PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux] neue Pakete im home-Verzeichnis installieren



Hobbes
01-03-2007, 14:13
Hi allerseits,

ich arbeite mit tetex unter Gentoo-Linux. Ich habe schon einige *.sty-Dateien von Hand installiert, wobei ich sie immer ins Verzeichnis /usr/share/texmf/tex/latex/paketname kopiert und texhash ausgeführt habe.

Um die Übersicht zu behalten, würde ich diese Pakete aber gerne in meinem Home-Verzeichnis installieren. Gibt es dafür ein Standardverzeichnis? Oder muss ich das irgendwo eintragen?

Die Suche hat leider nicht viel Erfolg gebracht.

Gruß
Hobbes

rais
01-03-2007, 16:42
Moin moin,

Hi allerseits,

ich arbeite mit tetex unter Gentoo-Linux. Ich habe schon einige *.sty-Dateien von Hand installiert, wobei ich sie immer ins Verzeichnis /usr/share/texmf/tex/latex/paketname kopiert und texhash ausgeführt habe.

Um die Übersicht zu behalten, würde ich diese Pakete aber gerne in meinem Home-Verzeichnis installieren. Gibt es dafür ein Standardverzeichnis? Oder muss ich das irgendwo eintragen?

unter /etc/texmf/ bzw. /etc/texmf/web2c/ findest Du eine Datei "texmf.cnf", da stehen die Standardverzeichnisse drin.
HOMETEXMF (tetex2) bzw. TEXMFHOME (tetex3), bei mir $HOME/texmf
Wenn Du also die Pakete fortan nach ~/texmf/tex/latex/paketname kopierst und texhash aufrufst, sollte es eigentlich schon klappen.
MfG,

Hobbes
01-03-2007, 17:45
Sehr gut. Vielen Dank :) Jetzt weiß ich auch, warum meine Versuche mit ~/.texmf/paketname nicht funktioniert haben.