PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIunits, neue Einheiten definieren (var)?



fujiko
01-03-2007, 16:42
Hallo zusammen!

Ich benutze bisher SIunits, habe aber nun das Problem, dass ich die Einheit var brauche (Voltamperereaktiv für Blindleistung), die keine SI-unit ist. Kann man die irgendwie definieren? Oder gibt es einen anderen Trick, wie ich einfach "var" in der Formel schreiben kann und der Satz dann trotzdem so aussieht, als ob ich es mit SIunits gemacht hätte?

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich schreibe. Danke schonmal!
fujiko

sofa-surfer
01-03-2007, 16:53
Hallo,

nach kurzem Überfliegen der Doku bin ich auf den Befehl \addunit gestoßen ...


\documentclass{article}

\usepackage{SIunits}
\addunit{\bla}{bla}

\begin{document}

\unit{1}{\bla}

\end{document}

Matthias

fujiko
01-03-2007, 17:00
Hm. Also überflogen hat ich die auch schon, aber nix gefunden *malAugenputzenmuss*. Danke jedenfalls!

fujiko

sofa-surfer
01-03-2007, 17:16
Hm. Also überflogen hat ich die auch schon, aber nix gefunden *malAugenputzenmuss*. Danke jedenfalls!

fujiko

Ok, ich gebe zu, es war auch mehr Zufall. Unter "Whats new" stand unter Punkt 13 was zu diesem Befehl (oben auf der Seite, so dass man es auch beim Blättern im Dokument gleich sieht) und ich dachte mir, der Name des Befehls klingt doch prinzipiell erst mal gut. Also hab ich weiter danach im Dokument gesucht. Ansonsten ist seine Beschreibung scheinbar schon etwas versteckt (im Implentierungsteil) :D

Matthias

fujiko
01-03-2007, 17:38
Nuja, ich hatte im Inhaltsverzeichnis gesucht, da ich dachte, das wäre eine wichtige Funktion, die bestimmt einen eigenen Abschnitt verdient. Und da stand nix *glaubich*. Ist ja auch egal. Jetzt funktioniert es jedenfalls super.

Danke nochmal!
fujiko