PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit gedrehten Tabellen



aui
02-03-2007, 00:00
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit folgendem Code und habe noch niemanden gefunden, dem es genauso geht:

\begin{sidewaystable}[h]
\caption{\label{test1}Ergebnisse der Tests vollständiges Modell
gegen ein um einen Faktor reduziertes Modell}
\begin{tabular}{l|c|r@{.}l|r@{.}l|c}

Merkmal & Freiheitsgrade & \multicolumn{2}{c|}{F-Wert} &
\multicolumn{2}{c|}{Wahrscheinlichkeit} &\\\hline

Betrieb & 1 & 586 & 104 & \qquad<0 & 001 & ***\\
Herde & 29 & 2 & 9069 & <0 & 001 & ***\\
Saison & 2 & 910 & 5 & <0 & 001 & ***\\
Periode & 4 & 15 & 391 & <0 & 001 & ***\\
Geschlecht & 1 & 2 & 5863 & 0 & 1081 & \\
Geburtsgewicht & 1 & 0 & 0191 & 0 & 8901 & \\
Wurfgröße & 3 & 0 & 6297 & 0 & 5960 & \\
Vaterrasse & 3 & 1 & 9189 & 0 & 5894 & \\
Mutterrasse & 3 & 1 & 8358 & 0 & 1389 & \\\hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

Jedenfalls erscheint bei mir die Tabelle nicht gedreht, sondern am rechten unteren Rand der Seite in normaler Ausrichtung. Sie sitzt sogar so weit im Eck, dass nicht mal mehr alles sichtbar ist. Wo liegt der Fehler???

Noch eine zusätzliche Frage, kann ich auf einer Seite mit einer gedrehten Tabelle noch zusätzlichen Text haben in normaler Form? Also beispielsweise in der einen Spalte die gedrehte Tabelle, in der anderen normalen Text.

Danke schon mal

Aui

bobmalaria
02-03-2007, 00:44
hi,

poste mal ein minimalbeispiel das den fehler reproduziert www.minimalbeispiel.de

aui
02-03-2007, 09:07
hi,

poste mal ein minimalbeispiel das den fehler reproduziert www.minimalbeispiel.de


Hallo,

der Code der oben angegeben ist, ist das Beispiel, das nicht läuft. Die große Tabelle wäre zu umfangreich, also habe ich das mit einer kleinen ausprobiert und nachdem das auch nichts wurde hier hingestellt. Das verwendete Paket ist rotating.sty. An der Tabelle selbst liegt es glaube ich nicht, denn als normale Tabelle haut alles hin.

Gruß, Aui

e. hindman
02-03-2007, 09:41
Bei mir tut dein Code problemlos. Würde noch \centering dazu tun, aber das tut hier nix zur Sache. Wirf doch mal alles unwesentliche aus dem Header raus, vielleicht beißt sich dort was.

rais
02-03-2007, 09:51
Moin moin,

Das verwendete Paket ist rotating.sty.

das wäre in Deinem Fall eigentlich Teil eines Minimalbeispiels...

An der Tabelle selbst liegt es glaube ich nicht, denn als normale Tabelle haut alles hin.

und wenn ich die nötigen Ergänzungen dazubastel, dann funzt die Tabelle auch bei mir.


\documentclass{article}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\begin{sidewaystable}[h]
:
\end{sidewaystable}
\end{document}

Da die Tabelle bei Dir noch nicht mal gedreht dargestellt wird, vermute ich eher, daß Du Dir das Ergebnis als dvi ansiehst (vgl. l2picfaq) -> schau's Dir mal as ps oder pdf an.
MfG,

aui
02-03-2007, 14:15
Da die Tabelle bei Dir noch nicht mal gedreht dargestellt wird, vermute ich eher, daß Du Dir das Ergebnis als dvi ansiehst (vgl. l2picfaq) -> schau's Dir mal as ps oder pdf an.
MfG,

Hallo,

das war nicht des Rätsels Lösung. Mir hat ein Kollege den Tipp gegeben meine MikTeX -Version upzudaten. Das habe ich jetzt auch gemacht, und siehe da es wird richtig dargestellt. Der Hinweis auf pdf bzw. ps, also das ganze mit pdfTeXify darstellen, will nicht, wegen meiner .eps Graphiken. Gibt´s da noch was anderes? Egal, das größte Problem ist beseitigt.

