PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkt hinter Fußnoten



HCM
28-02-2007, 15:15
Hallo Leute,

habe mal eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, LaTeX beizubringen, automatisch einen Punkt hinter Fußnoten zu setzen?

Schreibe meine Arbeit gerade mit Jurabib…

Habe schon einige Foren durchsucht und habe dazu nichts gefunden…

Da bei LaTeX doch sonst alles global automatisiert werden kann, müßte es doch so etwas geben oder?

Zugegeben: klingt etwas faul, aber es ist halt doch eine ziemliche Fummelarbeit :-)

Vielen Dank im voraus!

HCM

bobmalaria
28-02-2007, 15:21
HI;

du schreibst
\footnote{text.} und für diesen punkt bist du zu faul. sehr interessant :cool:

dann mach doch sowas
\newcommand{\myf}[1]{\footnote{#1.}} und dann im text
\myf{hallo}

HCM
28-02-2007, 15:26
Na ja, so wie Du es darstellst, klingt es wirklich sehr faul :-)

Mir geht es vor allem um so Fußnoten wie: \footnote{\cite[99]{blabla};\cite[102 ff.]{blabla2}}.

Wenn die Dinger länger werden, man mehrere Zitate hat und gerade so etwas wie "ff." drin vorkommt, übersieht man öfters mal den Punkt bzw. macht dann aus Versehen zwei…

Aber gut, ich sehe das scheint ein Luxusproblem zu sein :-)

Trotzdem vielen Dank, werde es gleich mal ausprobieren.

Statist
28-02-2007, 15:37
Mir geht es vor allem um so Fußnoten wie: \footnote{\cite[99]{blabla};\cite[102 ff.]{blabla2}}.

Wenn die Dinger länger werden, man mehrere Zitate hat und gerade so etwas wie "ff." drin vorkommt, übersieht man öfters mal den Punkt bzw. macht dann aus Versehen zwei…


Aber hinter vgl. Autor S. 102 ff. kommt doch dann kein Punkt mehr für das Satzende. Der Punkt vom Satzende ist dann mit dem Punkt der Abkürzung von ff. erledigt (oder andersrum, der Punkt der Abkürzung mit dem vom Satzende).
Deswegen würde ich den immer per "Hand" setzen, damit ich schauen kann, ob am Ende ein ff. steht.

Guido