum Thema nackige fette Autoren verkneife ich mir jetzt einfach jegliches Kommentar... ;)