PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minitoc im Anhang



trinix
01-03-2007, 13:56
Hallo,

über die SuFu konnte ich einen Beitrag von edico (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=218733&postcount=2) finden nachdem ich meine Struktur zur minitoc aufgebaut habe.

Im Hauptdokument steht (bezogen auf minitoc):


\usepackage{minitoc}
:
\includeonly {appendix/app_datasheet}
:
\dominitoc
\tableofcontents
:
\appendix
\include{appendix/app_datasheet}


In der Datei "app_datasheet.tex" habe ich folgendes geschrieben:


\chapter{Datenblätter} \label{app:datasheet}
\minitoc
\newpage
:
\subsubsection*{testsubsubsection1}

Nun möchte ich erreichen, dass die subsubsection unter der Kapitelüberschrift "Datenblätter" ausgegeben werden. Leider fehlt mir jetzt der nächste Schritt. Wie müsste ich vorgehen?

Besten Dank
trinix

bobmalaria
01-03-2007, 14:06
hallo,

wenn du subsection mit * schreibst, dann kommt es doch gerade nicht ins inhaltsverzeichnis, oder?

trinix
01-03-2007, 14:25
...wenn du subsection mit * schreibst, dann kommt es doch gerade nicht ins inhaltsverzeichnis, oder?

Ich hatte damit versucht den Eintrag vor dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis am Anfang des Dokumentes zu unterdrücken. Da diese Überschriften ausschließlich in dem minitoc ausgegeben werden sollen.
Ist dies auch anders möglich?

bobmalaria
01-03-2007, 14:54
hi,

gute frage ^^.
so gut kenne ich minitoc jetzt auch nicht

auf einen versuch käme es an ob das geht


\addcontentsline{minitoc}{subsection}{Hallo}

vor der subsection*

ist aber ungetestet

trinix
01-03-2007, 15:14
Nein, leider wird nichts ausgegeben.

rais
01-03-2007, 19:46
etwa so vllt:


\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{minitoc} % Deklaration Minitoc
\def\x{here comes the text }
\begin{document}

\title{Anhang und Anhangsverzeichnis}
\author{Donald Duck}
\date{\today}
\maketitle
\dominitoc % Initialisierung Minitoc
\tableofcontents
\chapter{Dummytext}
\x
\appendix
\chapter{Dokumente}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}} %<---ab hier nur noch chapter(+) ins TOC
\minitoc % Aufruf Minitoc
\section{Zentraldokumente}
Hier geht es um Zentraldokumente.
\subsection{Unterzentraldokumente}
Hier geht es um Unterzentraldokumente.
\section{Hauptdokumente}
Hier geht es um Hauptdokumente.
\end{document}

MfG,

trinix
03-03-2007, 10:55
Besten Dank Rainer. Dein MB läuft bei mir auch sauber durch und erzeugt das minitoc.
Das Problem in meinem Dokument ist das Paket "titletoc". Mit dem ich wie folgt mein TOC formatiere:


\usepackage{titletoc}
\titlecontents {chapter} [6pc] %
{\addvspace{1pc}\scshape}%
{\contentslabel[\textsc{\chaptername}\ \thecontentslabel]{6pc}}%
{\hspace{-55pt}}{\hfill\contentspage}
[\addvspace{2pt}]

titletoc und minitoc sind nach der minitoc-doku nicht kompatibel. Da das kleine Inhaltsverzeichnis im Anhang jedoch notwendig ist, überlege ich jetzt wie ich das umsetzen könnte ohne auf die Formatierungen von "titletoc" verzichten zu müssen. Hat jemand einen Ansatz?

trinix

rais
03-03-2007, 21:40
Moin moin,

Besten Dank Rainer. Dein MB läuft bei mir auch sauber durch und erzeugt das minitoc.

Gern geschehen -- aber von mir war's ja nicht wirklich;-)

Das Problem in meinem Dokument ist das Paket "titletoc". Mit dem ich wie folgt mein TOC formatiere:


\usepackage{titletoc}
\titlecontents {chapter} [6pc] %
{\addvspace{1pc}\scshape}%
{\contentslabel[\textsc{\chaptername}\ \thecontentslabel]{6pc}}%
{\hspace{-55pt}}{\hfill\contentspage}
[\addvspace{2pt}]

titletoc und minitoc sind nach der minitoc-doku nicht kompatibel. Da das kleine Inhaltsverzeichnis im Anhang jedoch notwendig ist, überlege ich jetzt wie ich das umsetzen könnte ohne auf die Formatierungen von "titletoc" verzichten zu müssen. Hat jemand einen Ansatz?

Also wenn ich Deinen Code in das zuvor gepostete Beispiel nach \usepackage{minitoc} einfüge, funzt es bei mir.
Alternativ könntest Du Dir auch mal tocloft ansehen, da gibt's laut minitoc-Doku zumindest nen workaround (war jedenfalls bei v 40 des minitoc-Pakets so).
MfG,

trinix
05-03-2007, 09:25
...Also wenn ich Deinen Code in das zuvor gepostete Beispiel nach \usepackage{minitoc} einfüge, funzt es bei mir...
Eigenartig... :rolleyes:

Ich bekomme die folgende Meldung im log:

Package minitoc(hints) Warning: <W0040>
(minitoc(hints)) --- The titletoc package is loaded.
(minitoc(hints)) It is incompatible
(minitoc(hints)) with the minitoc package.

