PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum fixieren bzw. nicht aktualisieren



ronni
02-03-2007, 21:14
Hallo!

Bei der Angabe von URL-Quellen muss ich das Aufrufdatum angeben.
Dafür habe ich mir ein kleines Makro geschrieben, dass mir das eintippen des Datums erspart


\newcommand{\iurl}[1]{\url{#1} (Stand:~\datum)}

Der Befehl "\datum" wird durch folgenden Code definiert:


\def\datum{\number\day.\number\month.\number\year}

Das Problem ist jetzt, dass dieses Datum immer aktualisiert wird (was bedeutet, dass der Stand nicht mehr stimmt)!

Gibt es eine Möglichkeit ein fixes (nicht aktualisierendes) Datum automatisch zu generieren??

gruß
ronni

rais
02-03-2007, 21:53
Moin moin,


Das Problem ist jetzt, dass dieses Datum immer aktualisiert wird (was bedeutet, dass der Stand nicht mehr stimmt)!

öhhmmm, warum gibst Du nicht einfach ein fixes Format vor?


\def\datum{01.02.1855}
-- oder etwas in der Art.

MfG,

ronni
02-03-2007, 21:59
Hallo!

Ja, das würde natürlich auch gehen, aber wenn es eine möglichkeit gäbe, das heutige Datum irgendwie automatisch zu "fixieren" wäre mir das lieber!

Aber trotzdem Danke - wenn ich sonst nichts finde werde ich wohl das machen!

gruß

rais
03-03-2007, 00:26
Moin moin,


Ja, das würde natürlich auch gehen, aber wenn es eine möglichkeit gäbe, das heutige Datum irgendwie automatisch zu "fixieren" wäre mir das lieber!

irgend etwas versteh' ich mal wieder nicht: worauf denn fixieren, wenn nicht aufs Datum der letzen Kompilation (wenn's denn automatisch sein soll, wie bei Verwendung von \today bzw. \day, \month, \year)? Mit anderen Worten: wann genau ist denn `heute´?

MfG,