PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermerk auf PDF-Seite



trinix
01-03-2007, 10:28
Hallo,

ich binde Datenblätter mit dem Paket "pdfpages" und der Anweisung "\includepdf" in einen Anhang ein.
Nun wird auf diesen Seiten nur das PDF angezeigt und keine Kopf- oder Fusszeile.
Ist es möglich dies Kopf- und Fusszeile darzustellen?

Auch möchte ich auf der Seite eine kleine Überschrift haben, da nicht aus jedem Datenblatt sofort offensichtlich ist um was es sich genau handelt.

Besten Dank
trinix

localghost
01-03-2007, 10:38
Das alles wird ausführlich in der Dokumentation zu pdfpages (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdfpages.html) behandelt. Des weiteren hilft dir auch die Suche im Forum weiter, da dieses Thema nicht zum ersten Mal angesprochen wird.

trinix
01-03-2007, 12:18
Ok, habe die Option "pagecommand" wohl einfach übersehen.

Um für die Seiten jedoch eine kleine Überschrift zu erzeugen - die anschließend mit minitoc unter der Anhangüberschrift positioniert werden soll - ist es wohl notwendig das pdf (oder zumindest seine erste Seite) mit \includegraphics einzubinden. Sehe ich das richtig?

trinix

cookie170
02-03-2007, 09:37
Vielleicht verstehe ich den Sinn dessen, was Du da tust, nicht richtig, aber ich schreibe immer meine Überschriften und binde dann das pdf entsprechend skaliert auf der Seite ein. Hab' ich da was falsch verstanden?

Gruß,
Alexander

trinix
03-03-2007, 11:03
...ich schreibe immer meine Überschriften und binde dann das pdf entsprechend skaliert auf der Seite ein...
Wenn das geht würde es mich freuen.
AFAIK wird mit includepdf ausschließlich das PDF-Dokument (bzw. dies Seite) auf eine neue Seite gesetzt. Es kann auf dieser Seite kein Text, zB eine Überschrift, stehen.
Mit pagecommand ist es lediglich möglich den Seitenstil (pagestyle) anzugeben.

trinix

edico
03-03-2007, 14:04
... hmm, ist doch alles gesagt - auch von Dir richtig verstanden.
Der Sinn von pdfpages ist nun mal eben, komplette Seiten einzufügen.
Für anderes gibt es \includegraphics. Das meinte Alexander.
Also mach's doch nun endlich mit \includegraphics ;-)

edico

trinix
03-03-2007, 15:37
Es klang bei ihm so als gäbe es die Möglichkeit auch eine Überschrift auf die Seite mit dem PD zu setzen...

...Also mach's doch nun endlich mit \includegraphics ;-)
Schon erledigt...

edico
03-03-2007, 19:25
Nein, da geht eben nicht. Allerdings - und das ist auf Grund Deiner Informationen schlüssig nicht zu beantworten, ob es angebracht ist - könntest Du 'natürlich' eine oder mehrere 'Vermerke' auf der eingebundenen (oder jeder gewünschten eingebundenen) Seite einfügen. Die Lösung ermöglicht \AddToShipoutPicture (`eso-pic' package), was Dir vielleicht schon bei der 'Konstruktion' von watermarks über den Weg gelaufen ist. Die Star-Variante bietet das Einbringen von unterschiedlichem Text auf jeder Seite. Das sieht dann ggf. so aus (Dabei sind die Masze willkürlich, errechnet auf article-Klasse unter Berücksichtigung des geometry-packages, was ich hier alles (wie color, font, etc. nur zur Demo herangezogen habe):

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[total={345pt,503pt}]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pdfpages}
%%%------------------------------------------------------------------------
%%% PDF Dokumentseiten mit einem 'remark' einbetten
%%%
\newcommand{\remark}[4]{%
\clearpage%\newpage
% \AddToShipoutPicture*{\put(100,50){ #1}}% <<<< Fuss
\AddToShipoutPicture*{\put(130,747){\color{red!70! } \Huge{#1}}}%<<< Kopf
\includepdf[pages=#2-#3]{#4}%
}%
%%%------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\remark{Ein herzlicher Titel}{1}{1}{a1.pdf}% 1Seite_eines_1seit_Dokumentes

%\the\textwidth\quad\the\topmargin
\end{document}

Damit sind 'logischerweise' - was aus den vorherigen Repliken schon gesagt, im pdfpages-Manual dokumentiert ist - keine Kopf- und/oder Fusszeile herstellbar.
Aber vielleicht hilft Dir das Macro in Abänderung (es vereinfacht sich z.B., wenn Du nur 1seitige PDF einbinden musst). Es ist (ja fast) alles möglich ... ;-)

edico

P.S.
Wäre der Alltag eine Sensation, wenn er ununterbrochen Rechenschaft über sich ablegen würde? (J.Gaarder)

trinix
05-03-2007, 08:48
Besten Dank edico für das Bsp.

Das einfügen von Kopf und Fusszeile habe ich, wie oben geschrieben, über pagecommand umgesetzt. Um Überschriften zu erzeugen sind nun die erste Seite des PDFs mit includegraphics eingebunden.

Der Titel dieses Threads ist zugegeben etwas verwirrend gewählt...

trinix

daswaldhorn
05-03-2007, 23:41
Hallo,

eine kleine Ergänzung zum bisher Gesagten habe ich noch.
Mit pagecommand ist es lediglich möglich den Seitenstil (pagestyle) anzugeben.Wo steht das? In der Dokumentation zumindest nicht, da ist nur die Standardbelegung mit dem Seitenstil angegeben. Trotzdem kann man in das pagecommand{} schreiben, was man will.

Grüße, Carsten