PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schriftarten



suppenmann
03-03-2007, 21:25
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in Latex, daher bereitet mir schon folgendes Probleme:

Ich habe im Netz folgenden Schnipsel gefunden:


\renewcommand{\rmdefault}{lasx}
\renewcommand{\sfdefault}{ln9}
\usepackage[small]{eulervm}
\setkomafont{sectioning}{\sffamily}

Das gefällt mir schon ganz gut, bis auf

die "Überschriften" (section,...) sind ohne Serifen
eigentlich wollte ich das koma-skript gar nicht benutzen


Durch probieren habe ich \sffamily durch \rmfamily ersetzt und noch ein \bfseries hinzugefügt. Soweit, sogut. Aber was bedeutet "lasx" und "ln9"? Und warum muß man das so umständlich einstellen?

Oder gibt es eine gänzlich andere und bessere Lösung, denn eigentlich suche ich "nur" eine Schriftart, die zu der Mathe-Schrift "eulervm" paßt - denn die gefällt mir ziemlich gut. Gibt es da nicht etwas in der Form \usepackage{?}, was dann ohne die vielen "manuellen" Einstellungen gut zusammenpaßt?

Ps: Am besten hat mir eigentlich die Kombination "Bitstream Charter" + "chmath" gefallen - aber da konnte ich "chmath.sty" nicht finden. Weiß jemand, wo man das herbekommt oder ist das evtl. gar keine freie Schrift?

sofa-surfer
05-03-2007, 08:27
Hallo,

speziell mit deinem Problem kann ich dir jetzt gerad auch nicht weiterhelfen. Ich wollte dich nur auf den Überblick zum Thema Mathe-Fonts von Stephen Hartke hinweisen. Vielleicht findest du da eine passende Kombination ....

http://ctan.tug.org/tex-archive/info/Free_Math_Font_Survey/survey.html

Matthias

suppenmann
06-03-2007, 17:00
Hallo,

danke! Die Seite hatte ich zufällig auch schon gefunden. Obwohl mir davon nichts so gut gefällt wie mein Vorbild habe ich mich trotzdem für eine Kombination von dort entschieden. Dieses "Hinbiegen" mit Codeschnipseln, die ich nicht verstehe, war mir etwas zu starr (fett und kursiv wurde in theorem-Umgebungen z.B. nicht gesetzt).