Ich werde einmal den Entwickler anschreiben.

trinix

trinix
06-03-2007, 11:39
Hallo,

ich habe jetzt alternativ einmal titletoc rausgenommen und es wird, wie wahrscheinlich von Rainer vermutet, trotzdem einfach minitoc unter dem entsprechenden Anhang angezeigt.

Das entsprechende mtc-File wurde geschrieben und hat auch die entsprechenden Einträge.

Auch wird im log-File kein entscheidender Fehler von minitoc ausgegeben.

Mir ist klar, dass hier ein MB am angebrachtesten wäre. Es fällt mir jedoch schwer, da es sich um meine Abschlussarbeit mit einer etwas umfangreicheren Präambel, hier richtig abzuspecken.
Vielleicht findet sich ja noch so ein Ansatz für die Lösung des Problems...

Die aktuelle Struktur lautet:


\usepackage{minitoc}
:
\includeonly {appendix/app_datasheet}
:
\dominitoc
\tableofcontents
:
\appendix
\include{appendix/app_datasheet}


In der Datei "app_datasheet.tex" habe ich folgendes geschrieben:


\chapter{Datenblätter} \label{app:datasheet}
\minitoc
\newpage
:
\section{Praezisionswaage PB8001-S/FACT}
\includegraphics[page=2,scale=0.6]{waagepb8001s}

\newpage

\section{Polyethylenglycol (PEG) 1500}
\includegraphics[page=1,scale=0.6]{peg1500}
\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}},noautosc ale=true,width=1\textwidth,offset=20 -10,pages={2}]{../appendix/datasheets/peg1500.pdf}


Besten Dank
trinix

trinix
07-03-2007, 14:55
Hallo,

mit der Hilfe des minitoc-Entwicklers Jean-Pierre Drucbert konnte ich die Probleme um die Anzeige der minitoc lösen.

Das Problem lag in der Option "liststotoc" der "scrreprt"-Klasse. Das Verwenden dieser Option fügt chapter*-Einträge der lof ond lot ins toc ein. Damit kommt minitoc ohne Korrektur nicht zurecht. Es ist jetzt notwendig nach \listoffigures und \listoftables jeweils ein \mtcaddchapter einzufügen. Dieser Lösungsweg ist auch in der Doku aufgezeigt.

@Rainer

etwa so vllt:


:
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}} %<---ab hier nur noch chapter(+) ins TOC
:

Das Verwenden dieses Befehls in der Anhangdatei verbirgt erfolgreich die im Anhang verwendeten sections im toc. Leider führt es auch dazu, dass im Abb.verzeichnis keine Einträge mehr angezeigt werden. Es steht dann nur die Überschrift "Abbildungsverzeichnis" da und keine Einträge.

Gibt es einen anderen Weg die sections im toc zu unterdrücken jedoch im minitoc auszugeben?

Besten Dank
trinix

trinix
07-03-2007, 21:45
Hallo,

nun quasi das letzte Update zur Lösung der Sache mit den versteckten sections.

Folgender Code sollte es tun:


\appendix
\chapter{Datenblätter} \label{app:datasheet}%sichtbar im Haupt-TOC
\begin{mtchideinmaintoc}[-1] %Versteckt ab chapter abwärts
\minitoc
\section{Präzisionswaage MT PB8001-S/FACT} \label{appdatas:waage}
:
\section{Merck Polyethylenglycol (PEG) 1500} \label{appdatas:peg1500}
:
\end{mtchideinmaintoc}


Ergo, im Haupt-TOC erscheint nun nur Datenblätter und in der minitoc zu Datenblätter erscheinen auch die sections.

Grüße
trinix

rais
09-03-2007, 10:48
so als Alternative:


Das Verwenden dieses Befehls in der Anhangdatei verbirgt erfolgreich die im Anhang verwendeten sections im toc. Leider führt es auch dazu, dass im Abb.verzeichnis keine Einträge mehr angezeigt werden. Es steht dann nur die Überschrift "Abbildungsverzeichnis" da und keine Einträge.

zusätzlich


\tableofcontents
\setcounter{tocdepth}{1} %oder höher
\listoffigures

d.h. bei Verwendung von tocloft könnte man sich das wohl sparen, das Paket sorgt uA dafür, daß das Abbildungs- sowie Tabellenverzeichnis statt tocdepth einen eigenen Zähler vepasst bekommt: lofdepth bzw. lotdepth.
MfG,

trinix
09-03-2007, 11:44
...d.h. bei Verwendung von tocloft könnte man sich das wohl sparen, das Paket sorgt uA dafür, daß das Abbildungs- sowie Tabellenverzeichnis statt tocdepth einen eigenen Zähler vepasst bekommt: lofdepth bzw. lotdepth.
Kann man dann sagen, dass man tocloft dann fast generell einsetzen sollte um in solchen Fällen flexibler zu sein?

rais
09-03-2007, 12:21
Kann man dann sagen, dass man tocloft dann fast generell einsetzen sollte um in solchen Fällen flexibler zu sein?
eigentlich hab' ich das Paket hier nur nochmal erwähnt, weil Du zuvor Probleme mit titletoc eben in Verbindung mit minitoc hattest -- und das Aussehen des TOCs könntest Du ja vllt auch mit tocloft statt titletoc anpassen... oder war der Teil inzwischen auch erledigt?

MfG,

trinix
09-03-2007, 14:59
Alles klar - ok.
Die Inkompatibilität von titletoc und minitoc ist nicht in allen Bereichen gegeben. Jedoch kommt es zu Problemen wenn im TOC mittels titletoc umfangreich formatiert wird.

Nichtsdestotrotz, besten Dank Rainer für die Hinweise... ;)

trinix