PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift ausrichten (linksbündig über Tabelle)



Jonyx
03-03-2007, 19:58
hallo alle zusammen

habe meine tabelle linksbündig ausgrerichtet und nun möchte ich auch die tabellenüberschrift links in flucht üerr der tabelle haben. hab schon mit flush... und ragged.... herum experimentiert aber die überschrift bleibt immer mittig.

es könnte über \usepackage{caption2} gehen, aber da ich relativ neu im latex bereich bin weiss ich nicht wie ich diesen style bekomme. habe mir ein caption2 paket heruntergeladen, weiss aber jetzt nichts mit dem zip anzufangen. diese enthällt keine .sty datei. und selbst wenn wüsst ich nicht wohin damit.

hier so wie es net aussehen soll.

\documentclass[a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\newtheorem{Definition}{Definition}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\begin{document}

\begin{raggedright}
\begin{table}
\caption{Verdau von pRep42}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
\textsc{} & \textsc{Ansatz} & \textsc{Kontrolle}\\
\hline
\hline
DNA & 5 $µ$l & 2 $µ$l \\
Puffer 2 & 3 $µ$l & 3 $µ$l \\
BSA & 1 $µ$l & 1 $µ$l \\
BamHI & 1 $µ$l & - \\
NdeI & 1 $µ$l & - \\
H2O & 19 $µ$l & 24 $µ$l \\
\hline
\end{tabular}\\
\end{table}
\end{raggedright}
\end{document}



danke und schönen abend noch

Jochen:)

ps. ist mi erster forums eintrag, wenn ich also was falsch gemacht hab bitte net gleich erschiessen.

e. hindman
03-03-2007, 23:57
Die Doku zu caption2 bezeichnet das Paket als veraltet. Nicht immer ist die höhere Nummer auch das aktuellere Paket :-).
Für deine Zwecke hat caption die Option um die Zentrierung auszuschalten:


\usepackage{caption}
\captionsetup{singlelinecheck=false}

Jonyx
04-03-2007, 14:35
hallo
und derst mal danke für die antwort.
wenn ich

\usepackage{caption}
\captionsetup{singlelinecheck=false}

verwende, so erscheint leider die fehlermeldung

file `caption.sty` not found.

wie kann ich das beheben.

ich weiss das normal eine autodownload möglich ist, aber irgendwie fragt mich texnic nicht ob ich die sty downloaden möchten.

danke

bobmalaria
04-03-2007, 14:49
hallo,

keine ahnung ob du windoof oder linux benutzt...

bei windoof solltest du den miktex packet manager anwerfen, caption als suchwort eingeben und dann das paket installieren

sommerfee
10-03-2007, 22:12
file `caption.sty` not found.

wie kann ich das beheben.

Schaue dir mal unter http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html die Punkte 5.1.3 und 5.1.4 an.



ich weiss das normal eine autodownload möglich ist, aber irgendwie fragt mich texnic nicht ob ich die sty downloaden möchten.

Dann ist es vielleicht bei den MikTeX-Optionen ausgeschaltet? Starte mal Start => Programme => MikTeX 2.5 => Settings und schaue auf was dort "Install missing packages on-the-fly" steht. Da sollte entweder "Yes" oder "Ask me first" stehen, dann sollte es klappen.

Liebe Grüße,
Axel