PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis - wo Befehl hin?



isaisegrim
03-03-2007, 16:36
Hallo ihr alle!

Ich versuche ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen und habe mich schon durch viele Beträge gelesen, aber ich verstehe nicht, wo ich diesen Befehl hinschreiben soll. :confused:
makeindex hfilenamei.nlo -s nomencl.ist -o hfilenamei.nls

Ich nutze WIndows, Miktex2.5 und Texmaker. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, isaisegrim

bobmalaria
03-03-2007, 16:41
das kannst du in die nachbearbeitungsfunktion deines editors schreiben wenn dieser das unterstützt. schau einfach mal wie du in deinem editor makeindex aufrufst.

wenn nicht bleibt immer noch der aufruf über die console bzw. eingabeaufforderung

gruß

isaisegrim
03-03-2007, 18:00
Hallo!

Also, ich habe mir jetzt mal ein Minimalbeispiel aus einem anderen Beitrag kopiert, um es damit zu versuchen

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\begin{document}
ein MB\nomenclature{MB}{Minimalbeispiel}\dots
\printnomenclature
\end{document}

Makeindex rufe ich über Befehlsleiste >Tools > Makeindex auf

Meine Fehlermeldung:
input index file Rakete.idx not found.
Usage: C:\programme\Miktex2.5\miktex\bin\makeindex.exe
[-ilqrcgLT] [-s sty] [-0 ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1...]

WEnn ich versuche über die Windoweingabeaufforderung makeindex hfilenamei.nlo -s nomencl.ist -o hfilenamei.nls einzugeben, kommt immer makeindex konnte nicht gefunden werden.

Ich habe nomencl von 2005, das müsste das neuste sein. Die Datei Rakete.nol wurde erzeugt.

Kann mir jemand weiterhelfen, bin langsam etwas verzweifelt

FookMi
03-03-2007, 18:14
Geh mal auf Options -> configure texmaker.

In der Zeile Makindex entfernst du %.idx und fügst statt dessen %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls ein.

Jetzt musst du nachdem du makeindex aufgerufen hast noch mindest 2 mal normal kompilieren...

Ich hoffe es klappt :)

isaisegrim
03-03-2007, 18:21
Hallo FookMi!

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt klappt es!!! Dann kann ich mich jetzt nach fast 4 Stunden "tüffteln" mal wieder dem Inhalt meiner Diplomarbeit widmen.:D

vg, isaisegrim

FookMi
03-03-2007, 18:25
Hättest doch auch eher fragen können:D

Denk dran auch irgendwann Feierabend zu machen - das mach ich jetzt ...