Hat jetzt noch jemand eine Idee, wie man eine Tabelle quer stellen kann und trotzdem noch normalen Text auf dieselbe Seite bekommt?

Sers,

Aui

localghost
02-03-2007, 14:51
Ich denke, der Hinweis von rais war schon richtig. Der DVI Viewer YAP von MikTeX 2.4 war nicht in der Lage, solche gedrehten Objekte korrekt darzustellen. Und deine anfängliche Schilderung beschreibt genau dieses Problem. Der aktuelle YAP aus MiKTeX 2.5 hat diese Schwierigkeiten nicht mehr.

Selbstverständlich kannst Du dein Dokument über latex -> dvi -> dvips -> ps2pdf -> pdf (einfaches Profil im TeXnicCenter) immer nach PDF kompilieren, auch wenn du EPS-Dateien als Grafiken einbindest. Der Code für die Tabelle wird nach den entsprechenden Ergänzungen jedenfalls fehlerfrei bearbeitet.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{rotating}

\begin{document}
\begin{sidewaystable}[!ht]
\centering
\caption{\label{test1}Ergebnisse der Tests vollständiges Modell gegen ein um einen Faktor reduziertes Modell}
\begin{tabular}{l|c|r@{.}l|r@{.}l|c}
Merkmal & Freiheitsgrade & \multicolumn{2}{c|}{F-Wert} & \multicolumn{2}{c|}{Wahrscheinlichkeit} &\\\hline
Betrieb & 1 & 586 & 104 & \qquad<0 & 001 & ***\\
Herde & 29 & 2 & 9069 & <0 & 001 & ***\\
Saison & 2 & 910 & 5 & <0 & 001 & ***\\
Periode & 4 & 15 & 391 & <0 & 001 & ***\\
Geschlecht & 1 & 2 & 5863 & 0 & 1081 & \\
Geburtsgewicht & 1 & 0 & 0191 & 0 & 8901 & \\
Wurfgröße & 3 & 0 & 6297 & 0 & 5960 & \\
Vaterrasse & 3 & 1 & 9189 & 0 & 5894 & \\
Mutterrasse & 3 & 1 & 8358 & 0 & 1389 & \\\hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\end{document}
Text wird auf der Seite dann nur noch gesetzt, wenn der Platz ausreicht. Und das kommt ganz auf den Satzspiegel an. In diesem Fall nimmt die Tabelle aber schon sehr viel Platz in Anspruch. Das ist ja auch der Grund, warum solche Tabellen gedreht werden. Sobald genügend Platz vorhanden ist, wird also auch Text auf der Seite platziert, sofern dies nicht ausdrücklich verhindert wird.

aui
02-03-2007, 15:56
Hallo,

gut dann Entschuldigung, das war dann wohl doch die Lösung für das Problem. Also in Zukunft bei irgendwelchen Problemen das Programm updaten. Werde ich mir merken.

Aber das mit dem Text leuchtet mir noch nicht ganz ein. Denn ich habe eigentlich eine sehr niedrige aber breite Tabelle. Nicht das Beispiel oben. Ich könnte also ohne weiteres Beispielsweise in der linken Spalte noch was schreiben, während auf dem rechten Teil der Seite die Tabelle ist. Die Ausrichtung der Tabelle drehen, also alle Zellen an ihrem Platz belassen, nur den Inhalt in Normalrichtung drehen schaut ganz unschön aus und ist auch dann schlecht lesbar. Wer hat Ideen und Anregungen dazu?

Aui

localghost
02-03-2007, 16:18
Massenhaft Anregungen liefern epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) und grfguide (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/grfguide.html). Nach der Lektüre sollte kaum ein Frage offen bleiben.