PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "pstops"



DieterH
28-02-2007, 17:24
Hallo,

ich habe eine Frage zu "pstops", also etwas abseits von TeX/LaTeX.

Ich habe auf einem Fotokopiergerät DIN A4 Blätter eingescannt, und mir PDF-Dateien erzeugen lassen. Die ursprünglichen DIN A4 Seiten lagen im Querformat vor, jeweils 2 DIN A5 Seiten auf einer A4 Seite.

Im nachhinein fand ich heraus, dass man am Fotokopiergerät eine Einstellung vornehmen kann, dass die PDF-Datei im Querformat erstellt und in diesem Format standardmäßig angezeigt wird.

Ich habe nun versucht, die im A4 Hochformat vorliegenden PDF-Dateien mit "pdf2ps" in Postscript-Dateien zu konvertieren, sie dann mit geeigneten Spezifikationen (pagespec) mittels "pstops" zu bearbeiten, eine neue Postscript-Datei zu erstellen, und diese dann anschließend wieder in eine PDF-Datei (diesmal im Querformat) umzuwandeln.

Ich scheitere in der Zielsetzung an den Seitenspezifikationen. Bestensfalls gelingt mir die Drehung um 90°, verbunden mit dem obligatorischen Verschieben um 210mm (Kleine Seitenlänge des A4 Seitenrechtecks), aber stets ist die gedrehte Seite abgeschnitten (von 297 mm auf 210 mm), und die Ausrichtung der gedrehten Seite ist immer noch A4 Hochformat.

Wer kann mir die richtige Seitenspezifikation nennen, um bestehendes A4-Hochformat in A4-Querformat (ohne Skalierung) zu wandeln?

Eine interaktive Lösung ist nicht erwünscht, da ich SEHR VIELE derartiger PDF-Dateien habe, die auf Qierformat ausgerichtet werden müssten. Und das soll über Shell-Skripts geschehen, und wenn möglich, ohne Qualitätsverlust.

Danke
Gruß
Dieter

edico
01-03-2007, 08:58
ich weiss nicht, ob ich es verstanden habe ..
aber eine DINA4 Seite um 90° drehen mit
$ pstops "U(210mm,297mm)" original.ps gedreht.ps

edico

DieterH
02-03-2007, 15:08
edico,

Der Parameter "U" veranlaßt eine Drehung um 180°. Drehpunkt ist bei "pstops" stets die linke untere Ecke.

Ich benötige eine Drehung nach rechts um 90°.

Danke
Gruß
Dieter

DieterH
02-03-2007, 15:47
Ausgangslage:
original.pdf; A4 Hochformat; soll im Uhrzeigersinn um 90% gedreht werden
Konvertierung in Postscript: pdf2ps original.pdf ---> original.ps

Arbeitsschritte mit „pstops“:

SCHRITT 1:
pstops „1:0U@0.7(210mm,210mm)“ original.ps schritt-1.ps
Datei ist nun um 180° gedreht, und verkleinert auf Faktor 0.7.
Die Seiten sind jetzt an der unteren rechten Ecke ausgerichtet


SCHRITT 2:
pstops „1:0L(210.0mm,-61.5mm)" schritt-1.ps schritt-2.ps
Die Seiten sind nun im Vergleich zum Original richtig um 90° gedreht, aber noch verkleinert. Nachwievor ist die Seite eine A4-Seite im Hochformat, in deren unteren Hälfte die Nutzinformationen steht.
Auch wenn ich als zusätzliche Parameter angebe „-pa5“ oder „-h148.5mm -w210mm“, an den den beschriebenen Fakten ändert sich nichts.
Mich irritiert, dass die vorgegebene Seitenform immer noch A4 Hochformat ist


SCHRITT 3:
pstops „1:0@1.41“ schritt-2.ps schritt-3.ps
Es tritt hier nur eine Vergrößerung ein, aber nach wievor bleibt es bei der vorgegebenen Seitenform „A4 Hochformat“, und meine Nutzdaten werden nach „rechts“ abgeschnitten, so als hätte ich von Anfang an pstops „1:0L(210mm,0mm)“ angegeben.


Mein Knackpunkt ist, dass trotz aller Parameter nachwievor das ursprüngliche Grundformat "A4 Hochformat" erhalten bleibt. Auf dieses Grundformat schließe ich in "kpdf", mit dem ich mir nach erfolgter Rückumwandlung von Postscript nach PDF die PDF-Datei anschaue.

Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mich wundert allerdings, dass in sämtlichen Beispielen zu "pstops" die von mir gewünschte Drehung (was eigentlich eine einfache Aufgabe sein sollte) nicht vorkommt. Ist meine Aufgabenstellung zu komplex für "pstops"?

Es wäre schön, wenn es eine Lösung für meine Aufgabenstellung gibt.

edico
02-03-2007, 16:20
Ja! U dreht um 180°! Zu kurz gesprungen ;-)
Nur eben auf die Schnelle (ich muss mir das nochmal genauer anschauen):
Warum der Umweg über PostScript, wenn Du doch wieder PDF willst?
Kannst du nicht mit pdfpages und pdflscape arbeiten ...

...
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
% Loesungsansatz mit pdfTeX + landscape
\includepdf[landscape]{original.pdf}
...
end{document}

oder 'einfach' so:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[landscape,angle=270]{original.pdf}% Drehen im Uhrzeigersinn
\end{document}

oder 'zweifach' so, wenn PS files vorliegen:
%
% latex zest && dvips -T 29.7cm,21.0cm zest.dvi && ps2pdf zest.ps
%
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidth=297mm,paperheight=210mm}

\begin{document}
\includegraphics[scale=.805,angle=90]{portrait.ps}
% ^^^^ bei groesserem Faktor Leerseite vorweg
\end{document}

Also - ich bin weiterhin nicht sicher, ob ich kapiere, was wirklich ist.
Unterstellt, die Ausgangsbasis: 'original.pdf; A4 Hochformat; soll im Uhrzeigersinn um 90% gedreht werden' gilt,
dann geht es mit beiden erstgenannten Vorgehensweisen.
Wenn dann das Original-PDF-Dokument nach PS transformiert werden soll/muss,
kannst Du auch letztgenanntes Verfahren wählen.
Ob man mit 'gs' selbst besser, sprich: noch direkter vorankommt, hab ich nicht weiter überlegt ...

edico