PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv und Schriftgrößenänderung



Peter123
03-03-2007, 18:34
Hallo!

ich habe ein Problem bei der Verwendung des o.g. Paketes. Wenn ich die
Schriftgröße verändere (von 10pt bis 12pt) verschiebt sich der Text
nach links. Da ich noch eine "Anfänger" bin, bitte ich um eine
Empfehlung, was ich machen muss, damit der linke Abstand konstant
bleibt?

Ich schicke bewußt kein Minimalbeispiel, man sieht diese Effekte schon
bei Verwendung der im Paket enthaltenen Beispieldateien. Die
dürften jeden zugängig sein, der mit moderncv arbeitet. Außerdem sind in den beiden Beispieldateien des Paketes auch bib-Dateien einzubinden, wenn man die aus der Datei ausschließt folgen Fehlermeldungen (und damit sicher neue Diskussionen!). Also daher meine Entscheidung der Anfrage ohne Minimalbeispiel. Schon jetzt mal: ENTSCHULDIGUNG! Aber ich hoffe, dieser Weg wird nicht in "Grund und Boden" diskutiert.


mfG Peter

cookie170
03-03-2007, 20:58
Kein Minimalbeispiel, aber als erstes ein Doppelposting:
http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/5db2f3dd075e3214/3e89fe9b9ef1d72f?&hl=de#3e89fe9b9ef1d72f

Warum hab' ich was gegen Doppelpostings: Mir und anderen erscheint das so, als wollte man sich mit dem Auto abholen lassen und sagte sicherheitshalber zwei Freunden Bescheid. Man steigt dann ins erste Auto und derjenige, der als zweiter ankommt, ist 'halt umsonst gefahren.

Geh' vielleicht in Zukunft etwas behutsamer mit den Resourcen hier um,

Gruß,
Alexander

localghost
05-03-2007, 13:30
[...] Wenn ich die Schriftgröße verändere (von 10pt bis 12pt) verschiebt sich der Text nach links. [...]
Mit der Änderung der Schriftgröße wird bei einigen Dokumentklassen der Satzspiegel neu berechnet. Diese Änderung hat aber auch noch Einfluss auf andere Elemente wie die automatische Spaltenbreite bei Tabellen oder die Breite von Labeln bei Listen. Solange aber das gesamte Layout nicht in Gefahr gerät, ist daran wohl nichts zu bemängeln. In diesem Fall werden halt alle Ränder angepasst, um das selbe Layout für alle Schriftgrößen zu gewährleisten.